Moderlieschen "reiben" sich

Harry

Mitglied
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Moderlieschen
Hallo zusammen.
Ich beobachte immer wieder, dass die Moderlieschen sich an allem möglichen "reiben".
Das sieht so aus, dass sie an was vobei schwimmen, zb eine Falte der Teichfolie oder alles an unter Wasser liegende Pflanzenstengel / Blätter,
beim vorbei schwimmen reiben.
Man sieht deutlich die Seite der Fischchen aufblitzen.
Mir ist bekannt das sie zur Eiablage Stengel putzen aber legen sie dieses Verhalten ständig an den Tag?
Auch beim schwimmen legen sie sich manchmal ganz kurz auf die Seite.
Ist dieses Verhalten normal oder haben sie eventuell ein Problem und kratzen sich an den Gegenständen?
Gruß Harry

Klingt für mich eher wie "blinken", also kratzen. Aber was man dagegen machen kann - da melden sich bestmmt noch andere, die sich damit auskennen :)

hallo harry,

ich habe leider das selbe problem, nicht mit moderlieschen, sondern mit meinen gründlingen.
meine vermutung ist, dass die fische parasiten haben. ich habe die gründlinge erst vor kurzem in den teich gesetzt und sofort haben auch meine alten goldfische angefangen zu springen und sich zu reiben. am ende wollte ein goldfisch nicht mehr fressen, stand nur noch still in der ecke und hat sich nicht mehr geregt.
bei mir hat ein salzbad geholfen, ingesamt 2 durchgänge. der fisch ist wieder voll und ganz der alte - gott sei dank, dachte schon der geht drauf.

leider sind moderlieschen und gründlinge nur sehr sehr schwer zu fangen, deswegen ist mir schon 1 gründling hops gegangen und ich habe keine ahnung was ich tun kann..

also falls du die fische fangen kannst, kannst du sie separat behandeln, ansonsten hoffe ich hat jemand eine idee

lg sebastian

Euch beiden erst mal vielen Dank.
Bin gespannt auf weitere Informationen.
Das ist ja bitter wenn die kleinen wirklich Parasiten hätten.

Ich hatte 11 stk aus dem Dehner.
Das war der Rest den sie da hatten.
Einer war bereits tot in deren Becken geschwommen. Der Verkäufer erklärte mir das damit, dass es schon zu warm wäre im Becken.
Ich sagte noch, "dann ist es ja gut das ich sie jetzt Rette...".
Dann kaufte ich ein wenig später noch mal 35 von Privat.
Die aus dem Dehner gingen ein bis auf drei.
Ich konnte sie von den anderen unterscheiden weil sie größer sind.
Von denen die ich von privat habe ist bisher nur einer gestorben, dass war in der ersten Woche.
Gruß Harald

Ich hatte letztens nach den starken Regenfällen etwas Probleme, weil der PH-Wert nicht mehr paßte. Haben dann ein Drittel des Wassers gewechselt, dann ging es wieder.

Kannst du denn in etwa sagen, ob z.B. die Dehner-Fische das schon hatten, bevor die anderen dazu kamen? Oder fing das erst mit den 35 Neuzugängen an?
Wobei ich bei Dehner keine Fische mehr kaufen würde. Fast alle, die ich bisher von dort hatte, haben nicht lange überlebt :(

Ob es mit den neuen oder mit denen aus dem Dehner kam, weiß ich leider nicht.
Fakt ist, die aus dem Dehner sind fast alle gestorben.

Bis eben dachte ich ja auch das "reiben" wäre das normale Putzverhalten der Fischchen...

Was mich noch interessiert:
Raus fangen kann ich die Lieschchen leider nicht alle.
Kann ich darauf hoffen, dass es dennoch Überlebende geben wird und das Parasitenproblem sich von selbst erledigt?
Oft ist es ja so, dass nur geschwächte oder gestresste Tiere, an Parasiten sterben.
Vitale Tiere können entweder damit leben oder sie bekommen erst gar keine.
Leider kenne ich mich mit Fische gar nicht aus....:grumpy

genau das selbe frage ich mich auch bei meinen gründlingen, und noch eine wichtige frage finde ich: stecken die infizierten fische andere gesunde kräftige fische an oder können die gesunden fische sich gesund halten?

Hallo,
Moderlieschen haften ihre Eier an Pflanzenstengel. Dabei drehen sie sich zur Seite und streifen die Pflanze. Deine Beschreibung klingt wie das Fortpflanzungsverhalten.Schau mal nach, ob an den Stengeln was klebt. Mit Gründlingen kenne ich mich aber nicht besonders aus.
Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert.
Ob an den Seerosen was klebt weiß ich nicht, dazu müsste ich in den Teich gehen.
An den Uferpflanzen ist nichts.
Es ist ja auch so, dass sie sich keine besondere Stelle aussuchen, sondern willkürlich beim vorbei schwimmen dieses Verhalten zeigen.
Gruß Harry

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten