Moderlieschenking
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 125
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
AW: Moderlieschen separat aufziehen
Hallo Angie,
danke für Deinen Erfahrungsbericht,
bei mir hat sich auch heuer an sich nichts geändert.
an mindestens 30 Stengeln wurde von den ML abgelaicht, aber kleine ML kann ich auch
heuer nicht entdecken. Aber die älteren ML gehen auf so ziemlich alles los was sich im
Teich bewegt. Ich denke dass ich selbst bei meinem doch relativ großen Teich für ML
mit meinen ca. 200 Stück am Maximum angekommen bin, die der Teich selbst versorgen
kann. Wobei ich ja noch ca. 3 mal die Woche leicht zufüttere.
Auch musste ich heuer zum ersten mal beobachten, dass die ML auf die Kaulquappen der
Grasfrösche losgingen und diese auch vertilgten.
Meine Grasfrösche laichten zwar alle im Ufergraben, doch nahm ich einmal ca. 10 - 20 Quappen
und gab diese in den Teich, doch innerhalb von Sekunden wurden diese noch recht kleinen
Quappen von den Moderlieschen gefressen.
So werde ich auch heuer wieder in den nächsten Tagen 1 - 2 Seerosenstengel auslagern und
dort wieder meine separate ML - Aufzucht starten.
LG Markus
Hallo Angie,
danke für Deinen Erfahrungsbericht,
bei mir hat sich auch heuer an sich nichts geändert.
an mindestens 30 Stengeln wurde von den ML abgelaicht, aber kleine ML kann ich auch
heuer nicht entdecken. Aber die älteren ML gehen auf so ziemlich alles los was sich im
Teich bewegt. Ich denke dass ich selbst bei meinem doch relativ großen Teich für ML
mit meinen ca. 200 Stück am Maximum angekommen bin, die der Teich selbst versorgen
kann. Wobei ich ja noch ca. 3 mal die Woche leicht zufüttere.
Auch musste ich heuer zum ersten mal beobachten, dass die ML auf die Kaulquappen der
Grasfrösche losgingen und diese auch vertilgten.
Meine Grasfrösche laichten zwar alle im Ufergraben, doch nahm ich einmal ca. 10 - 20 Quappen
und gab diese in den Teich, doch innerhalb von Sekunden wurden diese noch recht kleinen
Quappen von den Moderlieschen gefressen.
So werde ich auch heuer wieder in den nächsten Tagen 1 - 2 Seerosenstengel auslagern und
dort wieder meine separate ML - Aufzucht starten.
LG Markus