Hallo Jimi,
Moderlieschen sind tolle Fische, aber:...die fressen alles, was in ihr Maul passt und vermehren sich recht schnell. Also war dein erster Eindruck vom Fressverhalten nicht falsch.
Prinzipiell muss man sich wohl überlegen, ob man einen Amphibienteich haben möchte oder einen Teich mit Fischen. Es geht ja nicht nur um den Laich oder die Larven, die von Fischen gefressen werden können, sondern auch um die Nahrungsgrundlage der
Molche (bzw. deren Larven). Das sind die Wasserinsekten...und die Moderlieschen fressen die eben auch. Also, nicht nur ein Laich- (Larven) Räuber, sondern auch ein Nahrungskonkurrent.
Da sie jetzt im Teich sind...wie groß sind sie denn jetzt?...wirst du sie nicht mehr so schnell los. (nebenbei: die Kleinen können ziemlich groß werden, meine waren ungef. so groß wie die dicken Ölsardinen (von denen drei in eine Dose passen).)
Versuche möglichst dichten submersen Pflanzenbewuchs zu schaffen. Das verschafft Molchen Versteckraum und die Möglichkeit, ihre Eier in Pflanzenblätter zu verpacken (so legen Molchmädchen ihre Eier ab). Und behalte den Fischnachwuchs im Auge. Moderlieschen kleben ihre Eier an Pflanzenstängel (z.B. Seerosenstängel) und die Männchen bewachen dann das Gelege.
Aber dennoch: viel Spaß mit den Kerlen.
petra