Christine
Mod-Team
- Dabei seit
- 14. Mai 2007
- Beiträge
- 11.577
- Ort
- 23***
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 3500
- Besatz
- Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
..hoff ich mal, das sie nächstes Jahr nochmal Laichendenn meine Moderlieschen haben ihre Lebenszeit erreicht
aha, also nix mit die fressen nur wirbellose!! wo hab ich diese falsche weisheit nur wieder gelesen?Aja, die ML fressen schon auch "brav" ihren Nachwuchs, sehen wir regelmäßig, deshalb wahrscheinlich bei uns die Reduktion der Zahl.....
dortDie Art ernährt sich von Phyto- und Zooplankton sowie Insekten, welche nahe der Oberfläche eingefangen werden. Im Einzelnen gehören beispielsweise Mückenlarven, Algen, Wasserflöhe und Hüpferlinge zum Nahrungsspektrum. Auch Luftinsekten wie über dem Wasser fliegende Mücken werden erbeutet.
und dalebt von Zooplankton und Luftinsekten.
[/OT]ernährt es sich von auf das Wasser gefallenen Insekten, die eine wichtige Nahrungskomponente darstellen. Darüber hinaus werden auch Pflanzenteile und wirbellose Wasserorganismen, wie Zooplankter, gefressen.
Ja, definitiv! Leider hab ich aber kein Fotodokument dazu :?
Hallo Leute,
möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Wir haben in unserem Teich viel Nachwuchs, denke mal daß es Moderlieschen sind. Es könnten sonst nur Regenbodenelritzen sein, glaub ich aber nicht und für Bitterlinge sind sie zu schlank. Die ersten Fischbabies hatten wir Ende Mai Anfang Juni, die hab ich direkt nach dem Schlüpfen rausgefangen. Nach ca 4 Wo habe ich festgestellt daß die kleinen Fischchen im Teich irgendwie größersind und hab dann meine wieder in den Teich. Wir haben so ca 60 -70 Fischchen in versch. Größen.
4 kleine Moderlieschen habe ich in einem Mörtelkübel zusammen mit ca. 10 Molchbabies, die natürlich um ein vielfaches größer sind als die Fischis. Sie wohnen jetzt seid ungefähr 2 Monate zusammen und kein Molch hat einen Fisch gefressen.
Wir hatten sehr viele Rückenschwimmer, die auf alles Jagd gemacht haben was sich bewegt. Ich habe dazu schon mal was geschrieben, weil`s mir irgendwie keiner glauben mag. Rückenschwimmer wären nur reine Oberflächenjäger, stimmt bei uns definitiv nicht, ich habe gesehen wie sie 80% unserer Kaulquappen vernichtet haben. Sie jagen auch am Boden und fressen sich auch gegenseidig. Wir haben sie dann rausgefangen zumindest die meisten, ich konnte mir dieses Elend nicht länger anschauen. Die Fressen sich auch kleine Fische!!!
schöne Grüße
Sanne