AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hi Markus,
ich stell hier mal meine Überlegungen dazu in den Raum:
Soweit ich weiß, fressen Lieschen nur Wirbellose, also keine Fisch- oder Molchbrut.
Meine
ungefähr 40 Bitterlinge
30
Moderlieschen
20 Goldelritzten
haben alle gelaicht.
Ich kann keinen Jungfisch finden.
In den jungen Jahren meines Teiches haben sich diese Fische explosionsartig vermehrt.
Das ich keine Fischbrut im Teich habe, könnte man nun den 10 Scheibenbarschen anlasten.
Meine Lieschen sind mir die Letzten Jahre ohne Scheibenbarsche ausgestorben. Ich habe dafür schlechte Bedingungen in meinem Teich verantwortlich gemacht. Das war bevor ich das Forum hier kannte. Da war ich noch auf dem Trip: grünes Wasser = schlechtes Wasser und das ist Unsinn. Die früher unzähligen Bitterlinge haben sich auf geschätzte 40 reduziert.
Dafür haben sich die Bergmolche in Lauf der Zeit enorm vermehrt. Da musste ich nicht im 18.000 Literteich suchen, wo sich 3 oder 4 verstecken, da hat es eher von adulten Tieren gewuselt.
Mit den Großlibellenlarven verhält es sich genau so.
Wie sich das mit den Gelbrandkäfern in meinem Teich genau verhält ist schwierig zu sagen. Ich sehe öfter
Käfer beim Luftholen zwischen den Seerosenblättern. Larven hab ich noch keine gesichtet, aber wenn die sich besser verstecken wie die Libellenlarven, können sehr wohl welche da sein. Da gehe ich davon aus: wo Käfer, da auch Larven.
Meine Minifische sind keine ernstzunehmenden Fressfeinde für Libellenlarven, und
Molche.
Auch die räuberischen
Barsche sind ab einer gewissen Größe der Larven damit überfordert, der Rest der Fische kommt maximal als Nahrungskonkurenten in Frage, den alle oben erwähnten Fische, bis auf die Barsche, ernähren sich auch, zu einem nicht unerheblichen Teil, von Algen und weiche,absterbenden Pflanzen.
Ich vermute, darum hab ich in meinem Teich so unheimlich viele Molche/Libellenlarven.
In den letzten Tagen habe ich 3 Fischlein tot, oder halblebig, mit seltsamen Verletzungen gefunden, das schiebe ich den Larven von
Libellen oder Käfer und deren Larven in die Schuhe.
Sehen konnte ich schon, wie Libellenlarven versucht haben, große
Schnecken zu attackieren oder wie sich 2 über einen Makkaroni dicken
Regenwurm hergemacht haben, Dany berichtete, wie eine Libellenlarve ein Posthörnchen aus dem Häuschen zog.
Sodele, das war lang und wortreich meine Theorie zum verschwinden meines (Lieschen) Nachwuchses.
Liebe Grüße
Andrea
edit:
Aja, die ML fressen schon auch "brav" ihren Nachwuchs, sehen wir regelmäßig, deshalb wahrscheinlich bei uns die Reduktion der Zahl.....
aha, also nix mit die fressen nur wirbellose!! wo hab ich diese falsche weisheit nur wieder gelesen?
das forum ist einfach klasse als info!!!!!!!