Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Moin,

ich hab auch ein paar - d.h. ich hoffe ganz stark, dass es welche sind, denn meine Moderlieschen haben ihre Lebenszeit erreicht :traurig

fischbabies.jpg  fischbabies2.jpg 

Hallo in die Runde

zuerst :oki an alle Moderliescheneltern.
In meinem Teich hat es kein Fischnachwuchs geschafft! :(
Als ich diesen Thread fand waren meine Moderlieschen auch nicht mehr am Stängeln. :engel
Nur den Laich, den eine Goldelritze bewacht hat, konnte ich separieren. Das waren nur so 20 Tierchen, einige sind eingegangen, einige sind aus dem Netzaufzuchtskasten in den Teich entkommen :oops - nun habe ich noch ganze 8 in einem Eimer. Die sind viel kleiner als die Fischchen auf Christines Foto :( und kleiner wie die von Markus. Immer noch recht durchsichtig, gerade mal 1cm lang. Heut haben sie noch mal Eigelbmilch bekommen, aber das begeistert sie nicht. Die sich aus den Schiffchen entwickelnde Mückenlarven fressen sie nicht, die Mückenlarven werden zackig zu groß, als das die Fischchen sie fressen können. Das Staubfutter mögen sie auch nicht besonders, nun bekommen sie Algen. Die Schwebstoffe in den Algen scheinen ihr Interesse zu wecken.

Nach dem meine diesjährig eingesetzten Moderlieschen und Goldelritzen keine Geburtsurkunde dabei hatten...
denn meine Moderlieschen haben ihre Lebenszeit erreicht
..hoff ich mal, das sie nächstes Jahr nochmal Laichen :engel
Liebe Grüße
Andrea

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Moderlieschen Freunde,
@Christine
es freut mich für dich, wenn es auch noch geklappt hat mit den ML.
Hoffentlich sind es welche.
Das waren eben auch meine Sorgen (mit der Lebenszeit),da die älteren Fische minimum 2 die mehreren eher schon 3 Jahre alt sind. Deshalb hab ich sparat aufgezogen.
Dann bekam ein bekannter noch 25 Fische und somit hat sich auf einmal mein Bestand
doch ganz schön verkleinert.
@Andrea
Wie bereits beschrieben, ging es mir heuer genauso wie dir.
Im Teich kein ML Nachwuchs, obwohl minimum an 15 Seerosenstengeln gelaicht wurde
und auch über mehrere Monate von Mai bis Anfang Juli.
Vom Futter zum Aufziehen nahm ich nur getrocknete Mücken und hatte scheinbar Erfolg damit.
@Irene
Schön, daß es bei dir immer noch so wuselt,
hast du eigentlich auch Molche im Teich?
@ all
Da letztes Jahr die Vermehrung der ML im Teich Problemlos klappte, dagegen ich
heuer gar keinen Erfolg im Teich hatte, obwohl definitv wesentlich mehr ML abgelaicht
haben, wäre es ganz interessant ob andere Forianer auch schon ähnliche Erfahrungen
gemacht haben.
Auf das Wetter bzw. Wassertemperaturen schiebe ich es nicht, sondern definitv auf
die Fressfeinde.
Käfer hab ich im Teich nicht mehr, das waren damals auch keine Gelbrandkäfer
sonder irgendein Schwimmkäfer.
Was heuer an Fressfeinden dazugekommen ist, das sind 3 Molche und ca. 20 - 30
Libellenlarven.
Wobei auch keine Libellenlarven mehr im Teich sind.
Oder sind es sogar die Altfische von den ML?
Auf Rückmeldungen freut sich
Markus

@ Markus: wahrscheinlich nachdem ich meinen Teich erst seit Anf. Juni oder so habe, hab ich heuer weder Molche noch Krötennachwuchs bekommen, ich warte nächstes Jahr ab. Im Teicherl drin hab ich als natürliche Einwanderer auf jeden Fall (gesehen) Eintagsfliegenlarven und einen einsamen Furchenschwimmer, abgesehen von Zuckmücken und Stechmückenlarven. Libellenlarven müssten eigentlich auch da sein, gesehen hab ich sie noch nicht.
Ich muss allerdings sagen, dass rund um den Teich noch immer blanke Erde ist, ich konnte noch immer nicht bepflanzen und werds auch noch länger nicht können :mad: , die Gartenhütte liegt seit 2 Tagen in den Einzelteilen da, aber leider nicht baubar, wir haben absoluten Schrott geliefert bekommen :haue2:kotz Aber das ist ein anderes Thema.....
Das ist halt für Zuwanderer schon eine Barriere :?

Aja, die ML fressen schon auch "brav" ihren Nachwuchs, sehen wir regelmäßig, deshalb wahrscheinlich bei uns die Reduktion der Zahl.....

Zuletzt bearbeitet:

Hi Markus,
ich stell hier mal meine Überlegungen dazu in den Raum:
Soweit ich weiß, fressen Lieschen nur Wirbellose, also keine Fisch- oder Molchbrut.
Meine
ungefähr 40 Bitterlinge
30 Moderlieschen
20 Goldelritzten
haben alle gelaicht.
Ich kann keinen Jungfisch finden.
In den jungen Jahren meines Teiches haben sich diese Fische explosionsartig vermehrt.

Das ich keine Fischbrut im Teich habe, könnte man nun den 10 Scheibenbarschen anlasten.

Meine Lieschen sind mir die Letzten Jahre ohne Scheibenbarsche ausgestorben. Ich habe dafür schlechte Bedingungen in meinem Teich verantwortlich gemacht. Das war bevor ich das Forum hier kannte. Da war ich noch auf dem Trip: grünes Wasser = schlechtes Wasser und das ist Unsinn. Die früher unzähligen Bitterlinge haben sich auf geschätzte 40 reduziert.

Dafür haben sich die Bergmolche in Lauf der Zeit enorm vermehrt. Da musste ich nicht im 18.000 Literteich suchen, wo sich 3 oder 4 verstecken, da hat es eher von adulten Tieren gewuselt.
Mit den Großlibellenlarven verhält es sich genau so.
Wie sich das mit den Gelbrandkäfern in meinem Teich genau verhält ist schwierig zu sagen. Ich sehe öfter Käfer beim Luftholen zwischen den Seerosenblättern. Larven hab ich noch keine gesichtet, aber wenn die sich besser verstecken wie die Libellenlarven, können sehr wohl welche da sein. Da gehe ich davon aus: wo Käfer, da auch Larven.

Meine Minifische sind keine ernstzunehmenden Fressfeinde für Libellenlarven, und Molche.
Auch die räuberischen Barsche sind ab einer gewissen Größe der Larven damit überfordert, der Rest der Fische kommt maximal als Nahrungskonkurenten in Frage, den alle oben erwähnten Fische, bis auf die Barsche, ernähren sich auch, zu einem nicht unerheblichen Teil, von Algen und weiche,absterbenden Pflanzen.
Ich vermute, darum hab ich in meinem Teich so unheimlich viele Molche/Libellenlarven.

In den letzten Tagen habe ich 3 Fischlein tot, oder halblebig, mit seltsamen Verletzungen gefunden, das schiebe ich den Larven von Libellen oder Käfer und deren Larven in die Schuhe.
Sehen konnte ich schon, wie Libellenlarven versucht haben, große Schnecken zu attackieren oder wie sich 2 über einen Makkaroni dicken Regenwurm hergemacht haben, Dany berichtete, wie eine Libellenlarve ein Posthörnchen aus dem Häuschen zog.

Sodele, das war lang und wortreich meine Theorie zum verschwinden meines (Lieschen) Nachwuchses.
Liebe Grüße
Andrea

edit:
Aja, die ML fressen schon auch "brav" ihren Nachwuchs, sehen wir regelmäßig, deshalb wahrscheinlich bei uns die Reduktion der Zahl.....
aha, also nix mit die fressen nur wirbellose!! wo hab ich diese falsche weisheit nur wieder gelesen?
das forum ist einfach klasse als info!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

[OT]...das mit Lischen "fressen nur wirbellose" hat mir nun keine Ruhe gelassen...

hier steht
Die Art ernährt sich von Phyto- und Zooplankton sowie Insekten, welche nahe der Oberfläche eingefangen werden. Im Einzelnen gehören beispielsweise Mückenlarven, Algen, Wasserflöhe und Hüpferlinge zum Nahrungsspektrum. Auch Luftinsekten wie über dem Wasser fliegende Mücken werden erbeutet.
dort
lebt von Zooplankton und Luftinsekten.
und da
ernährt es sich von auf das Wasser gefallenen Insekten, die eine wichtige Nahrungskomponente darstellen. Darüber hinaus werden auch Pflanzenteile und wirbellose Wasserorganismen, wie Zooplankter, gefressen.
[/OT]
Hallo Irene,
hast die Lieschen beim Nachwuchs vertilgen erwischt oder verschwindet er einfach (sonstwie)?

[OT]...das mit Lischen "fressen nur wirbellose" hat mir nun keine Ruhe gelassen...

hier steht dort und da [/OT]
Hallo Irene,
hast die Lieschen beim Nachwuchs vertilgen erwischt oder verschwindet er einfach (sonstwie)?
Ja, definitiv! Leider hab ich aber kein Fotodokument dazu :?

[OT]Hi Irene,
das glaub ich dir ohne Foto!!!!! :jaja
Da hast du die Unterart Leucaspius delineatus piranhas :D

ist schon interessant, was man so lesen kann, und was dann tatsächlich passiert! :crazy

[/OT]

Hallo Leute,

möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Wir haben in unserem Teich viel Nachwuchs, denke mal daß es Moderlieschen sind. Es könnten sonst nur Regenbodenelritzen sein, glaub ich aber nicht und für Bitterlinge sind sie zu schlank. Die ersten Fischbabies hatten wir Ende Mai Anfang Juni, die hab ich direkt nach dem Schlüpfen rausgefangen. Nach ca 4 Wo habe ich festgestellt daß die kleinen Fischchen im Teich irgendwie größer :kopfkratz sind und hab dann meine wieder in den Teich. Wir haben so ca 60 -70 Fischchen in versch. Größen.
4 kleine Moderlieschen habe ich in einem Mörtelkübel zusammen mit ca. 10 Molchbabies, die natürlich um ein vielfaches größer sind als die Fischis. Sie wohnen jetzt seid ungefähr 2 Monate zusammen und kein Molch hat einen Fisch gefressen.
Wir hatten sehr viele Rückenschwimmer, die auf alles Jagd gemacht haben was sich bewegt. Ich habe dazu schon mal was geschrieben, weil`s mir irgendwie keiner glauben mag. Rückenschwimmer wären nur reine Oberflächenjäger, stimmt bei uns definitiv nicht, ich habe gesehen wie sie 80% unserer Kaulquappen vernichtet haben. Sie jagen auch am Boden und fressen sich auch gegenseidig. Wir haben sie dann rausgefangen zumindest die meisten, ich konnte mir dieses Elend nicht länger anschauen. Die Fressen sich auch kleine Fische!!!

schöne Grüße

Sanne

Hallo Leute,

möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Wir haben in unserem Teich viel Nachwuchs, denke mal daß es Moderlieschen sind. Es könnten sonst nur Regenbodenelritzen sein, glaub ich aber nicht und für Bitterlinge sind sie zu schlank. Die ersten Fischbabies hatten wir Ende Mai Anfang Juni, die hab ich direkt nach dem Schlüpfen rausgefangen. Nach ca 4 Wo habe ich festgestellt daß die kleinen Fischchen im Teich irgendwie größer :kopfkratz sind und hab dann meine wieder in den Teich. Wir haben so ca 60 -70 Fischchen in versch. Größen.
4 kleine Moderlieschen habe ich in einem Mörtelkübel zusammen mit ca. 10 Molchbabies, die natürlich um ein vielfaches größer sind als die Fischis. Sie wohnen jetzt seid ungefähr 2 Monate zusammen und kein Molch hat einen Fisch gefressen.
Wir hatten sehr viele Rückenschwimmer, die auf alles Jagd gemacht haben was sich bewegt. Ich habe dazu schon mal was geschrieben, weil`s mir irgendwie keiner glauben mag. Rückenschwimmer wären nur reine Oberflächenjäger, stimmt bei uns definitiv nicht, ich habe gesehen wie sie 80% unserer Kaulquappen vernichtet haben. Sie jagen auch am Boden und fressen sich auch gegenseidig. Wir haben sie dann rausgefangen zumindest die meisten, ich konnte mir dieses Elend nicht länger anschauen. Die Fressen sich auch kleine Fische!!!

schöne Grüße

Sanne

Hallo Sanne,

was habt ihr mit den Rückenschwimmern gemacht? :lala Ich habe gelesen, daß die auch fliegen können. Wenn man die rausnimmt fliegen sie nach 15 Min. wenn die Flügel trocken sind - wieder rein. Wir hatten zuerst auch nur einen, gestern hab ich mind. 20 von den Käfern gesehen (ehrlich gesagt, bin ich auch nicht scharf drauf, daß der ganze Teich voll ist von ihnen). :(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten