AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hallo liebe ML-Freunde,
jetzt kann ich mich nicht mehr länger halten und will auch hier mitmischen, obwohl ich (noch!) keine MLs habe. Aber ich will irgendwann welche haben
Einstweilen sind mir noch die Molchis die Heiligen in meinem Teich
Ich wollte erstens Markus sagen, dass ich das mit der unterschiedlichen Entwicklung gar nicht so seltsam finde. Meine Krötis (Quappis) haben sich auch sehr unterschiedlich entwickelt. Bei mir haben heuer wieder 3 (oder 4?)
Kröten abgelaicht, 2 am selben Tag, 1 genau 1 Woche später. Und die ersten Klein-Krötis sind schon im Garten herumgehüpft, da waren noch ziemlich kleine Quappis ohne Beinchen im Teich, und vom Beinchenwachsen bis zu auswandern dauert es weit mehr als eine Woche
Dürfte also ganz normal sein, dass die Entwicklung bei manchen schneller geht. Vielleicht ist der Unterschied auch geschlechtsspezifisch??
Und dann wollt ich noch sagen, dass ich euren Thread gerade ganz mitfiebernd durchgelesen habe. Ich dachte immer, ML sind so unkomplizierte Fische und man soll sie bloß nicht füttern, denn sonst vermehren sie sich zu stark. Aber dass man sich sogar sorgen muss, dass sie weniger anstatt mehr werden, das hätte ich mir nicht gedacht. Na, das kann ja was werden
ich bin eh immer so besorgt um meine Viecherln, wenn ich mir jetzt dann irgendwann mal MLs auch zulege, na bumm
Ich seh mich schon noch mehr Zeit am Teich verbringen und Maurerschaffeln aufstellen und Brut pflegen
Meine größte Sorge (und der Grund, warum ich noch keine ML habe) war, dass ich Angst hatte, dass ich dann keine
Molche mehr habe, weil ich auch gelesen habe, dass sie Molchlarven fressen, und umgekehrt Molche aber auch ML-Larven (sagt man bei Fischen auch Larven?) fressen. Dieser Thread ist aber nun meine endgültige Überzeugung, dass ich mir um meine Molchis keine Sorgen machen muss.
Da muss ich mich dann wohl vierteilen, denn zur Zeit füttere ich meine Molche mit der Pinzette mit erschlagenen Gelsen
eine von ihnen ist schon voll konditioniert auf die Pinzette
Jetzt kann ichs kaum erwarten, mir ML zuzulegen.
Zu welcher Jahreszeit fang ich denn am besten an mit denen? Vor allem unter dem Aspekt, dass ich Molche, Kröten (Quappen), Libellenlarven... auch im Teich hab.