Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Gabi,

fliegen können die Rückenschwimmer glaub ich erst nach der letzten Häutung, aber sicher bin ich da nicht. Rückenschwimmer sind am Anfang weiß auf dem Rücken und später dann so schillernd (silberfarben) ich glaub erst dann können die fliegen. Wir haben sie erst mal in einen Mörtelkübel mit Wasser rein, nach ein paar Tagen hat das Wasser dann fürchterlich gestunken (verfaulte Eier und so...) da haben wir`s dann in die Hecke gekippt. Die Rückenschwimmer waren da alle noch drin, denen hat das faulige Wasser irgendwie nix ausgemacht. Weggeflogen ist auch keiner und zum Teich zurück ist auch keiner. Wir haben natürlich immer noch Rückenschwimmer in unserem Filterteich aber nur noch ein paar, das ist o.k. vorher waren das unmengen. In unserem Fischteich sind auch welche allerdings nur in der Flachzone. Ich kontrolliere jetzt regelmäßig den Bestand und wenn`s mir zu viele sind werden sie konzequent abgefischt. Ich sehe in diesen Tieren(Insekten) irgendwie keinen Sinn und ich geb`s ja zu ich mag sie nicht.

schöne Grüße

Sanne

Hallo in die Runde
wer meinen Fischnachwuchs vertilgt hat konnte ich im Gegensatz zu Sanne und Irene nicht beobachten, er ist halt weg.

Zum Kreis der üblichen Verdächtigen gehöhren nun die Lischeneltern und Rückenschwimmer, dafür sind die Babymolche raus....

Ich finde die Beobachtungen, die hier zusammengetragen werden, unheimlich interessant!
Ich habe dazu schon mal was geschrieben, weil`s mir irgendwie keiner glauben mag
Sanne, bei der Geschichte, wer hier wen frisst, halte ich mittlerweile alles für möglich!
Das die Natur das schon richtig regelt, und sich Angebot und Nachfrage einpendeln, dem Satz stehe ich skeptisch gegenüber, sonst hätte Markus den Thread nicht gestartet und ich würde auch nicht hier mitmischen.
daß die kleinen Fischchen im Teich irgendwie größer sind
Ich find auch, das meine Kübelbabys furchtbar langsam wachsen, mittlerweile füttere ich sie mit "Dreck" aus dem Teich, = veralgte Wasserpflanzenstängel mit viel Schwebteilchen drin, das mögen sie
und hab dann meine wieder in den Teich.
dasselbe ging mir auch durch den Kopf, als einige eingegangen sind, aber im Teich werden sie mit Sicherheit gefressen
wenn`s mir zu viele sind werden sie konzequent abgefischt.
habe ich mir im Zorn bei den vielen Libellenlarven auch schon überlegt zumal ich nun auch erwachsenen Fische mit Verletztungen finde aber auch angenagte Großlibellenlarven.
Ich hab mich mit dem Gedanken abgefunden eben immer wieder neue Fische einzusetzen

Grüßle
Andrea

Zuletzt bearbeitet:

Hallo in die Runde,
danke für die vielen Beiträge, da tauchen ja noch Möglichkeiten auf, die ich
bisher außer Betracht lies.
Ich halte mich sehr viel am Teich auf und glaube auch die meisten meiner Teichbewohner
gesehen zu haben.
Rückenschwimmer habe ich nur oder Gott sei dank einen einzigen am Teich gesehen.
Was ich letztes Jahr schon einmal beobachtet habe daß ein Lieschen zwar nach einem
Jungen schnappte, dies aber dann wieder ausspuckte - hört sich komisch an
war aber so -
Allerdings waren bei mir letztes Jahr wesentlich weniger Altfische drin und das Nahrungs-
angebot wesentlich größer als heuer. Ich fütterte heuer zwar immer gut zu,
aber das glaube ich durchaus, daß es vielleicht die Altfische waren die die Jungen
auffressen.
Wobei ich auch die Molche nicht ausschließen kann.
Ich denke mit meinen 3 Molchen und ca. 80 ML bin ich vom Nahrungsangebot im Teich doch
sicherlich nicht überbesetzt - oder?
Immer noch viele Ungereimtheiten - denn jedes Jahr die ML separat aufziehen kann
ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
LG und ein schönes Wochenende
wünscht euch Markus
I

Hallo Andrea,

Libellenlarven machen sich auch in Regenfässern- und tonnen gut. Ich versorge die ganze Nachbarschaft mit Libellenlarven die kümmern sich hervorragend um die Stechmückenlarven.
Man kann da ruhig mehrere pro Tonne platzieren, wenn sie sich dann verpuppen wollen laufen sie einfach am Kübel hoch. Habe ich mit Rückenschwimmern auch gemacht, Libellenlarven sind aber efektiver. Bei mir steht kein Wasser ohne daß da irgendwas drin ist. Deine kleine Fischchen würde ich auch noch nicht in den Teich zurück setzen, wenn sie da gefressen werden. Bist du eigentlich Nachts auch am Teich unterwegs? Da sieht man auch viele Fressfeinde, die sich am Tag verstecken. Die Larve der großen Königslibelle habe ich z. B. noch nie am Tag gesehen und die kann auch noch größere Fischchen verdrücken.

schöne Grüße

Sanne

Hallo,
allwöchentlich ein Bild von meiner Aufzuchtstation,
inzwischen sind die ML fast 5 Wochen alt.
Was ich absolut faszinierend finde, sind die extremen Größenunterschiede der
ML. Da definitiv alle am selben Tag geschlüpft sind wundert mich die
stark unterschiedliche Entwicklung schon ein wenig.
Inzwischen kommen sie sofort an die Oberfläche, wenn ich Futter
reinschmeiß.
Umsetzen in den Teich werd ich die ML noch nicht - immer noch zu klein.
LG Markus

Anhänge

• DSCF5515.jpg
    97 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF5508.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 32

Danke für die Doku! Ich würd die jetzt auch noch nicht umsetzen, sie gedeihen ja offensichtlich gut und das Risiko wäre mir auch zu groß. Solange sie sich doch offensichtlich dort wohlfühlen, kann ihnen da wenigstens nichts passieren.

Hi Sanne,
auf die Idee, einige der Libellenlarven auszusiedeln, bin ich noch gar nicht gekommen!!!

In meiner Vor-Forumszeit (ohne Wissen um Wassertests, Algen und noch so viel mehr!) ist mein Moderlieschenbestand ausgestorben, die Bitterlinge haben sich reduziert und ich dachte, das läge an schlechten Lebensbedingungen, weil grünes Wasser (Schwebealgen) = schlechtes Wasser!
Nach dem ich nun heuer 30 Lieschen eingesetzt habe und meine Wasserwerte kenne, die Bedingungen im Teich optimiert habe, sehe ich, das Problem liegt eben nicht an "schlechten Wasserwerten"!
Im Moment stehe ich der Sachen mit den Fressfeinden ziemlich ratlos gegenüber.
Bist du eigentlich Nachts auch am Teich unterwegs? Da sieht man auch viele Fressfeinde, die sich am Tag verstecken.
Jepp! Da findet ich Tiere, die sich sonst sehr gut verstecken! Eigentlich war es ursprünglich nur meine Kontrolle, ob sich auch Daphnien und Hüpferlinge im Teich rumtreiben, die für mich immer die Basis der Ernährungspyramide dargestellt haben.
Allerdings geht`s mir wie Markus
Immer noch viele Ungereimtheiten - denn jedes Jahr die ML separat aufziehen kann
ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
und ich weiß nicht, ob bei Jagd nach den vermuteten Fressfeinden der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Effekt steht.
Bei adulten Molchen und Libellenlarven stehe ich einer Hundertschaft gegenüber! Wenn Markus von 3 Molchen schreibt, da muss ich grinsen!
Zu allen Überfluss schlage ich mich nicht nur mit den Verschwinden der Fischbrut rum, ne, auch mit adulte Fischchen, die an misteriösen Verletzungen verenden, oder ich finde ein totes Fischchen, das innen ausgehöhlt ist (wer macht denn so was? Gelbrandkäferlarven?)
oder angefressene Libellenlarven! (Fressen die sich nun gegeseitig und was soll ich davon halten? )
In Bezug auf den Nachwuchs ist für dieses Jahr die Sache schon gelaufen, wie das mit den adulten Fischen weitergeht, ich werde es sehen! Wenn die auch weniger werden und es nicht nach normalem Alterstod aussieht, hilft es ja auch nicht, jedes Jahr neu nach zu setzen...
Du siehst, ich bin wirklich hilflos im Moment! Wenn ich die Fressfeinde nicht mehr mit Futter in Form von Fischen versorge, reguliert sich das dann im Laufe von Jahren (???) von selbst? Was hat "Mutter Natur" denn in meinem Teich vor? Augenblicklich guckt es für mich so aus, wie wenn der Regelkreislauf Angebot und Nachfrage solange zu Gunsten der Fressfeinde läuft, bis ich einen fischlosen Teich habe!

Liebe Grüße
Andrea

Hi Maja,
danke für deine netten Worte,
Hi Andrea,
danke für deinen Beitrag,
ich kann mir keinen so rechten Reim machen wer für das Verschwinden verantwortlich ist.
Auch bei mir ist im Teich die Laichzeit beendet und ich habe definitiv kein einziges
Junges ML mehr im Teich. Deshalb hüte ich jetzt meine separate Aufzucht besonders
gut und gönne ihnen noch einige Zeit in meiner Wanne.
Die Freßfeinde möchte ich nicht bekämpfen, wobei mir die Moderlieschen
schon besonders am Herzen liegen.
Jetzt bring ich aber nochmal einen Freßfeind ins Spiel, habs zwar bei den jungen ML
noch nicht gesehen, aber wenn ich oft sehe was mir meine Teichfrösche alles so an
Teichbewohnern wegfressen, wäre das doch auch noch eine Möglichkeit.
Bei adulten Molchen und Libellenlarven stehe ich einer Hundertschaft gegenüber! Wenn Markus von 3 Molchen schreibt, da muss ich grinsen!
Anfang des Jahres freute ich mich über meine 3 Molche - jetzt sind noch minimum
6 Jungmolche dazugekommen - inzwischen ist meine Freude ein wenig verhaltener.
LG Markus

Hallo liebe ML-Freunde,

jetzt kann ich mich nicht mehr länger halten und will auch hier mitmischen, obwohl ich (noch!) keine MLs habe. Aber ich will irgendwann welche haben
Einstweilen sind mir noch die Molchis die Heiligen in meinem Teich

Ich wollte erstens Markus sagen, dass ich das mit der unterschiedlichen Entwicklung gar nicht so seltsam finde. Meine Krötis (Quappis) haben sich auch sehr unterschiedlich entwickelt. Bei mir haben heuer wieder 3 (oder 4?) Kröten abgelaicht, 2 am selben Tag, 1 genau 1 Woche später. Und die ersten Klein-Krötis sind schon im Garten herumgehüpft, da waren noch ziemlich kleine Quappis ohne Beinchen im Teich, und vom Beinchenwachsen bis zu auswandern dauert es weit mehr als eine Woche Dürfte also ganz normal sein, dass die Entwicklung bei manchen schneller geht. Vielleicht ist der Unterschied auch geschlechtsspezifisch??

Und dann wollt ich noch sagen, dass ich euren Thread gerade ganz mitfiebernd durchgelesen habe. Ich dachte immer, ML sind so unkomplizierte Fische und man soll sie bloß nicht füttern, denn sonst vermehren sie sich zu stark. Aber dass man sich sogar sorgen muss, dass sie weniger anstatt mehr werden, das hätte ich mir nicht gedacht. Na, das kann ja was werden ich bin eh immer so besorgt um meine Viecherln, wenn ich mir jetzt dann irgendwann mal MLs auch zulege, na bumm Ich seh mich schon noch mehr Zeit am Teich verbringen und Maurerschaffeln aufstellen und Brut pflegen
Meine größte Sorge (und der Grund, warum ich noch keine ML habe) war, dass ich Angst hatte, dass ich dann keine Molche mehr habe, weil ich auch gelesen habe, dass sie Molchlarven fressen, und umgekehrt Molche aber auch ML-Larven (sagt man bei Fischen auch Larven?) fressen. Dieser Thread ist aber nun meine endgültige Überzeugung, dass ich mir um meine Molchis keine Sorgen machen muss.
Da muss ich mich dann wohl vierteilen, denn zur Zeit füttere ich meine Molche mit der Pinzette mit erschlagenen Gelsen eine von ihnen ist schon voll konditioniert auf die Pinzette
Jetzt kann ichs kaum erwarten, mir ML zuzulegen.
Zu welcher Jahreszeit fang ich denn am besten an mit denen? Vor allem unter dem Aspekt, dass ich Molche, Kröten (Quappen), Libellenlarven... auch im Teich hab.

Hallo,
ich hänge mich nun auch mal rein
Ich hatte zu Beginn des Jahres 5 ML im Teich. Die waren fleißig, und nun sind es an die 100. Freßfeinde sind vorhanden. Sowohl Libellenlarven, Molche als auch Goldfische. Aber die scheinen bei der Menge überfordert gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich wahrscheinlich im nächsten Jahr eher ein Problem mit zu vielen ML. Die unterschiedliche Entwicklung konnte ich auch beobachten, bin mir aber nicht sicher, ob alle aus dem gleichen Gelege stammen.
Viele Grüße
Norbert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…