Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

was durchsichtiges mit Augen

klingt nett :lach

danke, Andrea, dass du wieder mal was schreibst hier, ich wollt schon schimpfen mit euch, dass ihr euch nicht mehr meldet! Ich bin ja soooo begierig auf eure Lieschengeschichten :D
Hoffentlich schreibt Markus auch bald mal wieder was. Seine Fischleins müssten ja jetzt schon bald groß genug für die Übersiedlung sein :kopfkratz
Ach, ich bin ja schon so neugierig. Schreibt doch bitte wieder öfter hier rein, ich fiebere gerne mit euch mit :)

Hallo in die Runde,
nach dem ich ja felsenfest der Überzeugung war, keinen Jungfisch im Teich zu haben, habe ich nun vorgestern drei mit 1cm Länge gesichtet! :oops
Gestern habe ich wieder ganz fest geguckt - nichts! Und heut konnte ich wieder 3 ausmachen.
Ob das nun immer die gleichen 3 Kerlchen sind? Hoffentlich nicht!
Auf jeden Fall kommt wohl doch Fischnachwuchs bei mir durch! :dance
Und die sind Weltmeister im Verstecken! Das geht aber auch prima in meinem mittlerweile "verkrauteten" Teich. (Eigentlich wollte ich die submersen Pflanzen ordentlich auslichten, aber das trau ich mich nun nicht, ich versuch mal, nur die an der Oberfläche flutenden Tausendblattstängel zu schneiden....)
Wieviel und was für Nachwuchs da rumschwimmt, ich werde wohl noch warten müssen, bis sie etwas größer sind!
Recht wäre mir, wenn von jeder Art genug Nachwuchs bleibt, das der Bestand erhalten bleibt! Dann schimpf ich auch nicht mehr wegen der Fressfeinde, denn dann machen die ihren Job ja gut! ;)
Ich bin wirklich gespannt, wie das am Ende der Teichsaison sein wird!
Meinen Nachwuchs im Kübel lasse ich aber dort, ich trau dem Segen noch nicht so ganz!
Wobei die Promelas im Kübel nicht so gut zu füttern sind: frischgeschlüpfte Stechmückenlarven fressen sie nicht, die Stechmückenlarven sind nun größer als die Fischchen! Das sie sich über das Staubfutter hermachen kann ich auch nicht so wirklich sehen. Sie picken in den Algen rum, was auch immer sie da finden und futtern, also tausche ich die Algen mit dem, was da drin hängt, zwischen Kübel und Teich :kopfkratz

Viel, viel lieber wäre mir, wenn die "Kübelaufzucht" sich als unnötig erweist, bei den anderen frei laichenden Fischen oder den Bitterlingen geht das sowieso nicht...,
Liebe Grüße
Andrea

Hallo die Runde!
Nachdem unser Urlaub auch schon wieder zu Ende ist, muss ich unsere Lieserln aktualisieren.....
Es sind scheinbar nicht weniger geworden, nur größer, so an die 2 cm werden die größten Kleinen nun sein. Jetzt stellt sich natürlich bald das dringende Problem: wohin damit? Mein Teicherl ist für diese Massen leider unterdimensioniert. Nächstes Jahr hoffe ich, dass sich mein Massenproblem von selbst erledigen wird, da hoff ich schon, dass ich mehr Fressfeinde haben werde!
Also, wer in Wien-Nähe braucht in so einem Monat ein paar Lieserln?:oops

nur größer, so an die 2 cm
boah! die wachsen aber!
Also, wer in Wien-Nähe braucht in so einem Monat ein paar Lieserln?
...doch die Dany vielleicht? :D

ich war heut Futter für meine Kübelbabys besorgen:

• gefrohrene Daphnien: sind zu groß und lassen sich nicht kleinmatschen = Futter für die Fische im Teich, die waren begeistert
  • gertocknete schwarze Mückenlarven: hab ich auch nicht so toll klein bekommen und die Babys fanden`s auch nicht hipp, muss ich noch überlegen, wie ich das pulverfein bekomme
  • getrocknete Bachflohkrebse: die konnt ich im Mörser pulverisieren und das haben sie doch dann tatsächlich gefuttert :p
Liebe Grüße
Andrea

Zitat:
Also, wer in Wien-Nähe braucht in so einem Monat ein paar Lieserln?

...doch die Dany vielleicht?

:lach Du wirst es nicht glauben, aber Irene hat mich eh schon gefragt :lach aber nur, weil ich ihr sowieso eine PN geschickt hab, ob sie mir nicht nächstes oder übernächstes Jahr ein paar abtreten könnte, dass ich nicht den De**er sponsern muss :lach
Aber ich denke, man sollte die nicht erst Ende August umsiedeln. Auch du, Andrea, hast ja gemeint, auf meine Frage, wann ich am besten welche einsetze, entweder jetzt sofort oder im Frühjahr. Die würden als Babies den Klimawechsel vielleicht gar nicht überleben und dann würd ich mir Vorwürfe machen, wenn da lauter ML-Baby-Leichen in meinem Teich schwimmen :?

Also, liebe Irene, auch hier nochmal: ich nehme dir gerne welche ab und am liebsten hätt ich sie schon gestern, aber ich glaube, es ist vernünftiger, wenn wir das erst im Frühjahr machen, oder? Da sind dann auch wieder mehr Molchis da, die dann die ML-Vermehrung im Zaum halten, denn zur Zeit sind schon viele Molchis ausgewandert, sind nur noch ganz wenige da *snief*

@Andrea: Nimm doch einfach ein paar Fadenalgen aus dem Teich, da sind dann soooo viele Kleinstlebewesen drinnen, zb. die hier, die werden zur Zeit auch ganz viel von meinen Molchbabies gefressen, die kann man mit freiem Auge gerade noch erkennen. Wenn du täglich ein großes Büschel Fadenalgen wechselst, werden sie sicher nicht verhungern (denk ich zumindest). Oder hast du nicht genug Fadenalgen? Bei mir im Teich schwimmen derzeit massigst viele von diesen Minihüpferlingen herum, vorwiegend an der Wasseroberfläche bzw. bis 2 cm Tiefe. Schau mal, ob das bei dir auch so ist, dann könntest du einfach mit einem Becherl mal abschöpfen und das Wasser zu den Kübelbabies (genialer Ausdruck *lol*) geben.
Probier mal.

Hallo,
nur ganz kurz, denn ich muß gleich in die Nachtschicht,
meinem Nachwuchs geht es prächtig.
Heute war es soweit, daß ich die ersten in den Teich umsetzte.
Ich nahm 8 Stück von den Größeren und setzte diese in den Teich um.
Leider entdeckte ich nur noch 4 Stück die sich aber gleich zusammenschlossen.
So ich muß los, morgen schreib ich mehr,
anbei ein Foto vom Nachwuchs im Teich
lg Markus

Anhänge

• Gartenteich.2.jpg
    Gartenteich.2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF5557.jpg
    DSCF5557.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 41

Hi Dany
Nimm doch einfach ein paar Fadenalgen aus dem Teich,
habe ich gemacht
Sie picken in den Algen rum, was auch immer sie da finden und futtern, also tausche ich die Algen mit dem, was da drin hängt, zwischen Kübel und Teich
da sind dann soooo viele Kleinstlebewesen drinnen... die kann man mit freiem Auge gerade noch erkennen.
ich kann nicht sehen, was sie da rauspicken! Aber es muss ja was drin sein sonst würden sie nicht rumpicken (Rädertiere, Sonnentierchen, irgendwelche Einzeller??)
Ich hab an einem Pflanzenstängel im Kübel mit Brille :D sogar eine winzige Hydra mit Fangärmchen entdeckt - soll heißen, ich guck schon genau, aber was sie da nun rauspicken - ich kann es nicht sehen, und was frisst diese winzige Hydra? Die hat ja selbst kaum 2mm wenn sie sich streckt!
Oder hast du nicht genug Fadenalgen?
Jaaaaaa! Ich hab nur noch winzige, fitzelige Fläumchen an den Seerosenstängeln oder der Folie! Und darin fängt sich "Dreck", den bekommen sie samt Algen :oops (und ich hab ihnen auch mit der Pipette ein wenig Filterbaki-kuchen zukommen lassen :oops :oops :oops )
sonst hab ich gerade glasklares Wasser!

@ Markus
morgen schreib ich mehr
jo mach das bitte
auch wie du die Mückenlarven klein bekommen hast, meine sind so "gummiartig" die lassen sich nicht fein zerreiben und die Fischis sind sooo winzig!

Liebe Grüße
Andrea
die als selbsternannte Ziehmutter schon mit der Ernährung ihrer Zöglinge kämpft und immer Angst hat, die Kübelbabys hungern!!

...doch die Dany vielleicht? :D
Servus Andrea!
Wie Dany schrieb, wir haben schon Kontakt ;)

:lach Du wirst es nicht glauben, aber Irene hat mich eh schon gefragt :lach aber nur, weil ich ihr sowieso eine PN geschickt hab, ob sie mir nicht nächstes oder übernächstes Jahr ein paar abtreten könnte, .............Aber ich denke, man sollte die nicht erst Ende August umsiedeln. ............Also, liebe Irene, auch hier nochmal: ich nehme dir gerne welche ab und am liebsten hätt ich sie schon gestern, aber ich glaube, es ist vernünftiger, wenn wir das erst im Frühjahr machen, oder?
Sehr schade, aber ich verstehs wirklich gut......... Würd sie dir auch gern jetzt schon abtreten, aber ich denke, jetzt sind sie noch Freiwild für deine Molchbabys und -erwachsenen und außerdem (was noch entscheidender ist) wirklich viel zu klein, um die Umstellung einfach so zu verkraften. Leider hab ich hier das Problem, wie krieg ich die Vielen über den Winter, mein Teicherl ist ja nur geschätzte 55 cm tief (muss nochmal abmessen gehen), ich muss sie eigentlich von dort ausquartieren.......

@ Markus: meine schwimmen seit sie ca. 1 Woche alt sind überhaupt nimmer im Flachwasserbereich sondern als kleine Schwärmchen zwischen den Seerosenblättern, dort, wos bei mir am tiefsten ist, so 2-10 cm unter der Wasseroberfläche. Vielleicht wirst du an solchen Stellen bei dir noch dein MD-Wunder erleben? Schau doch mal!

Kübelbaby kringel.jpg  Augen kringel.jpg  Algen + Nachwuchs kringel.jpg 
nicht so tolle Fotos, aber ich brings mit dem Handy nicht besser hin :oops (das Teil fokusiert die Winzlinge nicht, ich habe gaanz lange versucht, die Hydra in dem Kübel aufs Bild zu bannen, aber das ging überhaupt nicht!)

• 1. der Kübel mit knapp 1cm Baby, zart apricot gefärbt (da hab ich 5 -6)

• 2. da schwimmen Augen im Kübel, der Rest vom Fischen ist bis auf die Schwimmblase, Darm ¿ (Ironie) durchsichtig, ...das unscharfe, längliche links mitte ist eine Mückenlarve!
das sind die neu geschlüpften, mittlerweile schwimmen sie, die ersten Tage kleben sie nur an Pflanzen oder der Kübelwand
  • 3. freilebende Babys im Teich, aber so sehr viel mehr wie die paar kann ich nicht finden, hell wie sie sind, halte ich sie für Goldelritzen, der Gitterabstand auf dem Foto 15 x 15 cm
Liebe Grüße
Andrea
die gern eine wasserdichte Kamera hätte, die auch 2mm Sachen scharf aufnimmt und weniger wie 100€ kostet! :oops..und keine Ahnung von fotographieren hat!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe ML Freunde,
Wie beschrieben gab ich gestern die ersten 8 in den Teich, da stürzten sofort meine
erwachsenen ML darauf.
Kurz darauf konnte ich nur noch 4 ML entdecken, die auch sofort einen kleinen Schwarm
bildeten. Heute, als ich nun wirklich lange in meinem Teich nach meinem Nachwuchs
ausschau hielt, entdeckte ich nur noch 2 :heul.
Ich glaub ich hab eine Stunde lang den ganzen Teich abgesucht und konnte kein
weiteres ML mehr entdecken. Von den gestern in den Teich gegebenen ML haben ja
alle schon 2 cm gehabt und die 2 verbliebenen sehe ich ja auch sofort.
Also schließe ich fast aus, daß noch weitere im Teich sind.:heul
Mir ist das ganze nach wie vor ein Rätsel.
Ich weiß gar nicht ob ich mich über meine Molche freuen soll,
oder sind meine ML Kanibalen und vernichten den eigenen Nachwuchs?
Von der Größe her traue ich denen das schon noch zu, denn auch große Fliegen
oder andere Insekten in der Größe schaffen meine Moderlieschen.
Oder sind es meine Teichfrösche - ich hab keine Ahnung.
@Irene
Meine schwimmen auch im ganzen Teich umher, auch meist relativ knapp unter der
Wasseroberfläche und sind recht gut zu sehen.Ja da kann ich dich verstehen, daß du
dir Gedanken machst, wie du die ML über den Winter bringst, hast ja net den allertiefsten
Teich. Aber vielleicht nimmt dir Dany ja doch noch welche ab.
Ich glaube nicht, daß des ein Problem ist, wenn man die ML Ende August noch
umsiedelt, da hätten sie dann schon eine gewisse Grösse.
@Andrea
Ich zerbrösele meine getrockneten Mückenlarven immer zwischen Daumen und Zeigefinger
und das funktioniert bei mir recht gut. Das sind dann wirklich ganz kleine staubige Flocken.
@Dany
wie bereits oben bei Irene geschrieben glaub ich nicht daß es Ende August zu spät ist
für einen Umzug der ML. Du hättest halt einfach einen größeren und tieferen Teich.
Allerdings halt auch ziemlich viele Molche.
Natürlich wäre es schade wenn die jungen ML nur Fressen für deine Molche wären.

Was ich aber ab heute definitiv weiß, die anderen ML in der Mörtelwanne bleiben
da drin bis sie minimum 3 cm groß sind.

Einen schönen Sonntag wünscht euch
ein stark deprimierter
Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten