So hiermit möcht ich mich nun auch mal kurz vorstellen.
Bin ja schon sooo lange immer wieder am Lesen hier in diesem wirklich guten Forum
Habe den Teich auch erst seit Dez. letzten Jahres (Haben uns das Haus erst gekauft und der Teich war schon da).
Mein Problem ist das der Teich völlig überbesetzt ist mit Fischen(bei den 15 Fischstäbchen in der Packung ist mehr platz:crazy )
Denn das Wasser ist nur noch grün und total dreckig.
An diesem Wochenende wollen wir den Teich komplett neu machen.
Und einen Großteil der Fische verschenken suche immer noch Jemand der welche haben möchte:beeten
Werde auch nochmal ein paar Bilder vom Teich machen nachdem der Überbesatz gelöst ist und ein Teil als Pflanzenfilter dient,
Hatte mir bei meinem Teich vorgestellt die 6 Koi´s drin zu lassen, das wäre doch ok oder??
Hallo Uwe
Danke für deine Nachricht.
Hatte grade dein Megagau gelesen.(mein Beileid)
Und auch deinen Neuanfang echt klasse von dir so stark wieder durchzustarten
Habe die Koi´s auch nur geschenkt bekommen und mich darüber gefreut wie blöd, und dann einfach in den Teich hinein ohne Filter oder evtl mal ein paar Pflanzen, naja Teichneuling einfach:crazy
Aber das soll sich ja am Wochenende ändern
Es sind so ca 50-60 Goldis die weg sollen, also alle, will dann nur noch meine 6Koi´s drin haben.
Wenn Du effektiv filterst , dann sollte das funktionieren. Allgemein schwanken die Meinungen zwischen 1000-5000 liter pro ausgewachsenem Koi, abhängig von der eingesetzten Technik. Da Du Dich mit 6 Koi in 8000 Liter eher am unteren Rand der Empfehlungen befindest solltest Du besonders viel Wert auf die Filterung legen.
ob jetzt faustvormel 1000ltr oder 1500ltr pro fisch ist sekundär.
wenn ich 1 koi habe und ihn in eine 1500ltr teich setze, geht dann eure rechnung auch auf?:shock :?
meiner meinung sollte ein koiteich ein grundvolumen von min 10m³ haben,
das ist eine vorraustzung eines koiteiches,
für alles kleinere würde ich nie den daumen heben.
Jürgen hat natürlich vollkommen Recht !
Wenn man hier das Unterforum für Krankheiten mal analysiert
wird man feststellen das das nicht nur für Koi sondern auch für Goldfische u.a. gilt und es noch stressfreier erst ab über 20000 liter zugeht.
Es ist wie mit dem Eintopf, um so größer die Portion ist, die man macht, um so besser wird es
Hallo
Klar kann man das verstehen das es immer sehr relativ zu sehen ist mit den koi´s.
Aber die fühlen sich auch jetzt wohl (sieht jedenfalls so aus )
und zur zeit sind noch ca 50-70 andere Goldi´s mit drin die ja nun am Wochenende wegsollen.
Und zur Zeit ist da so viel dreck im Wasser das wenn sich da mal ein Fisch dreht gleich richtig dreck aufgewirbelt wird.
und Deshalb finde ich persönlich das es gehen wird mit den 6 Koi´s.
Ich hoffe es ja jedenfalls.