Moin Moin

falk99

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische, Goldorfen
ca. 50
Moin Moin,

ich freue mich auf einen regen Austausch, gegenseitige Anregungen und Tipps hier im Forum.

Doch zunächst ein paar erste Angaben zu meinem Teich, den ich seit ca. 3 Jahren mein eigen nenne (so vom Vorbesitzer übernommen).

Es ist ein nierenformiger Gartenteich (Teichfolie) mit ca. 5.000 Liter Volumen.
Im Teich sind m. E. viel zu viele Fische (ca. 50 Kleinere); vermutlich Goldfische und Golforfen - muss mal Bilder einstellen, da letztere tws. schwarz-braun und rot/schwarz gemustert sind. Vertraue aber auf natürliche Selektion und bringe es auch nicht übers Herz, mich von einigen zu trennen; auch die Nachbarschaft hat keinen Bedarf.

Als Technik habe ich von Oase den Aquamax 6000 mit Oberflächenskimmer und den Filtoclear 6000 im Einsatz. Bachlauf mit 3 Stufen und ca. 80 cm. Höhe habe ich vor 2 Jahren gebaut.

Ach ja: Der Teich macht schon viel Freude, nicht nur mir, sondern auch den Kindern (tolles Biotop mit Fröschen, Libellen etc.), den Katzen :lala und ab und an dem Reiher :box. Wenngleich der Reiher aufgrund des doch trüben, aber sehr guten (teste ich regelmäßig auf Nitrat, Nitrit, KH, GH, pH) Wassers nicht wirklich satt wird. Und das ist gut so.

Aktuell habe ich ein Problem mit schleichendem Wasserverlust :shock, aber davon an anderer Stelle mehr.

Grüße aus dem hohen Norden,
Falk

AW: Moin Moin

Hallo Falk,

herzlich :Willkommen2 hier bei uns.

Tipp Nr. 1: Du kannst überzählige Fische (und davon hast Du wirklich reichlich) hier im Flohmarkt anbieten.

Tipp Nr. 2: Mach ganz schnell ein paar Fotos, bevor es einer merkt, dass Du Dich hier ohne vorstellst :zwinker

Herzlich Willkommen Falk,
in dieser Jahreszeit wird der Teich durch Algenbildung bei Einigen sehr trübe erscheinen - das ist normal, wie Du wissen wirst. Mich würde interessieren, was nicht wirklich zu erkennen ist, wie viele und welche Unterwasser - und Schwimmpflanzen Du in Deinem Teich beherbergst.
Liebe Grüße - Ingo

Hallo,
hier nun ein paar Aufnahmen meiner Pflanzen. Ich tippe mal anschließend, was es im einzelnen ist, habe aber nicht wirklich viel Ahnung.

1. Medium 4381 anzeigen 2. Medium 4383 anzeigen 3. Medium 4382 anzeigen 4. Medium 4385 anzeigen 5. Medium 4386 anzeigen 6. Medium 4384 anzeigen 7. Medium 4387 anzeigen
Meine Tipps:

1. Gesamtbild
2. u. 3. Binsenlilie (ca. 8 Stauden)
4. Seerosen grün (ne Menge)
5. Seerosen rot (3-4 Stauden)
6. Rohrkolben (1 Staude)
7. kantiger Lauch (3 Stauden)

Na - wieviele Treffer habe ich?

Beste Grüße :hai (den wollte ich gerne mal nutzen)
Falk

Zuletzt bearbeitet:

Das 7. sieht doch eher nach einem (Sumpf-) Schachtelhalm aus, oder nicht? :kopfkratz

Edith sagte:
Natürlich auch von mir noch: :Willkommen2

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten