Molch im Teich gefunden

damsm

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2020
Beiträge
3
Ort
90763 Fürth, Deutschland
Hallo :)

wir haben heute unseren Gartenteich einmal gereinigt (also Tiere raus, Pflanzen raus, Wasser raus, Algen weg, frisches Wasser rein und Pflanzen + Tiere auch wieder rein) und bis jetzt war es über die Jahre eben so, dass neben unseren Goldfischen auch Frösche drin waren. Heute hatten wir dann plötzlich einen Molch (ich hoffe doch es ist ein Molch^^) im Kescher.
20200411_193458.jpg 
399yAY4uoLRA28aA6

(Keine Sorge wir haben den nur kurz in das Glas um ein Foto zu machen und Ihn sofort wieder ins Wasser zurück)

Eine Freundin meiner Mutter hatte wohl vor ein paar Tagen auch einen bei sich im Teich gefunden und ist damit sofort in die Tierhandlung um zu fragen was das ist und ob der den Fischen was tut... (Wie hysterische Frauen ab 50 aufwärts halt nun mal sind^^)
Da wurde ihr dann erklärt:
  • es wäre nicht gut den alleine zu halten
  • die Fische würden versuchen den anzuknabbern (??)

Kennt sich da wer mit aus?
Ich persönlich denk mal, der wird genau wie unsere Frösche kommen und gehen wie er will und wir werden dem wohl kaum nen Spielkameraden bereitstellen müssen. Ich hab hier zumindest glaube ich gelesen, dass die an anderen Molchen nur in der Paarungszeit Interesse hätten. Ist das so?


Falls das wichtig ist:

  • Jetzt kein überdurchschnittlich großer Teich (so das Klassische was man halt in vielen Gärten vorfindet)
  • 5 ausgewachsene Goldfische + 10 kleine die letztes Jahr geschlüpft sind
  • aktuell 3 Frösche (die Laichen auch jährlich bei uns)
  • Möglichkeiten zum Verstecken sind selbstverständlich vorhanden
  • Ist halt grade kein Dreck am Boden zum Verstecken da neu befüllt, aber in ca. 2 Wochen ist auch das wahrscheinlich wie vorher
  • Es ist halt so dass wir letztendlich sagen, "Da darf alles drin leben, solang es unseren Tieren nix tut und den Teich nicht zerstört" Ich denk mal ihr wisst wie ich das mein


Danke schon mal und schönen Abend noch
~Marius
 
Hallo :)

...
  • es wäre nicht gut den alleine zu halten
  • die Fische würden versuchen den anzuknabbern (??)

Kennt sich da wer mit aus?
Ich persönlich denk mal, der wird genau wie unsere Frösche kommen und gehen wie er will und wir werden dem wohl kaum nen Spielkameraden bereitstellen müssen. Ich hab hier zumindest glaube ich gelesen, dass die an anderen Molchen nur in der Paarungszeit Interesse hätten. Ist das so?

...
Danke schon mal und schönen Abend noch
~Marius

Hallo,
Ich habe auch einen Teich , eher klein mit Goldfischen drin.
Andere Tiere tauchen da unregelmäßig auf. Kröten Frösche Molche.
Es ist wie du schreibst, die machen was SIE wollen und von halten kann man nicht sprechen. Ein Molch der uns schon Jahre begleitet ( wenn es überhaupt immer derselbe ist ) ist halt mal da und dann auch über Wochen nicht zu sehen oder weg, dann auch mal zu zweit. Die Fische ham ihm noch nix getan und er*sie ist meist in dem Flachwasserrand oben zu finden. Ob es da Nachwuchs gab , der die Fische überlebt hat weiß ich nicht. Tagsüber ist er nicht gesellig, erst abends nach der Dämmerung kann man ihn mit Glück mal sichten. Einmal hab ich ihn erwischt wie er mit einen Fischfutterbröckel Wasserball spielte oder vergeblich versuchte da was zu schlucken. Sobald er sich beobachtet fühlt ist er weg in einem Versteck.

osterliche Grüße

Reiner
 
Spezieller Humor den mein pubertäres ich eben hat.

Die einen müssen schmunzeln und andere finden es eher :motz
(Der Emoji ist jetzt echt nicht böse gemeint aber ich find den iwie sauwitzig^^)

Und um das jetzt auch noch klar zu stellen:
  1. Ich greife dich nicht bewusst an
  2. Ich greife hiermit keine andere Frau der Welt bewusst an
  3. Ich hatte nie vor Irgendwen anzugreifen
  4. Ich bin im allgemeinen kein Frauenfeind
  5. Humor ist eben nicht gleich Humor

:niceday
 
Hallo Teichfreunde
Heute hatte ich einen Lurch(oder dergleichen) im Filtersystem der eine ziemliche Verletzung an einem der Hinterbeine hatte, ich habe ihn sofort in das Biotop des Teiches gesetzt wo er abtauchte und verschwand, nun möchte ich gerne von euch wissen ob er mit so einer Verletzung eine Chance hat!?

Gruß Jens
 
Kommt immer auf die Stärke der Verletzung und die Stärke des Immunsystems an. Im Normalfall sollte das aber gut gehen.
 
Moin,

also zum Thema Molche kann ich etwas beitragen.
Also ich vor 2,5 J. meinen Teich beim Hauskauf übernommen habe, waren dort Molche ohne Ende drin, neben Fröschen etc., allerdings keine Fische. Ich wollte damals gerne ein paar wenige Goldfische, Moderlieschen und Bitterlinge einsetzen, war mir aber wegen der Molche nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Im Netz findet man allerlei Informationen, die besagen, dass Fische (vor allem Goldfische), die Molche a) anknabbern und b) vor allem deren Laich fressen. Zu a): Mag sein, konnte ich aber noch nie beobachten. Zu b): Ich habe nach Einsetzen von Fischen vor ca. 2 J heuer eine schier unglaubliche Anzahl an Molchen im Teich, es ist unmöglich sie zu zählen. Es sind mindestens hundert, tendenziell mehr. D.h. die Molche haben sich vermehrt und dies obwohl ich auch noch letztes Jahr einige Opfer im Filter hatte, was ich dieses Jahr nun mittels Wäschenetz überm Filter verhindert habe. Bei mir tummeln sich zudem neben den eher gewöhnlichen Teich- und Bergmolchen auch Kammmolche, die, so das Netz, nicht mehr ganz so gewöhnlich sind. Ich find's toll. Gerade momentan und aktuell ist Paarungszeit, es ist wirklich ein Schauspiel, wie der ganze Teich wimmelt und eine Schwanzflosse nach der nächsten in Flatterstellung geht, um der angebeteten "Molchin" den Hof zu machen ;) ... wirklich faszinierend.

Also: Ich kann daher nichts von dem, was man im Netz zur Koexistenz zwischen Molchen und Fischen bestätigen, eher genau das Gegenteil.

Bei dem Kleinen auf Deinem Photot könnte es sich sogar um einen Kammmolch handeln, ist schwer zu sagen. Ein Bergmolch ist es nicht, also Teich- oder Kammmolch.

In der Tat frage ich mich aber auch, wo die meist im März oder Anfang April plötzlich alle herkommen, wobei sich diese Frage auch auf die vielen Kröten im Teich ausdehnen lässt. Nun gut, beide haben eben jetzt ihre Hightime und laichen. Die Kröten verschwinden ja dann wieder. Die Molche in der Anzahl auch, allerdings habe ich auch das ganze Jahr über welche im Teich, später dann aber deutlich weniger. Ich meine die hauen irgendwann wieder ab und leben in Erdlöchern, Tothölzern usw. Dort sind sie auch im Winter, nicht etwa wie der ein oder andere Lurch im Schlamm im Teich.

Soweit dazu. Viele Grüße

Jens
 
Hallo Teichfreunde
Danke für eure Antworten, in bzw. an unserem Teich habe ich bisher noch nie einen Molch gesehen und war sehr erfreut diesen entdeckt zu haben auch wenn das Bein nicht so gut ausgesehen hat.
Gruß Jens Screenshot_20200415-141656.jpg 
 
Ah noch ein Jens ;)

Das ist ein ganz normaler Teichmolch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten