Molch mit Ablaichproblemen - "Uterus"/"Eierstock"-vorfall???

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Teichler,

habe soeben ein Molchweibchen entdeckt, das offensichtlich Probleme mit der Eiablage hat. Zuerst dachte ich "Mann, hat die eine dicke Kacke aus der Kloake hängen", aber dann hab ich gesehen, dass da ein Ei dranhängt und der Rest, der aus der Kloake raushängt, irgendwie aussieht wie eine Art Eierstock oder was immer Amphibien da haben, das sich aus der Kloake rausgestülpt hat. Ich kenn das nur von Säugetieren, da gibt es einen Uterusprolaps (Gebärmuttervorfall), besonders bei Kühen, wenn die Kuh zu stark presst bei der Geburt, oder aus sonst einem Grund. Auch bei Hunden hab ich das schon gesehen. Und von Schildkröten kenn ich das auch, dass sie einen Kloakenvorfall haben können. Weiß jemand, wie der Geschlechtsapparat der Molche genau aussieht bzw. aufgebaut ist, und ob das, was man auf den Fotos unten sieht, das ist, was ich vermute? Wenn ja, wie geht das aus? Sie macht auch den Anschein, als ob sie es los werden wollen würde :?
Sie sieht auch im Bereich des "Rippenbogens" etwas assymmetrisch aus, ich denke, sie hat einen dicken Regenwurm gefressen, vielleicht hat dieses Eingeweidezeug, das ihr da rauszuhängen scheint, deshalb im Körper keinen Platz mehr, bzw. wurde es durch den vollen Bauch und während der Bauchpresse (bei Eiablageversuch) nach außen gepresst.
Hat irgendjemand Rat? (die Hardcoreteichler werden sicher sagen: nicht eingreifen, die Natur regelt das schon... keine Angst, ich werd auch sicher nicht dieses Molchmädi fangen und operieren, aber ich würd gern wissen, wie es weitergeht), bzw. ob jemand sowas schon mal gesehen oder davon gehört hat.
Leider sind die Bilder nicht besonders gut, aber ich glaub, man kann´s halbwegs erkennen (hab noch kein Makro für die gute Cam ;) )
Ich hab zur besseren Erkennung Nummern in die Bilder gemacht. 1 = ganz am Ende hängt eindeutig ein Ei dran. 2 = sieht so ein bisschen ausgefranst aus, so wie (stark vergrößert) das dem Eierstock zugewendete Ende des Eileiters bei einem Säugetier. 3 = das, was ich denke, dass es "Eingeweide" (bzw. ein Eileiter) ist/sind.
LG Dany, die hofft, dass irgendjemand damit schon "Erfahrung" hat.

Anhänge

• molchmitei.jpg
    molchmitei.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 48
  • molchmitei2.jpg
    molchmitei2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 44
AW: Molch mit Ablaichproblemen - "Uterus"/"Eierstock"-vorfall???

Hallo Dany,
vielleicht kann man mal bei " Froschnetz" nachfragen ob die schon mal was gehört haben davon.
Das Amphibien-Forum scheint mir ganz kompitent zu sein.
Grüße
Carmen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten