Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molch und Adonislibelle an meinem Teich

Matthais31

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
2500
Besatz
6 Goldfische die ohne meine zustimmung eingezogen sind
Hallo
Habe erst von einigen wochne meinen Teich umgebaut vorher hatte er ca 200 l jetzt gut 2000 l
Heute Stehe ich auf der Terasse da hatte ich das gefühl irgend was schwimmt da ( 1 Stock)
Also Runter an den teich Gartenstuhl genommen und gewartet
nach einer langen zeit sehe ich unter wasser am Großen Wurzelballen da Schwimmt was mit Füßen ( Schwarz ) ich denke ein Molch
Ich hoffe ich kann ihn Morgen mal Fotografieren bis dahin schon mal ein Paar Adonis libellen die sich bei uns niedergelassen haben
Hätte nicht gedacht das das so schnell geht
(p.s Bilder hat meine Frau gemacht)

Anhänge

• CH2G6726.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 22
  • CH2G6780.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 20
AW: Molch und Adonislibelle an meinem Teich

Servus Matthias

Herzlich Willkommen

Freue mich mit Dir über Molch und "Frühe Adonis"

Bei uns dauert es wohl noch ein bisserl bis sich die ersten Adonislibellen zeigen ....

Leider ist auch noch kein Molch bei uns eingezogen

Konnte aber heute eine Erdkröte sehen und das im Wasser

Denke aber das es Grasfroschquappen sind ... am Gelege kann man es erkennen

Ps.: Viele Grüsse auch an deine Gattin ... Es dürfte sich um eine Profifotografin handeln, bei den super Bildern und der Ausrüstung

Frohe Ostern

Und noch ein paar Molch bilder von heute
Kann mir jemand sagen was das für ein Molch ist ???

Anhänge

• _Q1O9164.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 24
  • CH2G6993.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 27
  • CH2G7005.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Matthias,

das sieht nach einer hochtragenden Bergmolchdame aus. Fehlt jetzt nur noch der Herr dazu, dann kann es los gehen mit dem Nachwuchs. Glückwunsch.

Aber wir haben doch gar keinen Berg
Sandhausen ist Flachland
Und was mich wundert der teich ist jetzt erst 4 wochen alt ( vorher hatten wir an der selben stelle einen MINI teich)
Wandern Molche so weit ?oder war er e.v schon in meinem vorgänger teich ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
die frühen Adonislibellen haben heute bei mir schon für den Nachwuchs im nächsten Jahr gesorgt - auf einen Molch warte ich leider immer noch vergeblich
petra

Anhänge

• Bilder 202.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 15

@Christine: Schubkarre?? *aufderleitungsteh*

@Matthais:
4 Wochen da sind sie ja eh spät dran, die Molchis
Mein erster war schon am ersten Tag drin, als der Teich erst zur Hälfte befüllt war. Und das im Juni! Als ob sie gewartet hätte, bis der Teich endlich fertig ist (die Grube hatten wir ja schon om März auszuheben begonnen, die hat sicher gewusst, dass das ihr neues Heim wird )
Wander tun Molche eigentlich nicht soooo wahnsinnig weit. Teichmolche wandern laut meinem schlauen Buch (Kosmos Naturführer: Die Amphibien Europas - von A. u. C. Nöllert) nur ca 400 Meter weit. Ob das bei Bergmolchen wesentlich anders ist?
Auch wenn ihr keine Berge habt...der Bergmolch heißt nur so, weil er AUCH in den Bergen bis ca 2500 m Seehöhe zu finden ist, aber auch in den Niederungen, nur wenige Meter über Meeresniveau, sogar in den Niederlanden (die sind ja tw. unterhalb des Meeresspiegels).

Hallo zusammen, ich habe mir heute abend mal die Unterwasserkammera geschnappt und aus Spaß, ein bischen im Teich herumgeknipst. Dabei ist mir folgende Libellenlarve vor die Linse geschwommen. So eine hatte ich noch nie im Teich. Letztes Jahr waren ganz andere im Teich.

Anhänge

• P4264840.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…