Molch Wohngemeinschaft

Monet1990

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Essen, Deutschland
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
Bergmolche und Spitzschlammschnecken
Guten Abend ihr Lieben,
ich bin grade neu hier im Forum und ziemlich unerfahren, finde das Forum aber echt toll und informativ. Seit drei Jahren habe ich eine kleine Teichanlage und von Anfang an haben sich drei Bergmolche angesiedelt, die jedes Jahr wieder kommen. Nun habe ich heute einen Neuzugang entdeckt, allerdings ist es ein normaler Teichmolch. Meine Frage ist nun: vertragen sich die verschiedenen Arten untereinander? Oder wird es da zu Problemen oder Kämpfen kommen?
Schonmal danke für eure Antworten und ein schönes Restwochenende euch allen :rotwerd5
Liebe Grüße Dani
 
Hallo Dani,

wenn eine neue Molchart in deinem Teich auftaucht dann wird diese Tier sich als erstes die "Wohnumstände" und Nachbarschaft anschauen. Wenn da was nicht passt wird es als Amphibie sicher wieder abwandern. Molche leben zumeist den größten Teil des Jahres an Land. Nur die Jungtiere müssen in dem Teich aufwachsen den ihre Mama ihnen ausgesucht hat.

LG und herzlich willkommen im Forum
 
Salü Dani
Willkommen im Forum.
Bei mir hat es zeitweise auch zwei Sorten Molche. Kammmolch und Bergmolch. Konnte nie agressives Verhalten beobachten. Die hocken friedlich zusammen.
 
vielen Dank ihr zwei für eure Antworten. Das freut micn, wenn die sich vertragen untereinander. Ich habe mittlerweile gesehen, dass es sogar 5 Monlche in meinem Teich sind aber halt nur das eine Teichmolchmännchen. Ich glaube im Garten und im Nachbargarten finden die genug Verstecke für ihr Sommerund Winterquartier, das sollte klar gehen. Die Bergmolche kamen auch bis jetzt jedes Jahr wieder. Ich freu mich dass es mehr werden mit den Jahren. Molche sind einfach toll :love5
Danke auch für die Willkommensgrüße ich freu mich hier zu sein :lustig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten