Molche beim Umzug füttern?

hape

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10
Besatz
8 Goldfische
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage. Da ich meinen Gartenteich umbauen und vergrößern möchte mussten alle Tiere und Pflanzen in ein kleines Planschbecken umziehen. Beim Ausräumen stellte ich fest, dass außer den paar eingesetzten Goldfischen sich auch mittlerweile viele Molche bei mit angesiedelt hatten. Nun habe ich denen leider ihre Nahrungsquelle (Teichboden) entzogen. Ich möchte sie aber nach dem Umbau wieder einsetzen. Wie kann ich sie für die nächsten drei bis vier Wochen am Leben halten? Reicht das Goldfischfutter oder benötigen sie eine besondere Kost? Im Teich wurde bisher nicht gefüttert, das mache ich nur jetzt während der Ausgliederungsphase.
Ich bitte um viele hilfreiche Antworten.

AW: Molche beim Umzug füttern?

Hallo Hape,
ich schätze deine Molche werden sich überhaupt nicht in ein Schwimmbecken wohlfühlen und deshalb nach kurze Zeit ein neue Domizil aufsuchen werden. Falls meine These falsch sein sollte, kannst du die Molche mit regenwürme verwöhnen. vielleicht sind die denen so lecker, dass die doch bleiben :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Das ist im Prinzip richtig - funktioniert aber nur, wenn die Molche auch die Möglichkeit haben, das Becken zu verlassen.

Auf jeden Fall wären einige Versteckmöglichkeiten nicht verkehrt. Übrigens müssen Würmchen aber recht klein sein. Vielleicht eher ein bisschen Tubifex oder Mückenlarven. Bei uns sind die Mücken in den letzten Tagen sehr aktiv - schau mal in die Regentonne....

blumenelse schrieb:
Übrigens müssen Würmchen aber recht klein sein.

nicht unbedingt. wir haben als kinder, Molche mit ganzen Tauwürmer "geangelt" (wir haben die würme mit bindfaden befestigt, quasi wie Pöttern auf Aal. Natürlich hinterher wieder zu Wasser gelassen). Die Tauwürmer waren nicht zu groß. Es könnte sein, dass wenn die würmer zu klein sind die Fische die Molche zuvorkommen.

Das mit der Größe ist halt immer relativ. Wenn ich mir meine Molche anschaue und mit meinen Regenwürmern vergleiche....wer frisst wen? :lach

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten