Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molche effektiv fangen?

Hallo Lehrer70,

jetzt ist dein Projekt nachvollziehbar. Jedoch ändert das erstmal nichts am Fang- und Umsiedlungsverbot. Der Tipp mit der örtlichen NABU-Gruppe ist schon mal gut. Aber trotz allem sind hier die Naturschutzbehörden in der Pflicht.
 
Also, da wandert nix würde ich bezweifeln. Da geht einiges durch Gulli und Regenentwässerung. Wenn Ihr kein Mischsystem habt ist wohl möglich das Ablassen des Teiches im Frühjahr 2018 die beste Lösung so viele Tiere wie möglich vor den Bagger zu retten. Dann haben die die Möglichkeit sich zu verziehen.
 
Das ist wirklich ein Problem, dennoch können gut gemeinte Aktionen böse Konsequenzen mitsich ziehen.
In dem Falle würde ich auch offizielle Wege gehen und somit zum Beispiel Nabu anschreiben.
 
HI,

auch wenn in NRW die Bestände an Teichmolchen und Wasserfröschen mancherorts noch von eingen Leuten als "Allerweltsarten" angesehen werden.

Alle !!! heimischen Amphibienarten sind im Bundes- und sogar im europäischem Naturschutzgesetz als "besonders geschüzt" geführt.
So einfach kann sich dann auch ein Mitarbeiter von ner "unteren" Naturschutzbehörde net darüber hinwegsetzen wenn ein abgeschnittener vorhandener Bestand in einem extrem beengten Lebensraum durch anstehende Bautätigkeiten extrem gefärdet/ausgelöscht wird. Eintönig immer nur auf "kuschelige" Vögel und Säuger fixierten "Möchtegern-Naturschützern" sollte man mal ordentlich Feuer unter dem Hintern machen
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubt ihr, was schon passiert ist. Ein guter Freund von mir ist im örtlichen Nabuvorstand. Er will mir sogar beim Fangen helfen. Nur mit Kescher und Wathose bei dem Schlamm unmöglich. Hatten überlegt, einen Krötenzaun um den Teich zu stellen, aber das geht aufgrund des Randbewuchses nicht. Urwald.
 
Gestern Herrn Loos eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten

Nimm mal die hier * defekter Link entfernt * ,da dürfte er regelmäßig reinschauen und schildere ihm vor allem das komplette Problem. In welcher Ecke von NRW wohnst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…