Hallo,
Ich habe seit etwa einer Woche die beiden ersten Molche (Bergmolche) in meinem Teich, der Teich ist gerade mal 2 Monate alt. Sie kriechen in der Tiefenzone herum und kommen manchmal zum Luftholen nach oben..
Aber eigentlich dachte ich Bergmolche wären nur im Frühling im Wasser, das hab ich jedenfalls hier im Forum gelesen.
Wollen die jetzt auch im Wasser überwintern?
Bist Du sicher das das Bergmolche sind? Teichmolche bleiben schon mal bis Oktober. In der Regel suchen sie sich ein frostsicheres Winterquartier aber einige wenige ueberwintern auch im Wasser.
Ich hab auch noch ein paar hier im Teich.
Oh ich seh grad Du bist ja ein unmittelbarer Nachbar von mir wenn die PLZ stimmt.
Ja hier in NRW gibts glaub ich viele mit Teich
Ich bin ziemlich sicher das das Bergmolche sind..
Die sind so dunkelblau an der Seite gepunktet und oranger Bauch..
Die haben wir schon ganz lange bei uns im Garten, als verschiedene Nachbarn noch Teiche hatten
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Danke für den Link
So intensiv blau waren die ja gar nicht gefärbt, eher so gräulich-dunkel..
Ich versuch morgen mal ein Foto zu machen..Ist ja nicht so einfach
So hoffentlich klappt das mit dem Hochladen
Als ich heute in den Teich steigen musste um den Seerosenkorb zu verschieben, hab ich die Molche kurzfristig umquartiert damit sie keinen Schaden nehmen. Dabei hab ich gleich mal ein paar Fotos gemacht, hoffentlich erkennt man auch was drauf..
Dabei hab ich entdeckt dass es sogar 3 Molche sind, 2 Männchen und ein Weibchen, wenn ich mich nicht täusche