Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molche, Frösche im Teich

doschie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
2000
Besatz
3xKarauschen, 3xGoldfische, 1xSchleierschwanz, 1xKoi
Hi, wir haben in diesem Jahr Fische in unserem Teich und sind uns nicht sicher, ob Frösche bzw. Molche den Fischen gefährlich werden können. Bezieht sich auf Nachwuchs?

AW: Molche, Frösche im Teich

Hallo,

das geht eher umgekehrt, dass die Fischen den Nachwuchs der Frösche und Kröten restlos verputzen werden. Etliche Amphibien wandern auch von Gewässern ab sobald Fische drin sind.

Hallo Werner,
ich danke für Deine Nachricht. Habe allerdings bis jetzt die Erfahrung gemacht, daß sich Molche, Frösche und ab und zu auch eine Ringelnatter (die ist aber bald wieder verschwunden) in unserem Teich sehr wohl fühlen. Na, ich werde abwarten, ob nach dieser "Geburt" unser Nachwuchs überlebt. Muß ja erst Erfahrungswerte sammeln.
Gruß
Doris

Unsere zugewanderten Teichmolche (hier werden sie Oimeln genannt - na einen Preis mach ich mit dem Foto nicht - aber ich hab mich gefreut, dass sie doch mal halbwegs gut zu fotografieren waren

gestern hatte ich eine unverhoffte Begegnung, als ich etwas am Teichrand gebstelt hatte, saß er mit einem Mal vor mir und hat auch brav gewartet, bis die Kamera zur Hand war:

ein ganz ruhiger Vertreter, den ich nciht ein einziges Mal in diesem Jahr gehört habe.

Hi Wolfgang,

das ist bei Grasfröschen immer so, das die auf das Ruhebedürfnis der Nachbarn rücksicht nehmen. Die "knurren" nur im Frühjahr mal recht leise

MfG Frank

Hallo,
zum Thema knurrende Grasfrösche muss ich verwundert feststellen, dass diese das ganze Jahr über knurren. Bei mir verschlafen ca 3-4 unter einer Weidenbrücke den Tag, wobei ihr Knurren des öffters zuhören ist, vielleicht wirds manch einem zu eng unter der Brücke.Jedenfalls ist die Paarungszeit defenitiv vorbei. Quaken andere Froscharten auch außerhalb der Balz?
lG
Carmen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…