Molche fressen Koi!!!!

medusa-mc

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
58453
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10000
Besatz
17 ogon koi´s und 7 goldfische
Hallo, sind seit nunmehr einer Woche stolze Koi "Eltern"!!! Leider gab es nach falscher Anweisung eines Mitarbeiters des Züchters Stress mit dem Umsetzten!:( Jetzt hängt einer unserer Kois "relativ" leblos am Teichboden und heute mußte ich mit Verwunderung feststellen, dass einige unserer ca. 40 Molchen sich vergnügt an dem ängstlich zitternden Koi zu schaffen machten, sie haben ihn angefressen, Gott sei Dank haben wir sie stoppen können, da wir sie auf
frischer Tat ertappt haben. Jetzt sind wir völlig überfragt, weil noch drei andere unserer 10 Kois so schwach sind haben wir Angst, dass die Molche sich auch noch Diese schnappen...:heul
 
AW: Molche fressen Koi!!!!

Hallo und willkommen im Forum ...

da stellt sich zuerst einmal die Frage, was war denn die falsche Angabe des Züchters.

:kopfkratz Wuzzel
 
AW: Molche fressen Koi!!!!

Hallo und :willkommen im Forum



ich würde sagen das du die seltene Art der Killermolche im Teich hast
 
AW: Molche fressen Koi!!!!

:zunge3
lustich lustich der Herr!!!

AAAAlso, der Angestellte des Züchters sagte uns als "Neulingen" wir sollten die Kois bloß 20 Minuten ans Wasser gewöhnen... Und was soll ich sagen, hat nicht funktioniert, also haben wir 4 tote Fischlein zum Züchter gebracht, der sich total über seinen Angestellten ausließ und sagte uns, dass es bei diesen Temperaturen unbedingt nötig sei, die Kois mind. eine Stunde einzugewöhnen, da es nunmalmehr Frost geben würde und der Teich dementsprechend "saukalt" wäre...Naja,zu spät...So, nun sind drei der restlich Überlebenden sehr schwach und campieren eher als das sie schwimmen am Boden! Und an denen waren die Molche!!!! Kein Quatsch!!! Die Kois sind übrigens ca.6-8 cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Molche fressen Koi!!!!

Hallo Medusa

sorry konnte mir das nicht verkneifen.:lala

erzähl doch mal etwas mehr über deinen Teich.:kopfkratz
Wie sind deine Wasserwerte?
Aktuelle Temp. im Teich?
PH Wert usw.

Bei diesem Wetter und Temperaturen ist es nicht so einfach.
Selbst bei einer Stunde eingewöhnung ist es purer Stress für die Kois.

Temperatur sollte langsam angepasst werden 1 -2 grad pro tag:oki
 
AW: Molche fressen Koi!!!!

JaJa so sind se die Kerle:aua

Die Wasserwerte habe ich heute nochmals testen lassen, der Typ hat diesen Tröpfchen Test gemacht und sagte ist alles top, die Werte hab ich schon wieder vergessen:kopfkratz der Teich ist schon vor 10 Jahren angelegt worden, deshalb auch zig Molche, Kröten und 4 Goldfische, zwei Gründlinge und nun 10 Kois ... und hat so zwischen 6 und 9 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Molche fressen Koi!!!!

Und aus Was fuer einer Wassertemperatur kommen die Fische ?
Waren die in Innenbereich gehältert ? oder aus einem Aussenbecken ?

Mal am Rande, Wasserwerte etc. sollten Dich interessieren, und Du solltest Sie Dir erklären lassen und diese kennen. Und auch DU selber solltest entscheiden ob diese Werte Top sind und nicht die Verantwortung an irgendwelche imaginären Fachleute abgeben.
Die Verantwortung für die Tiere liegt jetzt bei Dir. Das richtige Wissen zu erlangen diese auch tragen zu können, dazu helfen Dir die User dieses Forums.
Leider melden Sich die meisten erst an, wenn das Fisch in den Brunnen gefallen ist.
Aber wir versuchen mal zu retten was zu retten ist.

Wuzzel
 
AW: Molche fressen Koi!!!!

:box Moment mal,

der imaginäre Fachmann ist der Züchter und ich habe mich informiert!!! Und jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf wir haben sie erst seit letzter Woche-ich komm mir ja gleich vor als wäre ich ein gemeingefährlicher Fischkiller-ne-das bin ich nicht, ich dachte halt ich könne mich auf die Meinung eines Angestellten des Züchters verlassen, welcher mich zuerst beraten hatte...Desweiteren finde ich es sehr unhöflich mich hier so an die Wand zu stellen-da traut man sich ja auch als Laie garnicht sich hier anzumelden oder gar mit Fragen um die Ecke zu kommen ohne Fachwissen:friede Irgendwann fängt man halt mal an und ok ich hatte leider einen schlechten Start...Deswegen bin ich ja nun hier!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten