Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molche im Filter

stefan76

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2009
Beiträge
24
Ort
38444
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
???
Besatz
Goldfische, Goldorfen
Hallo,
habe seit gestern in meinem vergrößerten Teich (ca. 25m² Oberfläche) den AquaSkim40 mit der AquamaxEco 8000 am laufen und schon heute im Filter 2 tote Molche! was mich garnicht begeistert. Weiss jemand Rat, wie ich das in der Zukunft vermeiden kann?
 
AW: Molche im Filter

Huhu!

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Pumpe - nur das die Molche es nicht bis zum Filter geschafft haben, sondern in der Pumpe stecken geblieben sind....ich war auch wenig begeistert (vorsichtig ausgedrückt - ich fands ganz furchtbar und mein Tag war erstmal gelaufen....).

Ich habe um die Pumpe ein Fliegengitter gespannt - muss ich zwar ab und zu auch reinigen, weil sich das Gitter schnell zusetzt, aber seitdem habe ich keine toten Molche mehr - und das ist es mir wert. Und seitdem muss ich auch nicht mehr die Libellenlarven aus dem Filter retten...auch super

Keine Ahnung, ob das bei Dir realisierbar ist, da ich deine Geräte nicht kenne, aber sowas in der Art müsste Abhilfe schaffen...

Grüsse

Isabella
 
AW: Molche im Filter

danke für die Antworten, das Problem wird das Skimmer-Sieb sein, das hat 1cm Löcher und da passen wohl die Molche durch. Flechte gerade Bindedraht durch das ganze Sieb, mal sehen ob es was bringt, die Lochgröße halbiert sich dadurch ca.
 
AW: Molche im Filter

danke für die Antworten, das Problem wird das Skimmer-Sieb sein, das hat 1cm Löcher und da passen wohl die Molche durch...

Ich hatte gerade das gleiche Problem...meine Kaulquappen schwammen alle im Filter umher. Ist zwar doof - aber im Endeffekt war es ihre Rettung. Inzwischen haben die Kois die Kaulquappen im Teich entdeckt und sind auf Lebendnahrung umgestiegen (Letztes Jahr sind kaum welche übrig geblieben). Ich habe die mehrere Hundert Quappen aus dem Filter gesammelt und in einem extra Bottich mit Steinen und Pflanzen eingesetzt. Dort können sie nun gedeihen. Der Versuch, die Pumpe mit einem großen Pflanzkorb abzuschirmen hat nicht viel gebracht. Die Kois wühlen recht viel auf und diese Masse setzt den Pflanzkorb binnen weniger Stunden zu (deshalb hat diese Pumpe ja so große Löcher).
Ich werde wohl nächstes Jahr direkt den Laich herausholen und sicher unterbringen. Ist einfacher, als Quappen mit der Pinzette aus dem Filter zu fischen.

Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…