Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molche im Teich?

AW: Molche im Teich?

Hallo,

wir haben eine Teichwanne die wirklich nicht sehr tief ist, sie steht seit mind. 14 Jahren in einer relativ schattigen Ecke (wirklich kaum Sonne, höchstens morgens mal für 2-3 Stunden).
Der Teich wurde noch nie gesäubert, nur ab und an Wasser nachgefüllt. Es steht ein Topf mit einem großen (für den Teich schon groß ) Wassergras im Teich und es schwimmen viele Wasserlinsen darin. Wir haben seit etwa 10 Jahren viele Molche darin, auch tummeln sich Libellen und Frösche. Ganz freiwillig
Es macht wirklich immer wieder riesen Freude das Leben dort zu beobachten, ohne Pumpe, ohne Arbeit, einfach genießen
Aber ich glaube ansiedeln kann man Molche nicht, soweit ich weiß darf man sie auch nicht aus Gewässern abfischen, sie stehen doch unter Artenschutz, oder?
Viel Natur, wenig Technik - dann kommt das Leben von ganz allein

LG
Steffi
 
AW: Molche im Teich?

Hallo Steffi,
Du hast ja soo Recht
Ist das nicht toll, wie die Natur das macht!?
 
AW: Molche im Teich?

Wir haben im Vorgarten 2 Miniteiche, 250 l und 500 l, in beiden sind Zwergseerosen und dort gibt es Molche und Frösche, jede Menge Käfer und anderes Kleingetier - ohne jedes Zutun, ohne Technik, das Wasser ist meist glasklar (bis jetzt im Frühjahr, da gibt es mal Algen, die aber schnell wieder weg sind, sobald die Seerosenblätter groß genug sind. Dann kann man allerdings auch keine Molche mehr sehen, nur noch die Teichfrösche, weil die ja oft außerhalb des Teiches in der Sonne sitzen .
 
AW: Molche im Teich?

Hi,

es kommt auch ganzauf die Umgebung an ob und wie schnell Molche einen Gartenteich finden. Sind rundrum nur engliche Rasenanlagen mit insektenunfreundlichen Hochzuchtprachtstaudenbesatz und (nur gefüllte Blüten) pikobello aufgeräumte sterile Gärten mit Pestiziteinsatz zu finden wo sich kein Ungeziefer (div. Insekten) oder Molche am Boden unter faulem Laub, Holz, Kompost, Asthaufen Steinhaufen ect. verstecken kann, braucht man mit dem Besuch von Molchen/Fröschen am Teich so schnell nicht zu hoffen:beten. Wer nicht gerade mitten in einer dichten Siedlung mit viel Beton/Asphalt oder s.o. wohnt (zumindest wenn noch etwas landliche Umgebung drumrum vorhanden ist) hat aber gute Changen das sich welche ansiedeln wenn keine großen Fische oder Fischbestände im Teich sind

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Molche im Teich?

...Jetzt haben wir sogar schon Molchbabys!
und Otto, der lauteste Frosch wohnt jetzt auch seit ner Woche bei uns. Ist schon echt irre, wie sich das alles so entwickelt!
Von den ganzen Libellenlarven, die da grad so rumschlüpfen ganz zu schweigen. Echt der Hammer!
Ich freu mich
 
AW: Molche im Teich?

gratuliere
ich verdanken einer kleinen molchdame, dass ich überhaupt einen teich, wenn auch einen kleinen, habe. damals habe ich sie "Kurti" getauft, noch nicht wissend, dass es sich um eine dame handelt. als dann babys da waren, naja, dann musste ich sie umtaufen auf "Klara"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…