Molche sind wärend Biotop-Neubau im Bottich, wie lange geht das gut?

Kenzolina

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Molche
Hallo zusammen

Ich habe eine dringende Frage. Letzte Woche sollte mein Biotop neu angelegt werden. Von einem Fachmann (hoffentlich). Also wurden die Molche in einen Bottich ausgelagert. Angeblich 350! plus Libellenlarven und Schnecken. Der Bottich hat einen Innendurchmesser von 75 cm der Wasserstand ist 40 cm.

Jetzt verzögert sich das Ganze, die Gründe spar ich mir (man bin ich sauer)! Und wird erst nächste Woche fertig. Also die armen Molche wären dann zwei Wochen in dem Bottich. Überleben sie das? Muss ich Futter organisieren?

Bitte helft mir! Die armen Molche :(

LG
Kenzolina

AW: Moche sind wärend Biotop-Neubau im Bottich, wie lange geht das gut?

Hi,
denke das wichtigste ist, dass sie von selbst rauskommen können. Wenn ihnen das nicht passt suchen die sich einen neue bleibe - vorausgesetzt sie haben die Möglichkeit dazu.

Hi Säp

Danke für deine Antwort. Ich fürchte sie können nicht raus. Vom Wasserstand bis zum Bottichrand sind es noch 15 cm. Das ganze war ja nur als Übergang für zwei, drei Tage gedacht.

Soll ich sie füttern oder zusehen das sie den Bottich verlassen können?

LG
Kenzolina

Moin!

Die Molche sollten schon die Möglichkeit haben auch mal an Land zu krabbeln. Vielleicht kannst Du ihnen mit Steinen eine kleine Insel bauen.

Um erwachsene Molche zu killen, müssen das aber schon recht große Libellenlarven sein :kopfkratz Ich sehe eher, dass die Molche die Libellenlarven fressen.

Aber wenn Du Angst hast, dass sie Verhungern, solltest Du ihnen ein bisschen Lebendfutter aus dem Aquariengeschäft holen. Am besten Mückenlarven oder Wasserflöhe.

Und so nebenbei: Eigentlich darfst Du die Molche überhaupt nicht im Bottich halten. Alle einheimischen Amphibien sind bei uns geschützt und dürfen der Natur nicht entnommen werden...:lala

AW: Molche sind wärend Biotop-Neubau im Bottich, wie lange geht das gut?

Also die Ausstiegsmöglichkeit würde ich auf jedenfall anbieten.

Wenn zufüttern würde ich im Angelladen Maden holen (oft als "große italienische Maden" bezeichnet).
Sind nicht teuer - 30g Packung ca. 1€ - und sollten am ehesten deren Futterbedürfnissen entsprechen

edit: oder wie Blumenelse schreibt Mückenlarven/ Wasserflöhe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Molche sind wärend Biotop-Neubau im Bottich, wie lange geht das gut?

Hi,

mit Molchen im Teich ab ich jahrlange Erfahrung. Weil es bei mir auch gerne ein paar mehr Tiere im Frühjahr sind, als unter natürlichen Verhältnissen üblich, füttere ich z. B gerne auch gefriergetrocknete Gammarus zu. Gibts für Wasserschildkröten beim Fachhändler. Es gehen aber auch kleingemachte Sticks für Wasserschildkröten. Da Molche - anders als Frösche- ihre Nahrung insbesondere per Geruchsinn identifizieren, spielt es keine Rolle, dass sich die" Beute" nicht bewegt.
Da im Moment noch Laichzeit ist, sind die Tiere im Augenblick noch im Wasser gut aufgehoben.
Ich würd allerdings Wasserpest reinwerfen, damit die Mädels ihre Eier auch loswerden können.
Dürften die Molche selbst raus, wären sie ruck zuck wieder im Teich, das ist ja wohl nicht gewollt.

Mikkki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten