Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molche und Frösche

Schweinchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Molche
Schnecken
Hallo,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage, in der Hoffnung, dass mir einer oder eine helfen kann.

Ich habe schon seit Jahren Molche im Gartenteich. Jetzt haben aber auch Frösche im Teich gelaicht.

Meine Frage ist nun:
Vertragen sich Molche und Frösche im selben Teich? Oder fressen die sich gegenseitig?

Vielen Dank.

AW: Molche und Frösche

Hallo Schweinchen,

herzlich :Willkommen2 hier bei uns.

Also erstmal geht hier ohne Fooootoooos gar nix.

Zweitens fressen Kaulquappen meines Wissens hauptsächlich Algen, die sie von den Wänden raspeln und Kleinkram, der in so Schnütchen passt. Die Quappen-Kollegen dürften da eher zu groß sein.

Hi,

ja, das tun sie wohl. Aber da hat Mutter Natur ja vorgesorgt. Deshalb gibt es soviel davon.

Aber bitte komme nicht auf die Idee, da irgendwie einzugreifen. Denn erwachsene Amphibien genauso wie Kaulquappen oder Laich sind geschützt und dürfen von Mensch nicht umgesiedelt, der Natur entnommen oder gar getötet werden.

Viel gefährlicher sind übrigens verfressene Fische, aber die hast Du ja nicht.

Ich habe in meinem Teich auch Molche und Kröten gemeinsam, die Molchis spucken die Quappis schnell wieder aus, weil die aufgrund des Bufotenins nicht gut schmecken. Die größten Freßfeinde der larven von beiden sind allerdings die gefräßigen Libellenlarven. Die haben letztes Jahr meine Quappis gut auf die Hälfte reduziert
Übrigens ist heute das erste Krötenpärchen gerade beim ablaichen. Zwei weitere Huckepacks sind auch noch da, die müssen aber erst noch gustieren, wo sie ablaichen daneben gibt es noch etwa 10 weitereSolo-Krötenmänner, die schon ganz gamsig sind und auch gerne zum Zug kommen würden. Letztes Jahr ist eine Kröte abgesoffen, weil 3 Männchen auf ihr hockten ich hoffe, das passiert heuer nicht wieder.
Die molchis sind auch schon fleißig am wedeln und ablaichen. Heuer ist zwar der teich erst später eisfrei gewesen als voriges Jahr, dafür haben die Amphibis eine Woche Sprint hingelegt und sind früher dran als im Vorjahr.
Amphibienfreundliche Grüße aus Wien
Dany

Hi,

bei mir tummeln sich auch schon dutzende von Molchen im Teich, aber bisher nur ein einziger Grasfrosch. Ich haben den schrecklichen Verdacht das die letzten beiden Winter fast die gesamte Grasfroschpopulation die zum laichen kam ausradiert hat (waren sonst immer um die 40 Froggies)

MfG Frank

Ach, Ihr seit zu beneiden!
Komischer Weise sehe ich immer noch Molche nachts in Richtung Teich unterwegs, die Kleinen habe ich auch im Garten wieder entdeckt, sehen noch so mini wie letztes Jahr aus.
Mein Grasfrosch ist wohl ein Weibchen, ziemlich groß, aber auch der Einzige im Teich, abgesehen von dem wühlenden Erdkröten Mann, der macht sich manchmal an den großen Grasfrosch ran, was Diesem aber überhaupt nicht gefällt.
Euch allen ein entspanntes Teich-Wochenende.

Hi Carmen,

schau mal nachts im Schein einer Taschenlampe in den Teich. Dann wirst Du wahrscheinlich mehr Molche zählen können als Du überhaupt im Teich vermutest

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…