Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molchhaut

So etwas habe ich auch noch nie gesehen, die armen Molche. Die Ursache würde mich allerdings auch interessieren.
 
Ich tippe auf Vögel. Bei mir hat sich letzten Sonntag eine Amsel einen Bergmolch geschnappt, also vermutlich einen Bergmolch. Ich kam gerade um die Ecke vom Tomatenbeet, war noch in Gedanken mit Planung und so, da flog der Amslerich vom Teich weg mit etwas ziemlich großem im Schnabel, eindeutig zu groß und breit für einen Regenwurm, (die man ja im Teich gewöhnlich nicht findet). Es ging auch alles ziemlich schnell, aber ich meine, etwas dunkel bis schwarz mit rot im Vogelschnabel erkannt zu haben. Ein Riesenschmodderstück wirds wohl eher nicht gewesen sein. Und da die Amseln gerne und viel in der Flachzone baden, können sie da auch mal einen Molch bei aufstöbern.
Ich hab mich dann eine Weile auf die Veranda gesetzt um mal zu beobachten, es kam aber nur noch Frau Amsel, die sich mit einer Apfelhälfte vergnügte.
 
Aber die lassen doch die Haut nicht liegen Kann man auf den Bildern leider nicht erkennen, aber die war fast vollständig, selbst die Füßchen könnte man noch erkennen Sowas kenne ich eigentlich nur bei Felltieren, selbst im Aqua wird die Haut mitgefressen.
 
Vor Jahren hatte ich noch einen grünen Teich in dem sich ein Frosch tummelte.
Zu spät erkannte ich auch die Rückenschwimmerplage im Teich.
Abkeschern nutze nix, denn die Tiere waren sehr schnell und einfach zu viel......
Also Wasserwechsel.

Dabei fand ich die Froschhülle......

Rückenschwimmer und Wasserläufer sind Wanzen die fliegen können; in entsprechender Anzahl kann ich mir vorstellen dass auch ein Molch zur Beute werden kann. Weichteile werden ausgesaugt, den Rest machen andere Aasfresser ohne ausreichendes Gebiss.
Somit bleibt die filigrane Hülle bestehen.

Ob die Wanzen in Schwärmen einfallen, oder ob einfach ein großes Gelege den Winter überstandnen hat weiß ich nicht.
Jungtiere habe ich nie gesehen. Nur die adulten. -.... und die Froschhülle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas, das wäre eine Möglichkeit...ich habe zwar nicht gerade ein Plage, aber da tummeln sich schon einige. Solange ich nicht noch mehr davon finde, werde ich aber nichts unternehmen, denke ich....
 
Keine Ahnung...abfischen und entsorgen, vermute ich...da sie fliegen können, macht das aber nur Sinn, wenn man sie um die Ecke bringt und dann kommen vermutlich neue aus der Nachbarschaft Nö....die bleiben mal schön da wo sie sind. Falls sie überhaupt die Schuldigen sind, war der Molch wahrscheinlich schon angeschlagen, ich glaube nämlich nicht, dass sie sich zusammengerottet und ein Überfallkommando gebildet haben, um ihn zu erlegen, wobei....meine Garnelen machen das auch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…