Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molchlarven

~jens~

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
.
Huhu,
ich habe von einer Bekannten eine ganze Menge Teichpflanzen geschenkt bekommen. Naja und hier zuhause habe ich halt dazwischen ein paar Molchlarven entdeckt- boah sind die süüüß.
Naja und nun zu meiner eigendlichen Frage, und zwar- Wenn die bei mir im Teich groß werden, bleiben die dann oder hauen die ab.

lg

AW: Molchlarven

hallo Jens !

Wenn sich die Molche bei Dir wohl fühlen , dann bleiben die .
Meine Molche sind auch schon fast ein Jahr da .
Bin schon gespannt wann die mal an Land gehen.

Gruß

axel

Dann hoffe ich mal, dass es ihnen bei mir gefällt.
Die sind so putzig.

Hallo Jens,
na dann kann ich für Dich nur hoffen, dass sich die Kleinen bei Dir wohlfühlen und bleiben, denn das Beobachten macht richtig Freude. Und Du hast Recht, sie sind wirklich süss.
Wir hatten auch das Glück die Eiablage beobachten zu können und sind jeden Tag am Teich und sehen nach ihnen.
Heute haben wir wieder eine neue Larve entdecken können, sie ist noch sehr klein, ich hoffe sie schafft es. Es sind auch einige gefrässige Käferlarven im Teich.
Das Foto habe ich heute nachmittag machen können.

Wie die Molche an Land gehen, konnte ich leider noch nicht beobachten. Momentan legt die Molchdame ja auch noch ihre Eier ab.
In unserem größeren Teich leben weitere Molche allerdings mit Fischen und sonstigem Getier. Im vergangenen Herbst haben wir auch dort Molchlarven gesehen und wir waren froh, dass es einige geschafft haben.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Beobachten
L.G. Astrid

Also bis jetzt habe ich keine mehr gesehen... ich glaub die haben sich jetzt erstmal gut versteckt. oder sie sind den Fischen zum Opfer geworden
liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jens,
es kann schon sein, dass sie sich nur versteckt haben, unsere Babys sind manchmal auch nicht zu sehen.
Wenn die Babys schon etwas grösser sind, dann fallen sie auch den Fischen nicht mehr zum Opfer. Ein Teil unserer Molchlarven ist schon 4cm groß, da würden unsere Fische nicht mehr bei gehen. Allerdings sind auch die grossen Gelbrandkäferlarven bei uns unterwegs und die knabbern ja alles mögliche an.
Heute habe ich sogar gesehen, wie ein kleiner Käfer, k.A. was das für einer war, unsere erwachsene Molchdame attakiert hat.
Na da hoffe ich doch, dass Du wenigstens einen Teil Deiner Molchlarven erwachsen werden sehen kannst.
Tschüss Astrid

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…