Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molchwatching

morag

Mitglied
Dabei seit
1. März 2008
Beiträge
42
Ort
50931
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
500 - 600
Besatz
letztes Jahr waren Libellen da, dieses ein Molch
Hallo!

Da lass ich heute morgen ganz unbedarft meine Katze in den Garten und werfe nebenbei eine Blick in den Gartenteich, um eine geniale Entdeckung zu machen: Ein Bergmolch, männlich, im wunderschönen Hochzeitskleid.
Und das in unserer Teichpfütze - hätte ich nie gedacht.
Ich hatte zwar gehofft, dass wir auch mal tierischen Besuch bekommen, zumal die aufgestapelten Steinplatten auf dem Teichaushub ein ideales Winterquatier abgeben, aber dennoch hat das meine kühnsten Träume übertroffen. Hier gibt's in den Nachbarsgärten - zumindest nicht in absoluter Nähe - keine Teiche.

Fotos habe ich leider noch nicht zu bieten. Ich will das arme Tier ja nicht gleich zu Tode erschrecken

Viele Grüße,
Morag
 
AW: Molchwatching

Hi,

bei mir sind die Molche schwer zu Gange. Die Perverslinge von Männchen laufen "schwanzwedelnd" vor ihrer angebeteten Liebsten her (zum genaueren spannen ist das Wasser leider zu grün

MfG Frank
 
AW: Molchwatching

Hallo!

Nachdem ich "meinen" Bermolch nun 1,5 Tage nicht entdeckt habe, tauchte er heute Morgen schön gemütlich in Ufernähe auf. Da hab ich natürlich sofort meine Kamera gezückt und auch ein paar Fotos hinbekommen.
Leider habe ich bislang nur dieses eine Männchen gesehen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich noch ein Weibchen ein.

Zum Thema Molch:
Üblich in Gartenteichen ohne Fiche ofer mit sogenannten Friedfischen sind Berg- und Teichmolche. Kammmolche sind deutlich größer und fressen die anderen beiden Arten auch schon mal. Zudem sind sie seltener und bevorzugen größere Gewässer.
Molche zählen zu den Amphibien. Sie kommen zur Paarungszeit in die Gewässer, führen dort ihren Balztanz auf und laichen ab. Zum Sommer hin verlassen sie das Wasser und leben fortan an Land. Ihr Haut passt sich dann der trockeneren Umgebung an und verliert die leuchtenden Farben der Balzzeit.
Aus dem Laich schlüpfen die Larven, die bis zum Spätsommer / Herbt im Wasser verbleiben. Erst, wenn ire Lungen voll ausgebildet sind, kommen auch sie an Land.

So, das war der lehrreiche Teil, jetzt kommen die Fotos.

viele Grüße,
Morag
 

Anhänge

  • Kopie vonP4270131.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 19
  • Kopie vonP4270136.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 10
  • Kopie vonP4270140.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 41
  • Kopie vonP4270142.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 30
  • Kopie vonP4270143.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 16
AW: Molchwatching

Hi,

heute hab ich mal wieder bei den Molchen in meinem "Teich" den Spanner gemacht. Es ist ja bekannt das Molche gerne Froscheier fressen (regelrecht aussaugen), doch hat schon mal jemand Molche bei der Jagd auf Kaulquappen beobachtet . Mehrere Teichmolche waren bei einer Orgie zugange als eine kleine Froschquappe dazwischen schwam. Eines der Molchweiber schwamm sofort hinter dem Leckerbissen hinterher und das ganze Molchgewimmel im Futterneid folgte. Einer der 7 Molche erwischte die Quappe schließlich und ließ sie sich schmecken. (jetzt weiß ich wenigsten warum es immer weniger Quappen werden - kein Wunder bei mehr als 50-60 Killermolchen:beeten )
Zustände wie in der Serengeti, wenn die Gnus auf der Wanderschaft einen krokodilverseuchten Fluß durchqueren müssen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Molchwatching

Hi Frank,

und nun wissen wir zu was dieser Smiley gut ist...:hai
 
AW: Molchwatching

Unsere Molche sind mittlerweile schon so zutraulich wie die Fische. Und sie wissen genau wann es Futter gibt, dann wird sich an der Wasseroberfläche versammelt. Die Aussage das sich Molche und Fische nicht vertragen oder das die Molche abwandern können wir nicht bestätigen, bei uns leben sie Harmonisch miteinander. Uns sind 3 Arten Molche bekannt die sich im und am Teich bei uns Heimisch fühlen, Bergmolch, Teichmolch und der Fadenmolch. Hier mal ein paar Bilder wie einige kurz vorm füttern der Fische an die Oberfläche kommen, damit sie auch ihren Teil abbekommen.

Foto Foto

Foto Foto

Foto Foto

Auf den letzten Bild sieht man wie der Farn und der Tannenwedel sehr schön wachsen, diese beiden Gewächse bilden unter anderen die Rückseite des Teiches sie wachsen im Vordergrund direkt an der Teichkante. Dahinter und dazwischen finden sich noch Sumpfdoterblume, Gauklerblume, Roh u. Zwergrohrkolben ein. Dann fängt die Teichbeschatungs Zone an, ( vom Teich entfernt ca. 1m) Koniferen, hoch wachsende Büsche und eine Birke die leicht über den Teich hängt. Trotz dem Dreck den die Birke verursacht haben wir kein problem mit Faden- oder Schwebealgen, Sichttiefe an jeder stelle des Teiches bis zum Grund.

Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Molchwatching

Hallo Beisammen,

stellt Eure MOLCH-Bilder, wenn sie so gut wie die von 'morag' sind in die Datenbank (Lexikon-Vorschläge) ... ich hatte in der letzten Nacht bereits einen Anfang gemacht (Männchen und Weibchen) ...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16445

Dort kann die MOD ... die Bilder aussuchen (Text zum Bergmolch werde ich noch nachreichen) ...

Es grüßt Tommy
 
AW: Molchwatching

Torsten. Z schrieb:
Die Aussage das sich Molche und Fische nicht vertragen oder das die Molche abwandern können wir nicht bestätigen, bei uns leben sie Harmonisch miteinander. .

Ich denke mal es kommt auf die Fische an die im Teich sind, bei mir kommen auch alle miteinander klar. Hat man aber irgendwelche Raubfische drin werden sich die Molche dünn machen.

Bilder: Mhh, hätte ich auch dran Denken können. Hatte heute bestimmt ein dutzend Molche bei Algenkeschen in der Hand.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Molchwatching

Mein Foto ist nicht ganz so deutlich:



aber dier junge (hat noch Kiemen) ist mir beim Algenfischen auf den Rechen gekommen:


Seit dem letzten Jahr habe ich einige Moderlieschen ausgesetzt, die sich ganz ordenlich vermehrt haben, aber die Molche sind auch wieder zugange (leider habe ich noch kein diesjähriges Foto)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…