AW: Molchwatching
Hallo!
Nachdem ich "meinen" Bermolch nun 1,5 Tage nicht entdeckt habe, tauchte er heute Morgen schön gemütlich in Ufernähe auf. Da hab ich natürlich sofort meine Kamera gezückt und auch ein paar Fotos hinbekommen.
Leider habe ich bislang nur dieses eine Männchen gesehen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich noch ein Weibchen ein.
Zum Thema Molch:
Üblich in Gartenteichen ohne Fiche ofer mit sogenannten Friedfischen sind Berg- und Teichmolche. Kammmolche sind deutlich größer und fressen die anderen beiden Arten auch schon mal. Zudem sind sie seltener und bevorzugen größere Gewässer.
Molche zählen zu den Amphibien. Sie kommen zur Paarungszeit in die Gewässer, führen dort ihren Balztanz auf und laichen ab. Zum Sommer hin verlassen sie das Wasser und leben fortan an Land. Ihr Haut passt sich dann der trockeneren Umgebung an und verliert die leuchtenden Farben der Balzzeit.
Aus dem Laich schlüpfen die Larven, die bis zum Spätsommer / Herbt im Wasser verbleiben. Erst, wenn ire Lungen voll ausgebildet sind, kommen auch sie an Land.
So, das war der lehrreiche Teil, jetzt kommen die Fotos.
viele Grüße,
Morag