Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molchwatching

AW: Molchwatching

Hi,

hier mal Fotos von nen rolligen Molchpaar. Das Teichmolchweibchen schwimmt voraus und der geile Kerl mit Schnauzenkontakt hinterher

Das einzelne Weib hat die rummolcherei schon hinter sich und faltet ihre Eier zwischen den Wasserpestresten ein

Habe scheinbar auch ein paar Kammmolche im Teich, doch ließ sich, nachdem ich im Haus einen Aquariumskescher geholt hab, keiner mehr blicken. Wollte mal einen fangen um zu sehen obs den nun Kammmolche oder nur Teichmolche mit besonders kräftigen Flossensaum sind (im grünlichen wasser ist es nicht möglich)

MfG Frank

Anhänge

• Triturus vulgaris Paarungstanz.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 38
  • Triturus vulgaris Paarungstanz1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 37
  • Triturus vulgaris eierlegend.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 47

Wow das sind richtig richtig gute Bilder!
Gratulation zu diesem Molch Paar!

Wie tief ist der Teich ca da wo sie sich aufhalten?

Hi Reapas,

der "Teich" ist nur 30-40cm tief, da es nur ein Notteich für die laichbereiten Amphibien ist (24qm Teichfolie in die Tiefwasserzone des neuen Teiches eingezogen) . Daher bestreht er nur aus blanker Folie (mit etwas eingeschwemmten Lehm der Baugrube ), reingeschmissenen Wasserpflanzen aus der Regentonne und einigen Ästen.:crazy und einigen flachen Feldsteinen als Austieg

MfG Frank

Anhänge

• Froschpuff.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Heya

Mhh Interessant, Danke für die Infos und das Bild!

Hi Annett,

die Dame hing zumindest in der richtigen Stellung an der Wasserpest (gekümmter Schwanz, Hinterbeine an der richtigen Stelle und die Vordergliedmaßen ebenfalls) freihand auf 1m Entfernung schlecht knipsbar - ich mußte Aufpassen das ich nicht in Wasser falle
ich hab dasBild komplett verkeinert, ich hab ja schon mal geschrieben das ich ich mit Computerarbeit keine große Leuchte bin

das Gesamtbild ist schon fast 3 Wochen alt, da wars Wasser noch nicht grün , bzw, die Molche da

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

vielleicht schickst Du mir einfach das ganze (unverkleinerte) Bild an meine Mailadresse?
Mein Name (Annett) und dann ohne Leerzeichen etc. @hobby-gartenteich.de (ich möchte sie nur wegen der Suchmaschinen nicht in Klarschrift schreiben ).

Ich würde dann den Bildausschnitt machen und es hier wieder mit hochladen. Einverstanden?

Hallo,
wir haben unseren Teich letztes Jahr im Sommer 2006 angelegt.
Frösche waren durch die Waldrandlage sofort drin. Kaum stand ein paar cm Regenwasser im Loch, waren sie schon da - die Quackmäuler.
Den ca. 50.000 Liter großen Teich haben wir auch gleich bepflanzt, dann aber mal ruhen lassen bis dieses Frühjahr 2007.
Im April 2007 haben wir als erstes 50 Edelkrebs eingesetzt.
Mitte April haben wir die Vlies-Filteranlage in Betrieb genommen.
Jetzt müssen wir mit Bedauern feststellen das sich täglich mehrer Molche im Vlies finden.
Teils ohne erkennbare Schädigung, zum Teil aber auch Tod durch starke Verletzungen.
Ich habe ganz normale Teichpumpen von Oase. Oberflächenskimmer und Bodenabsaugung.

Heute habe ich alle Pumpen, bis auf den Skimmer mal abgeschaltet. Bin mal gespannt ob die Kerls auch über den Rand des Skimmers klettern.

Wenn die Wassertemperatur konstant auf 15 Grad bleibt kommen die ersten Kois rein.
Denke so an 15-20 Stück, die hier im Firmenteich schon Jahre schwimmen, und zum Teil dort auch geboren wurden.....

Aber das Problem mit den Molchen belastet mich schon..... L
Wann genau wandern diese denn ab, wenn überhaupt?
Könnte bis dahin ja auch die Pumpen aus lassen.
Das Wasser ist jetzt jedenfalls noch klar bis auf den 170 tiefen Grund.
Achja, zu erwähnen wäre noch das der komplette Teich mit kleinen und großen Kieselsteinen ausgelegt ist. Also für alle Kleintiere sich unendlich viele Versteckmöglichkeiten bieten.

So das wärs mal mit meinem ersten Tread hier im Forum....

LG
Joachim

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Habe heute wieder ein Paar Bilder gemacht.
http://picasaweb.google.com/Bioteich/Molche

Da ich mich mit Molchen nicht so gut auskenne, habe ich sie in ein Album gestellt, wo sich jeder bedienen kann und eventuell mit Beschreibung hier im Forum einfügt.

Ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…