Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Molchwatching

AW: Molchwatching

rejo schrieb:
Heute habe ich alle Pumpen, bis auf den Skimmer mal abgeschaltet. Bin mal gespannt ob die Kerls auch über den Rand des Skimmers klettern.

Hallo,
ich habe einen großen Schwimmskimmer mit Auffangkorb, die Tage
habe ich dort das erste mal einen Molch drinn gefunden.

Da ich aber alle 2 Tage mal nachschaue ist er unbeschadet wieder in den Teich entlassen worden.

Selbst wenn kein Korb drinn gewesen wäre, wäre er nur bei mir im Filterteich gelandet (wie auch ab und zu 1cm Elritzen).

Vor der Pumpe ist noch ein 3mm Ansaugkorb, da kommt das kein Molch oder Jungfisch durch.

Axel

Hi Werner,

die beiden dunklen mit orangen Bauch sind Bergmolche, links ein Männchen (die dunkle Körperoberseite wird mit einem blauen Banz zum orangen Bauch abgegrenzt), rechts ein Weibchen. Die braunen sind weibliche Teichmolche, deren Männer sind oberseits dunkel, haben ein sehr großen Flossensaum mit einigen Zacken (sehen Kammmolchen ähnlich), und haben zum Bauch hin viele dunkle Punkte an der Seite, der Bauch ist blassorange mit dunklen Flecken.

@Annett. Hab mal auf dem Orginalfoto nachgeschaut, selbst in der größten Größe kann man nicht erkennen das das Molchmädel Eier einfaltet, da hängt ein Rest vom Froschlöffel direkt über der Kloakenregion . Ich werde Morgen mal mein altes 160l Becken in den Garten bugsieren und ein paar Molche dort hineinsetzen. Dann kriegt man sicher ein paar Fotos von eierlegenden Molchmädels

MfG Frank

Annett schrieb:
Hallo Werner,

ich habe da leider (bis jetzt) auch noch nicht DIE Ahnung.....

Wie und wo hast Du denn diese tollen Bilder schießen können?

Hi Annett

Ich bin nicht nur Miniteichbesitzer, ich habe nebenbei noch Mikroteiche.
Siehe:

Dises ist ein 11 Jahre altes Foto, jetzt ist von diesen Kübeln kaum etwas zu sehen, da alles zugewuchert ist.
Es ist der Lebensraum von Lebewesen die im Zierfischteich keine Chance haben.

Die Molche hatte ich hier kurz entnommen und im Aquarium abgelichtet.

Einen schönen 1. Mai

Hi Frank

Danke für die Erklärung

Hast du einmal in das Album Im Link gesehen?
Es sind viele verschiedene, bestimmt 3 Arten, oder

Naja wie ich schon geschrieben hatte, ich weiß es nicht mehr, als Kind hätte ich es noch auf die Reihe bekommen.
Damals hatte ich keinen Teich, aber ich kannte jeden in der nächsten Umgebung und wusste schon was in ihnen wohnte.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Werner,

es sind nur zwei Arten die Du da geknipst hast. Die mit den dunklen Punkten und großen gewellten Flossensaum (und bläulicher Kloakenregion) sind Teichmolchmännchen . (bei mir sind die halt ne ganze Ecke dunkler)

MfG Frank

Super Bilder habt Ihr da gemacht und Ich beneide jeden,der Molche zu seinen Teichbewohnern zählen darf.Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen mit Molchen,obwohl es ihnen doch bei mir auch gut gehen würde(seht das Bild)evtl.habe ich sie auch noch nicht entdeckt.

Anhänge

• DSC00188.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 25

Den jungen Burschen ¿ (Ironie) hatte ich beim Algenfischen (seufz) auf dem Rechen.

Er hat den ausflug gut überstanden und hat sich nach den Fotos schnell wieder verdrückt.

wmt schrieb:
Den jungen Burschen ¿ (Ironie) hatte ich beim Algenfischen (seufz) auf dem Rechen.
Der junge Bursche ist eine Dame

Die Burschen tragen Sonntagskleidung (dunkel)

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…