Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Monster Spitzschlammschnecke

Kurt M

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
20000
Besatz
keine
heute hab ich nicht schlecht gestaunt, als sich eine Monsterschnecke in einem Algenklumpen vollgefressen hat.
Letztes Jahr hatte ich ein paar winzige Spitzschlammschnecken in den Teich gebracht, die auf gekauften Wasserpflanzen drauf waren. Die haben sich scheinbar wohlgefühlt, jedenfalls
ist das Exemplar mit 8cm Länge eines der größten Spitzschlammschnecken die ich bisher gesehen habe.

Hier ein Bild der Schnecke und vom Teich.

viele Grüße
Kurt

AW: Monster Spitzschlammschnecke

so teile habe ich auch im teich, habe sie mir sicherlich auch durch pflanzen eingeschleppt!?! letztens saß eine auf einem großen seerosenblatt, ich wusste gar nicht, dass sie so groß werden! meistens verstecken sie sich zwischen ufermatte und folie.

Wir haben auch einige so große Exemplare, vielleicht nicht 8, aber bestimmt 6 - 7 cm.
Hab auch noch nie sooo große Schnecken gesehen. Scheinbar fühlen sie sich wohl - also dürfen sie auch bleiben.

Hallo Kurt,
RESPEKT
DAS ist ja mal eine schicke Vertreterin ihrer Art.
Hier sind sie höchstens 5 cm groß.
Wir haben auch gaaaannnzzz viele, in diesem jahr besonders viel Nachzucht.
Darüber freuen wir uns sehr, unsere Pflanzen haben noch nie gelitten unter dem doch recht großen Schneckenbesatz.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…