Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mooskugeln

berghexe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
200l
Besatz
nix
Hi
hat wer von euch Mooskugeln in seinem Miniteich????oder Aquarium?????

Helfen diese Bällchen und wachsen sie wirklich und wie schnell????

Hab sie im Internet bei 123 entdeckt und dachte da wäre doch auch was für mich.
lg Sabine

AW: Mooskugeln

Hi Sabine,

ich habe die Algen (Mooskugeln sind eine Algenart) im Teich und in mehreren Aquarien.

Helfen diese Bällchen

gegen was...

du meinst sicher Algen...

wenn ja,
dann sehr wenig.

und sie helfen fürs Auge, mir gefallen sie sehr gut...

wachsen sie wirklich

ja

sehhhhhhhhhhhhhhhr langsam,
grob geschätzt so etwa einen halben cm im Jahr...:shock

Fazit...

sehr schön anzusehen,
und.....

es gibt wesentlich bessere Nährstoffzehrer.

In Aquarien problemlos zu halten,
im Teich diesen Winter erfolgreich überwintert.

Hallo Sabine,

diese Bällchen helfen in erster Linie dem Verkäufer seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Alles weitere ist reiner Zufall.

Ich habe seit kurzem eine Kugel im Aquarium.

Sieht ganz nett aus.

Nymphaion schrieb:
Hallo Sabine,

diese Bällchen helfen in erster Linie dem Verkäufer seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Alles weitere ist reiner Zufall.
Hallo,
das glaube ich kaum
Sie filter Nitrit aus dem Aquarium und sind so ein Bioligischer Filter, deswegen soll man ihn ie im Aquarium auswaschen, denn das Becken wird sonst ein schwarze Brühe, die auch noch die Wasserqualität belastet.
Aber mit CO² wachsen sie besser, ansonsten wachsen sie fast garnicht.

Hi Kareem,

die Mooskugeln sollen ja angeblich das Algenwachstum bremsen da sie höllisch viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen . Das ist aber Lug und Trug, denn dazu ist rasantes Wachstum von nöten und die Mooskugeln wachsen ja wie Du geschrieben hast sehr sehr langsam . Allerdings haben sie eine riesige Oberfläche zur Besiedlung durch Bakterien zu bieten (wie jeder Filterschwamm), und werden gerne von Aufwuchsfressern abgeweidet z.B. Garnelen. Fakt ist aber, im Aquarium taugen sie nicht dazu um die Wasserqualität deutlich messbar zu verbessern (dazu ist ne Filteranlage nötig)

MfG Frank

Nicht deutlich, aber sie tun es...man soll sie doch nicht umsonst unter dem Wasserhahn auswaschen, es liegt nicht an Estetikgründen des Aquariums.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kareem,

wahrscheinlich soll man die deswegen nicht im Aquarium auswaschen weil sich durch die filigrane Struktur und die Wasserbewegung auch eine ganze Menge Dreck drin sammelt. Wie in einem Filterschwamm.
Das Nitrat wird doch in den Pflanzen fest gebunden, damit wachsen die ja. Das könnte man sowieso nicht auswaschen. Und die schnellwachsenden Pflanzen machen das halt schneller als die langsamwachsenden, da hat der Werner schon recht.
Ganz bestimmt siedeln sich daran auch Bakterien, an die biologisch wirksam sind aber bei so einer kleinen Mooskugel fällt das ganz gewiß nicht in Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…