Hallo,
das glaube ich kaum
Sie filter Nitrit aus dem Aquarium und sind so ein Bioligischer Filter, deswegen soll man ihn ie im Aquarium auswaschen, denn das Becken wird sonst ein schwarze Brühe, die auch noch die Wasserqualität belastet.
Aber mit CO² wachsen sie besser, ansonsten wachsen sie fast garnicht.
die Mooskugeln sollen ja angeblich das Algenwachstum bremsen da sie höllisch viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen . Das ist aber Lug und Trug, denn dazu ist rasantes Wachstum von nöten und die Mooskugeln wachsen ja wie Du geschrieben hast sehr sehr langsam . Allerdings haben sie eine riesige Oberfläche zur Besiedlung durch Bakterien zu bieten (wie jeder Filterschwamm), und werden gerne von Aufwuchsfressern abgeweidet z.B. Garnelen. Fakt ist aber, im Aquarium taugen sie nicht dazu um die Wasserqualität deutlich messbar zu verbessern (dazu ist ne Filteranlage nötig)
wahrscheinlich soll man die deswegen nicht im Aquarium auswaschen weil sich durch die filigrane Struktur und die Wasserbewegung auch eine ganze Menge Dreck drin sammelt. Wie in einem Filterschwamm.
Das Nitrat wird doch in den Pflanzen fest gebunden, damit wachsen die ja. Das könnte man sowieso nicht auswaschen. Und die schnellwachsenden Pflanzen machen das halt schneller als die langsamwachsenden, da hat der Werner schon recht.
Ganz bestimmt siedeln sich daran auch Bakterien, an die biologisch wirksam sind aber bei so einer kleinen Mooskugel fällt das ganz gewiß nicht in Gewicht.