Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moostierchen

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Anstatt etwas über Mostierchen zu erzählen füge ich den link einhttp://de.wikipedia.org/wiki/Moostierchen
Bei mir befinden sich Kolonien unter Seerosenblättern, wo sie bis zu 60% der Blattfläche einnehmen können. Aber auch an einem Schwimmstein fand ich sie. Meine Versuche sie in einer Schale mit 2-3cm Wasserstand zu fotografieren waren von großen Schwierigkeiten, wie Spiegelung oder zu geringer Schärfentiefe. Die größten fand ich an einem abgebrochenen Riesen-Vallisnerienblatt.
Die bei Bild 5 nach unten weisenden Ansammlungen weißer Pünktchen sind Glockentierchen.
Die Aufnahmen sind jeweils zur Hälfte mit einer Bridge- und einer DSLR Kamera gemacht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Moostierchen

Bilder werden hier nachgeliefert

Anhänge

• IMG_3532arr.jpg
    114 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3543arr.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 26
  • P1290064rr.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 25
  • P1290065rr.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3485rr.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3479aaarr.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 24

Interessant!

Bewirken die Tierchen irgendwas im Teich, positiv oder negativ?

Hallo Maja

Nein, sie sind eigentlich neutral, wenn man mal davon absieht, dass sie als Strudler ein kleines Bisschen zur Filterung beitragen.

MfG.
Wolfgang

Aha, vielen Dank!
Sowas hab ich noch nicht gesehen. Und wir haben ja seit über 30 Jahren Teiche. Wie kommt man denn zu solchen Mitbewohnern?

Hallo Maja

Ich weiß es auch nicht, wie man daran kommt. Wahrscheinlich habe ich sie unbemerkt irgendwann eingeschleppt. Aber auch eine Verbreitung der Statoblasten durch Wasservögel liegt im Bereich des Möglichen.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…