Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Morgenstern-Segge

waterman

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2007
Beiträge
393
Ort
53619
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Hallo Forengemeinde,

der Frühling naht, der Filter läuft seit 8 Stunden wieder und jetzt hab ich Ideen.

An Stelle von Schwertlilien möcht ich Seggen pflanzen, und zwar Morgensternseggen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pflanzen?

Ich wollte zwei bis drei Pflanzen in einen Pflanzkorb (ca. 25 x 25 cm) setzen und dann drei Körbe nebeneinander, und in meinem rechteckigen Teich (früher Swimmingpool) an den Rand auf eine Abmauerung stellen, dass die Körbe fast ganz im Wasser stehen. Davor habe ich eine Schwimminsel mit allerlei blühenden Sumpfpflanzen (Primel, Vergissmeinnicht usw.). Ich denke die Blühpflanzen machen sich vor den horstigen Seggenbüschen, die schilfartig aussehen, ganz gut.

Was meint Ihr? Ist die Segge, im Korb gebändigt, gut fürs Wasser (Nährstoffentzug) und auch was fürs Auge?

Bei der Suche hier im Forum hab ich nix über die Morgensternsegge gefunden. Scheint selten zu sein. Aber in meinem Pflanzenbuch sieht sie ziemlich attraktiv aus.

Bin mal gspannt, ob Ihr mir etwas sagen könnt.

Gruß
Wil
 
AW: Morgenstern-Segge

Hallo Wil.

Deine gewünschte Pflanze hatte ich vor einigen Jahren mal bei Werner bestellt und direkt auf ca. 0cm gepflanzt. Leider ist sie nach ca. 1 Jahr eingegangen. Im nachhinein stand sie vermutlich noch zu nass.
Schau mal hier bei Werner: http://www.nymphaion.de/xtc/product_info.php/info/p589_Carex-grayi-Carey.html
Da steht frisch bis feucht, was keinesfalls mit sumpfig oder nass zu verwechseln ist.

Für den neuen Teich hatte ich mir (glaube ich jedenfalls) ein Töpfchen gekauft und noch nicht gesetzt. Mal sehen, ob sich da jetzt im Frühjahr was regt.
In den Ufergraben kommen jedenfalls weder Seggen noch Minze. Beides hat einen zu großen Ausbreitungsdrang.
Auf Werners Seite kannst Du in die untere Suche mal "Carex" eingeben. Dort sind auch Arten dabei, die mehr Wasser an den Füßen vertragen.
 
AW: Morgenstern-Segge

Hallo Annett,

danke für Deine Tipps. Bei Werner, war ich zwar vorher, hab aber jetzt ein zweites Mal durchgestöbert und traf dabei auf die Schlanksegge (Carex acuta). Dort ist die Schlanksegge beschrieben für Pflanzenfilter und guter Wasserklärer. Somit wäre das eine Alternative.
Die ungebremste Ausbreitung kann ich ja mit meinen Körben verhindern. Bleibt nur die Frage, ob mit Korb überhaupt eine ordentliche Horstbildung möglich ist.

Hat sonst noch jemand Erfahrung?

Gruß
Wil
 
AW: Morgenstern-Segge

Hallo Wil,

wenn der Topf groß genug ist, dann werden das (zumindest bei meinen Seggen) auch Horste.
Der erwähnte Ausbreitungsdrang bezieht sich bei mir eher auf die Aussamung. Ich kann nur empfehlen, die Samenstände zu entfernen, bevor sich die Seggen damit selbstständig machen.
 
AW: Morgenstern-Segge

Hallo Annett,
meine Möglichkeit liegt bei Körben der Größe 30 x 30 cm, da wollte ich, um schneller ein schönes Bild zu haben, zwei oder drei Pflanzen reinsetzen, die man im nächsten Jahr vekleinern könnte, wenn das Wachstum groß ist. Wegen der Samenstände: Danke, guter Tipp. Die Rohrkolben schneide ich auch ab, bevor der Samen fliegen kann.
Gruß
Wil
 
AW: Morgenstern-Segge

Hi Wil,

Annett hats ja schon geschrieben. Carex grayi will es frisch bis feucht (nicht im Wasser stehen, Staunässe verträgt sie nicht - vor allen im Winter ist das tödlich). Wenn pflanzen, dann an den Teichrand oberhalb des Wasserspiegels, die Wurzelspitzen dürfen aber den Wasserspiegel erreichen. Ich hatte sie vor 14 Jahren mal am ersten Teich, waren große Horste geworden. Nach dem damaligen Umbau hatte ich sie dann leider nicht mehr im normalen Teichpflanzensortiment gefunden.

MfG Frank
 
AW: Morgenstern-Segge

Hi,
dann ist die Carex grayi wohl raus aus meinem Plan. Bleibt die C. acuta (Schlanksegge)?

Gruß
Wil
 
AW: Morgenstern-Segge

Hallo Wil,

ich kann Dir noch diese [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8/]Segge hier[/URL] empfehlen. Die ist auch absolut pflegeleicht, horstbildend und vermehrungsfreudig (Samen).
 
AW: Morgenstern-Segge

oder wie wäre es mit Igelkolben ?

Die Frucht sieht ja deiner ausgewählten Morgensternsegge sehr ähnlich.

Die Ausbreitung hält sich bei mir in grenzen, scheint Standorttreu zu sein.
Ich habe ihn bei mir um die ZST gepflanzt auf -30 bis -40, scheint sich dort wohl zu fühlen.

Axel
 

Anhänge

  • igelkolben.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Morgenstern-Segge

die von Elschen empfohlene Flaschenbürstensegge habe ich auch im und am teich.sieht toll aus, ist unempfindlich und hat schon wieder grüne blätter bei mir.

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…