Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Muß UVC Filter gekühlt werden?

tornei

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
4 Goldfische, 2 Grasskarpfen
Hallo,
ich habe eine Filteranlage incl. UV-Lampe. Die 230 V Teichpumpe habe ich gegen eine 25 W 12 V Pumpe getauscht.Die UV-Lampe läuft weiterhin via. Lichtstrom. Nun kommt es auch mal vor, das auf Grund schlechten Wetters(Solaranlage) die Pumpe abschaltet und die UV-Lampe weiterhin mit Spannung versorgt wird. Nun meine Frage: Schadet es der Birne, wenn sie kurzzeitig mal nicht vom Wasser umspült wird?

Danke im Voraus

Torsten

AW: Muß UVC Filter gekühlt werden?

Ich denke mal nicht, je nach dem wie sie angebracht ist könnte dann sogar das Wasser drinn stehen bleiben.

Aber wenn deine Filterung nicht konstant 24h durchläuft sterben deine Bakkis schon nach kurzer Zeit ab und Du hast keine Biologische Filterung mehr.

Solche Solarpumpen sind ja eher Wasserspielpumpen – bist Du dir sicher, dass die Förderleistung auch für deinen Teich ausreicht ?

Die UVC läuft auch über Solar , jedes ein aund ausschalten der Lampe beeinträchtigt die Lebensdauer zusätzlich so dass villeicht der empfohlene Wechsel pro Saison nicht ausreichen könnte.

Hi Ralf und Torsten :willkommen im Forum...
Torsten schrieb:
Die 230 V Teichpumpe habe ich gegen eine 25 W 12 V Pumpe getauscht
Warum hast du das nur getan.......kannst du das wieder rückgängig machen?Solar ist was für Leute die ihre Stromrechnung nicht bezahlt haben aber mehr nicht!
Die UV würd ich erstmal aus lassen und erst einsetzen wenn sie wirklich gebraucht wird...!

und nu wir wollen doch sachlich bleiben und mich würde schon ein foto vom filter und teich interessieren... und es gibt ja auch kleingärtner die keinen stromanschluss bekommen und sich rigendwas ausdenken müssen wenn se keinen platz für nen riesen naturteich bzw. extra filterteich haben

Hi Ralf.....
klar, Foto muss her....
und es gibt ja auch kleingärtner die keinen stromanschluss bekommen
Aber Torsten hat doch Strom am Teich anliegen und hat aus mir zur Zeit nicht erklärten Gründen Strom gegen Solar getauscht.....
Es gibt auch Solarpumpen die Strom in einem zusätzlichen Akku speichern, eben für schlechtest Wetter oder Nachts aber für eine Filteranlage sind die glaub auch nicht zu gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:

aha, na wenn er strom hat versteh ich dat auch nicht - wie gesagt, ich kenn das eigentlich nur als ultra teure poolheizungsanlagen via solar oder eben als springbrunnenpumpe

nu zeich uns doch ma watt Torsten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…