Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mulm und Algen

Stoer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Fische

Hallo,

habe dieses Jahr immer diesen Mix aus Mulm und Algen auf dem Teich schwimmen.
Besonders bei starker Sonneneinstrahlung.

Ausser abfischen oder skimmen, kann man dagegen noch etwas machen ?

AW: Mulm und Algen

Hallo Peter,
genauso sah es bis vor kurzem bei mir auch aus! Jeden Tag abfischen ging mir total auf die Nerven. Seit ein paar Tagen ist es damit vorbei, aber woran es tatsächlich gelegen hat??? Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die große Menge Hornkraut (DANKE Mona), oder aber weniger Sonne. Da sie sich z.Zt. kaum zeigt, kann ich nur abwarten. Vielleicht wird´s noch was mit dem Sommer, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
:cu Regina

Hallo Peter,

an dem Abfischen kommst Du wohl nicht vorbei. Die in den Algen gebundenen Nährstoffe müssen umgehend raus damit sie kein neues Futter für nächste Algengeneration bilden.

Kannst Du vielleicht ein Sonnensegel spannen um die Sonneneinstrahlung ggf. zu mindern ?

Viel Erfolg und Grüße
Peter

Danke für Eure Antworten.
Kann mir noch jemand erklären was das ist und wie es zustande kommt ?

Danke !
Dann werde ich weiter abfischen und da das Wetter ab morgen wieder Sch..... wird, hat sich das Problem für diese Woche gelöst.

Hi,

Das ist auftreibender feiner Schmodder ...

Tritt meißt nur im Sommer auf, bei hoher Wassertemp. ...

so ist es...

ich hatte im letzten Jahr leichte Probleme damit,
in diesem Jahr wollte die Plage nicht aufhören.

Unser Teich läuft mittlerweile seit 2005, also nach etwa 6 Jahren hatten wir dieses Problem, besonders an sehr sonnigen Tagen.
Neulich haben wir den Teich leer gepumpt (bis 50cm), den Schmodder der sich auf dem Bodengrund ansammelte so gut es ging aus dem Teich genommen, und sofort danach wieder befüllt.
Seit dem haben wir wieder "freie Sicht aufs Mittelmeer"..., keinen schwimmenden Schmodder auf der Oberfläche...

Für mich ist das ein Indiz dafür, wie es schon Helmut geschrieben hat, das dieser schwimmende Teppich mit den Schmodder auf dem Bodengrund zusammenhängt, der bei Sonnenstrahlen in die "Höhe" steigt und sich an der Oberfläche ansammelt.
Meist tritt diese Plage bei klaren Teichwasser auf, da dadurch die Sonnenstrahlen "ungefiltert" den Schmodder am Boden erreichen.

Gruss,
Jochen.

Da mein Teich immer noch aussieht, wie auf dem Foto (erster Beitrag) und abfischen fast nichts geholfen hat, wollte ich mir einen Schlammsauger zulegen und den Mulm vom Bodengrund entfernen.
Wie seht Ihr das, könnte das die Lösung sein oder investiere ich in die falsche Richtung ?

LG

Hallo Peter,

ich hab mir damals einen Pondovac von Oase gekauft da ich den auch zum auspumpen meines Teiches verwende (Teilwasserwechsel im Herbst) - heute find ich die Kaufpreise für gute Geräte zu hoch und der steht ja auch immer rum und nimmt Platz wech. Miet Dir lieber mal einen 2 Kammer Sauger.

Bei mir rutsch immer weider Sand von der obdersten Stufe nach unten, wärend er so langsam die Steilwand runterrieselt setzen sich da die Algen fest und bilden eine Teppich. Diesen habe ich nun am Wochendende mit meinem T300 Aufsatz halbwegs abkärchern können, danach oben abgesaugt und einen 1/3 TWW gemacht - glasklares Wasser.

Die Nährstoffe müssen also raus, komisch dass dein Skimmer das nicht absaugt , ich hab hier noch einen ungenutzen Oase Standskimmer - mit mind. 4000L Betrieb saugt der gut. Wie ist deine Skimmertechnik ?

Welches Substrat hast Du im Teich ? Alles abgestorbene hast Du abgeschnitten und aus dem Teich geholt ?

Auch mein Wäschesacknetz hab ich nun erneuert, durch das alte ging zuviel durch. Wie sieht Deine Vorabscheidung aus ? Die Pumpe hast Du auch mal rauasgeholt und gesäubert ? + UVC tuts auch noch - wie alt ? Meine läuft nun schon das 3. Jahr und bringt doch noch gute Leistung - nächstes Jahr kommt ne neue.

Filtersystem Oase Screenmatic 18, UVC wir jedes Jahr gewechselt. Das Phänomen tritt nach 10 Jahren so das erste mal auf. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ich habe die Pumpe Oase 12000 gedrosselt damein Filter intern immer überlief und keiner im Forum Rat wußte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…