Ich hab zwar mitttels Suchfunktion einiges über das Aufhärten nachgelesen - aber mir brennen noch ein paar Fragen auf den Nägeln:
Ist es besser den Muschelkalk direkt im Teich oder im Filter beizugeben - ist es schlecht oder nicht anzuraten den Muschel-Bruch in die mech. Filtrierung einzubringen (da hätte ich noch Platz).
Wird die nachfolgende Bio-Abteilung davon womöglich negativ beeinflusst oder doch eher unterstützt?
mit Austernschalen kannst Du so viel nicht falsch machen
in einer Filterkammer eingebracht kannst Du besonders gut beobachten ob und wie die Wasserwerte sich verändern .
eine negative Beeinflussung der Filterfunktion kannst Du ausschließen , im Gegenteil.
Bei den Koi-fritzen ist die Filterung über Austernschalen schon lange ein "japanischer" Geheimtip
wichtig ist möglichst grober Bruch und keine Zusätze.
@ Karsten,
ich meine jetzt aber nicht die Austernschalen, die mehr als Bio-Filter dienen sollen, sondern eher das grob geschredderte Muschelkalkfutter für Hühner und anderes Federvieh - es geht mir wie gesagt ums Aufhärten meines etwas zu weichen Wassers.
bei der "Filterung" Über Austernschalen findet auch "nur" ein Ausgleich der Härte statt die in den biologischen Prozessen "verloren" geht .
Als effektives FILTER-material und Besiedlungsfläche sind Austern- oder Muschelschalen sowieso nicht die beste Wahl .