Muschelkalk - wie anwenden?

Nori

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
16500
Besatz
Goldfische (ca. 40-50); 2 Sonnenbarsche;
Ich hab zwar mitttels Suchfunktion einiges über das Aufhärten nachgelesen - aber mir brennen noch ein paar Fragen auf den Nägeln:
Ist es besser den Muschelkalk direkt im Teich oder im Filter beizugeben - ist es schlecht oder nicht anzuraten den Muschel-Bruch in die mech. Filtrierung einzubringen (da hätte ich noch Platz).
Wird die nachfolgende Bio-Abteilung davon womöglich negativ beeinflusst oder doch eher unterstützt?

Gruß Nori

AW: Muschelkalk - wie anwenden?

Hallo

mit Austernschalen kannst Du so viel nicht falsch machen :oki
in einer Filterkammer eingebracht kannst Du besonders gut beobachten ob und wie die Wasserwerte sich verändern .

eine negative Beeinflussung der Filterfunktion kannst Du ausschließen , im Gegenteil.

Bei den Koi-fritzen ist die Filterung über Austernschalen schon lange ein "japanischer" Geheimtip ;)

wichtig ist möglichst grober Bruch und keine Zusätze.

mfG

@ Karsten,
ich meine jetzt aber nicht die Austernschalen, die mehr als Bio-Filter dienen sollen, sondern eher das grob geschredderte Muschelkalkfutter für Hühner und anderes Federvieh - es geht mir wie gesagt ums Aufhärten meines etwas zu weichen Wassers.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

eben

bei der "Filterung" Über Austernschalen findet auch "nur" ein Ausgleich der Härte statt die in den biologischen Prozessen "verloren" geht .
Als effektives FILTER-material und Besiedlungsfläche sind Austern- oder Muschelschalen sowieso nicht die beste Wahl .

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten