Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Muscheln

spacediver

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
53567
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Molche
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es für Gartenteiche Muscheln gibt? Wenn ja, wo? Mir wurde gesagt das die das Wasser gut filtern würden. Im Internet finde ich aber nur Muscheln für Aquarien.

Gruß Dirk
 
AW: Muscheln

Dirk und :willkommen im Forum...
Es gibt Teichmuscheln in fast jeder Zoohandlung die auch Teichfische führen..
Mir wurde gesagt das die das Wasser gut filtern würden
Das ist schon richtig, sie ernähren sich von Plankton (kleine Algen) aber ne Filterwirkung wirst du damit nicht wirklich erreichen... Es sind ja keine Fressmaschinen:smoki
 
AW: Muscheln

Hallo Dirk,

sie filtern nicht, sie filtrieren. Und was sie vorne verarbeiten, senden sie hinten auch wieder raus. Wenn Du Nährstoffe abbauen willst, um weniger Algen zu haben, helfen auf Dauer nur jede Menge Pflanzen oder eine anständige Filteranlage.
 
AW: Muscheln

was sie vorne verarbeiten, senden sie hinten auch wieder raus.
Ich habe durch Googeln gerade den Eindruck gewonnen, dass diese Behauptung hier im Forum so eine Art Dogma darstellt!? Z.B. Beitrag vom 03.07.2004, 13:29:
"Eins ist aber doch klar, wenn Wasser gefiltert wird scheiden die Muscheln doch auch wieder etwas aus..oder? (wo sollen die Schadstoffe bleiben?!) "

Trotzdem, es gibt "auch" die Lehre, dass Muscheln (wie alle Lebewesen) Stoffe verwerten und im Körper anreichern, nur die nicht verwertbaren Stoffe werden ausgeschieden.

Wie bei allen Lebewesen werden im Körper auch Schadstoffe angereichert. Durch die erwähnte filtrierende Lebensweise sind Muscheln geeignet, um Untersuchungen auf die Belastung mit Schadstoffen, z.B. Schwermetallen, durchzuführen. Ansonsten insbesondere die Lebewesen, die am Ende der Nahrungskette stehen

Ich habe mir das jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber z.B. das Bayerische Landesamt für Umwelt hat in diesem Bericht was zum Thema geschrieben.

Die Menge der verwerteten Nährstoffe dürfte jedoch völlig unbedeutend sein, wie schon von Scholzi erwähnt.
 
AW: Muscheln

Meistens endet dieses Märchen mit dem Tod der Muscheln.

und in Folge mit dem Tod der Fische, wenn vorhanden.

Gruß ulla

Hi,

ob durch ne vergammelnde tote Muschel ein Schaden entsteht hängt ganz von der Wassermenge ab (ist auch so ein Aberglaube das eine einzige !!!! tote Muschel, den Teich kippen läßt, ein toter Frosch (mit viel mehr Körpermasse) aber keinen Schaden verursachen kann).
So ne tote Muschel ist, wenn der Schließmuskel erschlaff und sie sich öffnett, erst mal ein Snack für jeden carnivor veranlagten Teichbewohner (von Fischen bis zum Schneckchen) und wird relativ schnell vertilgt. In meinem 960l Aquarium haben sich schon 20cm Buntbarsche unbemerkt zersetzt ohne das die anderen Fische zu schaden kamen

@Dirk. Keine Muschel filtert, das machen nur Filteranlagen. Muscheln holen sich nur fressbares Plankton aus dem Wasser (filtrieren es nach Futter), unverdauliches sch.... sie auch wieder, wie Fische auch, in den Teich

MfG Frank

Irgendwie hat diesmal hier das Zitieren nicht so recht geklappt, sorry Ulla das ich hier in deinem Text rumhänge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…