AW: Muss der Ufergraben ringsherum gehen?
Hi Annett,
du hast vollkommen Recht. Es ist schwer alles genau zu beschreiben.
Doch so langsam wird mit Einiges klar. Die Erbauer des Teiches wollten, dass der Wall flacher wird und das Wasser über den Wall steht. Allerdings hab ich den Teich so nie gesehen. Der gesamte Uferwall war immer oberhalb des Wassernivaus.
Ein gewaltiger Dochteffekt war dafür verantwortlich. An der Sumpfzone hatte sich nämlich der Rasen seinen Weg über die Folie in den Teich bebahnt und so das Wasserniveau um gut 5 cm gesenkt (siehe Foto #1).
Und ich dachte, der Uferwall ist zu niedrig und ich muss ihn erhöhen.
Allerdings hatten die Erbauer die Folie nicht richtig aufrecht gestellt. Dazu kam, dass der Vorbesitzer sich nicht um den Teich gekümmert hat. Somit verschwand der Rand der Folie im Rasen.
Ich werde nun die Folie am Rand richtig hochstellen und mit Steinen fixieren. (Zum Rasen hin, darf sich die Folie an Kantensteine aus Granit anlehnen.)
Es gilt darauf zu achten, dass die gesamte Kapillarsperre höher liegt als der Überlauf. Dies wäre also geklärt.
Die Kapillarsperre muss um den ganzen Teich herum gleich hoch sein - bis auf gewollte Überläufe
Sie muss nicht gleichhoch sein. Es reicht wenn die tiefste Stelle höher ist als der Übelauf. Oder?
Einzig, wenn man einen Teil-Ufergraben baut, darf die dazugehörige Kapillarsperre dort m.M.n. 1-2cm tiefer liegen. So läuft das Wasser aus dem Ufergraben eher ab, als aus dem Teich.
Regen- oder Füllwasser darf möglichst nie die Chance haben, durch die Matte vom Ufergraben in den Teich gezogen zu werden, da es sich laut Definition um einen nährstoffreichen Bereich handelt.
Ist die Kapillarsperre des Ufergrabens tiefer als der Überlauf, so läuft doch Wasser weg, welches durch die Ufermatten aus dem Teich in den Ufergraben gesaugt wird.
Bei mir ist der vorhandene Ufergraben höher als das Wasserniveau des Teiches (siehe Foto #2). Kann ich das so lassen, oder soll ich den Ufergraben wegmachen? (siehe Foto#3 rechtes Beispiel)
Gruß
Perschke