Muss die Pumpe in den Teich???

larwi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
2500
Besatz
.
Hallo,
muss meine Pumpe denn in den Teich (aus Wärmeschutzgründen), oder kann ich diese auch ausserhalb (im Pumpenschacht) deponieren?

Ich habe derzeit eine Pumpe (4.600L/h) im Teich versenkt, diese saugt das Wasser über einen Skimmer an und drückt das Wasser über einen Druckfilter (im Pumpenschacht) über den Teicheinlauf wieder in den Teich zurück.

Jetzt hätte ich gerne dieses hässliche Teil (Pumpe) aus dem Teich.
Ist es denn ratsam, diese aus dem Teich zu entfernen, oder spricht etwas dagegen?

Vielen DANK für Eure Meinungen.

AW: Muss die Pumpe in den Teich???

Hi,
kommt auf die Pumpe an. Hersteller und genaue Modellbezeichnung wären nicht verkehrt.
Aber wenn diese wirklich nur über einen Einlass das Wasser anzieht und der mit nem Schlau mit dem Skimmer verbunden wird hört es sich fast so an, als wäre diese für Trockenaufstellung geeignet.

Aber nicht vorschnell reagieren - warte lieber ein paar Anworten ab.

Hi,

wie vorher schon geschrieben, wäre die erste Frage:

Willst du die Pumpe trocken oder nass (getaucht) im PS betreiben. :kopfkratz

Meine beiden Pumpen stehen "nass" im PS der über 2 110er KG-Rohe mit dem BA und Skimmer verbunden sind. ;)

..mal ne ganz dumme Frage:
weshalb "nass" im Pumpenschacht?

...habe ´nen betonierten "Pumpenschacht", indem derzeit der Druckfilter, div. Installation befinden.

Hi,

na, mein PS ist aus GFK mit eingeklebten Zugschiebern. Da stehen die Pumpen unter Wasser, eben "nass"!

Und nicht trocken. Ob du deine Pumpen trocken aufstellen kannst, :ka

Sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen!

Meine kann ich "nass" oder "trocken" aufstellen. Habe mich aber für "nass" entschieden, da sich dann gröberer Dreck im PS absetzten kann und nicht alles direkt durch die Pumpen gejagt wird. Je nach Größe kann das auch in die Hose gehen und die Pumpe ist geschrottet..................... :lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten