Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Muss ich etwas gegen die Algen tun?

ert77

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Teich soweit fertig gebaut, dass ich "über den Winter komme".
(Eine kurze Baudoku wird noch folgen.)
Der Teich soll ein Naturteich werden, ohne Technik.
Ich den Teich jetzt seit 10 Tagen mit Wasser gefüllt (ca. 9500l).
Als Substrat habe ich Verlegesand benutzt.
Der Teich liegt von 10-15 Uhr in voller Sonne.
Der Pflanzenbesatz besteht bis jetzt aus Schwanenblumen, Froschlöffel, Hechtkraut, Tannenwedel, Tausendblatt und Seekanne. Die Pflanzen scheinen auch gut zu wachsen.
Heute morgen war der Teich noch verhältnismäßig klar mit einer Sichttiefe von ca. 70cm (Gesamttiefe 140cm).
Als ich gerade von der Arbeit kam hatte sich bei dem heutigen Sonnenschein und 28°C auf dem Teich ein schmieriger Algenteppich gebildet. Wird wohl die Algenblühte sein.
Jetzt zu meiner Frage:
Muss ich etwas tun, z.B. Abkeschern, oder kann ich den Teich erstmal sich selbst überlassen und nach und nach noch mehr Pflanzen einsetzen?
Ich wäre Euch dankbar, wenn ich hierzu den ein oder anderen Tipp bekäme.
Viele Grüße
Jan

Anhänge

• IMGP0860a.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 122
AW: Muss ich etwas gegen die Algen tun?

Hallo Jan,

ja, ernten. Was Du nicht rausholst ist der Dünger für die nächste Generation.

Was Du rausholst sind entzogene Nährstoffe für den Teich.

Ansonsten abwarten und Pflanzen rein, ich habe im Teich keine entdeckt.

Wenn ich es richtig gesehen habe ist Dein Ufergraben mit Erde gefüllt?
Das bedeutet, es zieht Dir zum einen das Wasser aus dem Teich und zum 2. die Nährstoffe aus der nährstoffreichen Erde in den Teich.

Wenns Erde ist, würde ich das ändern. Wie? Dafür gibts Ufergrabenexperten.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
dann mach ich mich mal an Ernten.

Das mit der Erde im Ufergraben wird doch hier an vielen Stellen propagiert?

Gruß Jan

Hi Jan. :Willkommen2

Ich bin zwar auch nicht der Ufergrabenexperte, aber ich denke, dass es auf einmal ganz schön viel ist - was da an Nahrstoffen eingetragen wird. Der Verlegesand ist sicherlich nicht frei von "Nährstoffen" und die Erde ganz sicher nicht. Dadurch hast Du dir bestimmt einen deutlichen Überschuss an Nährstoffen rein geholt, der erst einmal aufgebraucht werden muss. Das machen jetzt die Algen. :?

Wie ich das auch auf den Bildern sehe, bist Du ja auch noch lange nicht fertig, so dass dein Teich auch erst noch eine Zeit braucht. Die Pflanzen sind definitiv zu wenig, aber jetzt ist die Pflanzzeit für Wasserpflanzen fast rum. Ich würde denken, dass die Pflanzenfläche mind. 50-60 % des Teiches einnehmen müsste, wenn es auf Dauer ganz ohne Technik gehen soll.

Dein Ufergraben ist auch konkret abgetrennt vom Teich, so dass ich mir die Frage stelle, wie die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Teichinneren dem Wasser entziehen sollen. Die meisten Ufergräben werden doch mit Wasser gespeist, so dass das Wasser durch den Ufergraben hindurch muss!?

Hallo Jan,
das mit der Erde im Ufergraben ist schon richtig bei dir, im Ufergraben wachsen ja auch die Pflanzen mit höherem Nährstoffbedarf. Wenn er richtig aufgebaut ist (und sieht auf dem Foto eigentlich so aus) werden keine Nährstoffe in den Teich geschwemmt da er immer leicht unter Teichniveau liegt. Ich denke die Algen sind halt einfach dem noch nicht eingefahrenen Zustand des Teiches geschuldet. Abfischen und abwarten meine Empfehlung.
Gruß Theo

Hallo zusammen,
mein Ufergraben ist mittels eines Betonwalls vom Teich getrennt. Auf diesem Wall liegt Vlies,Folie,Sand,Ufermatte und wieder Sand. Das Erd- und Wasserniveau im Ufergraben liegt unter dem Wasserniveau des Teichs.
Laut den Beiträgen hier im Forum sollte man den Graben so aufbauen.

Ich gehe auch davon aus, dass der noch nicht eingefahrene Teich und die Nährstoffe aus dem Verlegesand schuld sind.
Ich werds so machen wie auch Theo es vorgeschlagen hat.

Ich hoffe heute oder morgen kommt die nächste Lieferung an Pflanzen von Nymphaion.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:

...ich muss gestehen, das Prinzip "Ufergraben" habe ich mir jetzt nochmal durchgelesen...scheint alles richtig gemacht zu sein, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es so effektiv die Nährstoffe entzieht...auch habe ich das wohl mit einem "Filtergraben" - ähnlichen Aufbau verwechselt...Sorry und ich bin da hier raus...:smoki

Hallo Zacky,
so wie ich das verstanden habe soll der Ufergraben dem Tecih auch keine Nährstoffe entziehen.
Dafür werde ich ja auch noch mehr pflanzen in meinen Teich setzen.
Gruß Jan

Hi Jan.

Ich habe mir jetzt das Grundsatzthema hier im Forum durchgelesen und meine es so verstanden zu haben, dass die Ufermatten das Wasser in den regulär tiefer (niedrigerer Wasserstand) liegenden Ufergraben ziehen soll - also quasi den gewollten Kapillareffekt vom Teich zum Ufergraben. Das soll dann ebenso die Nährstoffe aus dem Teichwasser zehren und ansonsten dient der Ufergraben nur wie eine Sumpfzone um dort entsprechende Pflanzen zur "Deko" anzusiedeln.

Außer schick aussehen, sollte er doch schon ein wenig mehr machen...sorry, wenn ich damit jetzt ins Fettnäpfchen oder jemanden zu Nahe trete...aber ansonsten würde ich schon eine weitere Option "Filterung" einplanen. Aber das soll jetzt nur meine Meinung sein...jetzt könnt ihr gerne

Jan - aber Du stellst ja noch weitere Pflanzen in den Teich die ja dann im Grunde die Nahrstoffe ziehen sollten. Dann passt ja wieder alles. Dann habe ich das Thema völlig falsch verstanden, da ich dachte, dass der Ufergraben bei Dir als Filtergraben fungieren soll.

Hallo,
dein Ufergraben ist völlig ok. Nährstoffe werden daraus nicht in den Teich transportiert. Meiner ist genauso aufgebaut und ich habe kristallklares Wasser. Du must etwas Geduld haben. Fische die Algen raus, sofern das geht und warte ab. Der Teich reguliert sich von selbst ein. Ich habe auch Muttererde im Ufergraben.
Viele Grüße
Norbert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…