AW: Muss ich mir darüber Sorgen machen?
Hallo Fischkopp (hast du vielleicht einen netteren Vornamen ?
),
genauso wie du haben wir auch mal angefangen, das ist inzwischen 30 Jahre und mindestens 6 Teiche her
. Aus den wenigen Goldfischen sind ganz viele geworden, wodurch das Wasser auch ständig trüb war, denn die Goldis gründeln ganz schön
. Durch den hohen Nährstoffgehalt bildeten sich wie bei dir schnell Algen. Auch unser Teich war zu flach, im Sommer schnappten die Fische nach Luft
und im Winter ist der Teich dann bis auf einige Zentimeter am Teichboden zugefroren, was die Fische dann nicht überlebt haben. Bei unseren jetzt doch recht harten Wintern könnte das bei dir auch leicht passieren.
Wir haben dann - solange wir diesen relativ kleinen und flachen Teich hatten - komplett auf Fische verzichtet und hatten doch jede Menge Leben im Teich, ja ich möchte fast sagen mehr, als mit den Fischen.
Deshalb würde auch ich dir raten, auf Fische zu verzichten und deinen wirklich hübschen Teich einfach so zu genießen! Es werden jede Menge anderer Lebewesen dort ihren Lebensraum finden, sodass du die Fische sicher nicht vermissen wirst! Und auch keine schlaflosen Nächte haben wirst im Winter
.