Muss ich mir darüber Sorgen machen?

AW: Muss ich mir darüber Sorgen machen?

Hi Fischkopp,

schön das du jetzt auch einen Teich hast - klein fängt man eben an!

Das die Folie ansetzt ist ganz normal, daran hilft auch nicht der vermehrte Einsatz einer Pumpe. Noch eine Faustregel zur erforderlichen Pumpleistung: Diese sollte so stark sein, dass der gesamte Teichinhalt innerhalb von 2 Std. umwälzt wird.

Gruß
hotte2

Hallo zusammen,
nach der Winterpause möchte ich meine "Anfänger-Thema noch mal aufgreifen.
Habe nach der Winterpause die Filterpumpe wieder eingesetzt, den freiliegenden Folienrand mit Böschungsmatten abgedeckt, Teichkies als Bodendecker eingebracht. Einem evtl. Fischbesatz stand ich ja noch skeptisch und unentschlossen gegenüber, aber da stand plötzlich mein Nachbar von nebenan im Garten und hatte einen Beutel Fische in der Hand. Da hat sich wohl meine EDV-Hilfe bezahlt gemacht :)
Jetzt tobt da eine recht lebhafte Rasselbande von 10 Goldfischen, 1 Gründling, 1 Karausche durch den Teich. Bin gespannt, was sich da so entwickelt. Ein alter Tonkrug dient der Dekoration und Deckung für die Fische. Auch die Teichpflanzen haben den Winter gut überstanden und treiben fleißig aus. Anfangs war ich etwas ängstlich, was den Verdunstungsprozess und Wassertrübung anging, aber da habe ich schon die dazu passenden Beiträge gefunden, die zu meiner Beruhigung beitrugen. Wohl alles im grünen Bereich.
Jedenfalls genieße ich den fertigen Mini-Teich und kann schon entspannt dem bunten Treiben der Fische zuschauen. :)

Anhänge

• IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    217 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 69

Hi,

das ist aber ein netter Nachbar :aua Bei 60 cm Teichtiefe solltest Du schon mal in Ruhe überlegen, was Du im Winter mit den Burschis machst.

So, jetzt habe ich doch noch eine Frage, habe bezüglich der Wassereintrübung ja schon etliches über die möglichen Ursachen gelesen.
Nach dem Einbringen der Ufermatten und dem Teichkies hatte ich auch das Wasser komplett erneuert. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern im vorigen Beitrag. Da es in den letzten 10 Tagen einige Male kräftig geregnet hatte, bekam ich den Eindruck, das sich die Trübung rapide verstärkte.

Zusammenfassung möglicher Ursachen der Trübung:
Starke Regenfälle
Fischfutter und Kot
(Leider) den Kies vorher nicht gewaschen
Windige Ecke, bringt Schmutz mit ein

Hier mal ein Bild, wie es jetzt, nach 10 Tagen aussieht. Ist das noch als normal anzusehen oder muss ich was dagegen unternehmen? Wenn ja, was gäbe es für Maßnahmen?
NS: Habe mal ein großes Glas Wasser abgeschöpft, das sieht eigentlich sehr klar aus...

Anhänge

• IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fischkopp,

einfach die Füsse still halten, die Fisch weniger füttern und einen anständigen Wassertest kaufen.

Wenn Du das Wasser erst vor kurzem getauscht hast, fängt Dein Teich bei Null wieder an. Dazu kommen die Fische, die ja nicht nur fressen sondern auch sch....

Also achte auf den Nitritpeak.

Ausserdem finde ich Deinen Teich extrem spärlich bepflanzt. Und wie schon gesagt, eigentlich für Fische viel zu flach. Als Ausgleich dafür hast Du jede Menge Steine und wenig Schatten. Wenn wir denn endlich Sommer bekommen, tun mir die Fische jetzt schon leid.

Aber noch hast Du Zeit, den einen oder anderen Fehler zu beheben. Hast Du eigentlich inzwischen einen anständigen Filter?

Wie hast Du eigentlich die 3.000 Liter ermittelt? Mit der Wasseruhr oder gerechnet?

Hallo Blumenelse,
also wenn man deinen Beitrag 2x liest, klingt schon sehr viel Sarkasmus heraus, nach deiner Ansicht habe ich ja wohl alles falsch gemacht und mich wohl falsch beraten lassen ;)
> "spärlich bepflanzt": 12 Pflanzen auf 4 qm sollten wohl erstmal ausreichen.
> "für Fische zu flach": man sagte mir 60-80 cm sind ausreichend und die Hälfte des Teiches hat 60 cm die andere Hälfte 25-40 cm.
> "wenig Schatten": das erledigt sich, wenn ich die Markise ausfahre.
> "anständiger Filter": was bitte ist bei dir ein anständiger Filter? Ich habe eine Heißner Teichfilter-Pumpe mit 1800l/h. Fachberater im Gartencenter sagte mir, das sei ausreichend.
> "3000 L": Als ich mich hier angemeldet habe, sollte der Teich deutlich größer und tiefer werden, deshalb die 3000 l. Beim letzten Wassertausch hatte ich 2130 auf der Uhr.

Gruß Fischkopp (in tiefer Depression) ;)

> "für Fische zu flach": man sagte mir 60-80 cm sind ausreichend und die Hälfte des Teiches hat 60 cm die andere Hälfte 25-40 cm.

> "anständiger Filter": was bitte ist bei dir ein anständiger Filter? Ich habe eine Heißner Teichfilter-Pumpe mit 1800l/h. Fachberater im Gartencenter sagte mir, das sei ausreichend.
> "3000 L": Als ich mich hier angemeldet habe, sollte der Teich deutlich größer und tiefer werden, deshalb die 3000 l. Beim letzten Wassertausch hatte ich 2130 auf der Uhr.

Hallo,

Zur Teichtiefe, da hast du wohl jemanden gefragt der keine Ahnung hat und davon auch sehr viel. Früher ging man von einer mindest Tiefe von 80cm aus heute weiß man das es mind. 1m sein muß um auf der sicheren Seite zu sein. (Außnahmen bestätigen die Regel :) ).

Zu deiner Pumpe, die filtert rein garnichts, das Schaumstoff Dingens in der Pumpe hat nur die Funktion zu verhindern das Partikel in die Pumpe geraten, damit sie nicht verstopft od. gar kaputt geht.

So wie ich es sehe bleibt dir nur übrig die Fische abzugeben wenn du einen schönen Teich haben willst. Glaube nicht das ein Fischloser Teich langweilig ist, du wirst dich wundern wieviel Leben da einzieht das bei Fischbesatz keine Chance hat. Kannst dir ja mal Fotos bei den Miniteichlern ansehen.

Wenn es Fische sein müssen, dann bleibt dir nur übrig den Teich tiefer und größer zu machen.

Empfehlenswert sind auch die Fachbeiträge, schau sie dir mal an.

So, und jetzt Kopf hoch, zur Depression besteht kein anlaß das schaffst du schon.:oki

Hallo Fischkopp (hast du vielleicht einen netteren Vornamen ? :D),

genauso wie du haben wir auch mal angefangen, das ist inzwischen 30 Jahre und mindestens 6 Teiche her :D. Aus den wenigen Goldfischen sind ganz viele geworden, wodurch das Wasser auch ständig trüb war, denn die Goldis gründeln ganz schön :engel. Durch den hohen Nährstoffgehalt bildeten sich wie bei dir schnell Algen. Auch unser Teich war zu flach, im Sommer schnappten die Fische nach Luft :oops und im Winter ist der Teich dann bis auf einige Zentimeter am Teichboden zugefroren, was die Fische dann nicht überlebt haben. Bei unseren jetzt doch recht harten Wintern könnte das bei dir auch leicht passieren.
Wir haben dann - solange wir diesen relativ kleinen und flachen Teich hatten - komplett auf Fische verzichtet und hatten doch jede Menge Leben im Teich, ja ich möchte fast sagen mehr, als mit den Fischen.
Deshalb würde auch ich dir raten, auf Fische zu verzichten und deinen wirklich hübschen Teich einfach so zu genießen! Es werden jede Menge anderer Lebewesen dort ihren Lebensraum finden, sodass du die Fische sicher nicht vermissen wirst! Und auch keine schlaflosen Nächte haben wirst im Winter :oki.

Hallo Fischkopp,

in eine tiefe Depression wollte ich Dich nicht stürzen, sondern eher wachrütteln. Das meiste hat Jürgen ja schon erläutert.

Ergänzung zur Bepflanzung: Faustformel für eine "anständige" Bepflanzung: 4 - 5 Pflanzen je Meter Uferlänge. Seerosen zählen nicht. Wenn Dein Teich ca. 2 x 2 m ist, wären das 8 m Ufer = 32 bis 40 Pflanzen. :liebguck

So, muss doch nochmal meinen (hocherfreuten) Senf abgeben ;)

Die Sorgen über die Starke Eintrübung sind jetzt nach nicht mal 3 Wochen, incl. Erweiterung des Pflanzensortiments (42), der Erleichterung gewichen. In den letzten Tagen hat konnte ich plötzlich wieder jeden einzelnen Kiesel am Boden zählen, so klar ist das Wasser geworden.
Die Pflanzen sprießen bei der Witterung gewaltig, die Fische putzmunter...:oki

Ein bisschen nervig ist die leidige Tatsache, das ich aufgrund der Verdunstung durch die Ufermatten, so 1x die Woche etwas Wasser nachfüllen muss, so etwa 60 Liter. Cest la vie ;)

Dann werde ich wohl als nächstes meinen künstlichen Wasserfall MArke Eigenbau angehen...

Anhänge

• teich03.jpg
    teich03.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 39

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten