Mutterboden im Teich

Drunkenmast3r

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
150.000
Besatz
5 Ghost Koi
20 Koi
5 Wimpelkarpfen
Hallo ich habe hier im Forum schon sehr oft stundenlang gelesen und muss sagen das ich bisher immer ne Antwort gefunden habe, wenn ich mal ein Problem hatte!
Ich habe nun auch endlich mal ein paar erste Bilder vom Teich hochgeladen!

Nun zu meinem Problem: Und zwar habe ich beim Anlegen meines Teiches große Rechteckige Schalen benutzt um meine einzelnen Pflanzbereiche einzurichten!
Leider habe ich diese mit Mutterboden gefüllt und dadurch habe ich jetzt einen zu hohen Nährstoffanteil im Wasser! Dieses ist natürlich ganzschön grün!
Der Teich ist jetzt gut 1 Jahr lang in Betrieb!
Ich habe mal versucht ein Bild zu machen auf dem man sehen kann das die Sichttiefe bei ca 30cm liegt!

Nun meine Frage: muss ich nun den kompletten Mutterboden entfernen und durch Kies austauschen oder wird sich der zu hohe Nährstoffanteil in 1 bis 2 Jahren von selbst etwas senken? So das ich doch irgendwann mit klarem Wasser rechnen kann?

AW: Mutterboden im Teich

Servus

Herzlich Willkommen

Also ich denke, daß es nicht am Mutterboden liegt, wenn dein Wasser grün ist.

Du schreibst zwar in deinem Profil über Pumpen und Skimmer + Bodenabläufe :oki , aber leider nix von einem Filter ......

Und genau da ist der springende Punkt.

Bei deinem Besatz würde ich schon sagen das ein guter Filter angebracht wäre.

Im übrigen gefällt mir dein Teich sehr :oki

Ach ja, ein Vorname wäre nicht schlecht, is halt persönlicher ;)

Ja das mit dem Filter ist so eine Sache und zwar hatten wir uns (mein Vater und ich) damals bei der Planung hilfe bei som Teichbauer geholt und der hat uns dann erklärt wie wir alles einrichten müsten! Und der hat uns denn so ein selbstgebauten Filter verkauft!
Allerdings muss ich sagen das ich hier schon sehr viel über Filteranlagen gelesen habe und da wird wohl das Problem liegen!
Ich werde nachher noch ein Bild davon machen!

Hoffe Ihr könnt mir dann weiter helfen!

p.s mein Name ist Nico werde das nachher auch noch reinschreiben

So ich hab mal 2 Bilder gemacht!

Das ganze System läuft per schwerkraft!
Wie ja zusehen ist sind es 2 große Kübel! Das Wasser strömt jetzt entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum roten Pfeil dort strömt es in den kleineren Kübel!
Da wo ich blaue Pfeile eingetragen habe hängen Filterbürsten!
der grüne Punkt gibt den Platz der Japanmatte an!

auf dem anderen Bild sieht man die zusammengeheftete Japanmatte! diese hat auch einen Boden! In diesem Konstrukt befinden sich beide Pumpen!

kann man damit irgendwas anfangen oder muss da was komplett anderes her?

Anhänge

• IMGP0733.JPG
    IMGP0733.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP0734.JPG
    IMGP0734.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 29

Servus Nico

Ich würde meinen dein Filter is a bisserl unterdimensioniert :(.

Was mir abgeht ist einmal eine sehr gute Vorabscheidung.

Bevor wir in medias res gehen ;)

Wieviel €uros könntest investieren :kopfkratz, denn danach richtet sich mein Vorschlag für eine "Ausreichende" Vorabscheidung (Spaltfilter) mit ein wenig Arbeit, bis zum Spitzengerät (Vlies- oder Trommelfilter) mit fast keiner bis gar keiner Arbeit.

Denn deine Koi "schreien" nach klarem Wasser, im übertragenen Sinn, denn die würden auch mit der jetzigen Sicht im klar kommen. Ist alles eine Sache des Betrachters.

Und selbst möchtest ja auch in klarem Wasser schwimmen.

Sorry ich hatte die Woche keine Zeit zum antworten!
ja also ich sage mal 500 euro würde ich schon ausgeben! Kann man damit was machen oder müste ich noch bischen tiefer in die Tasche greifen um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten