Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mutterboden im Unterbau ein Problem?

depilli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
50000
Besatz
noch keine
Hallo Teichbauer,

wir sind neu in diesem Forum und möchten alle Teichbesitzer herzlich grüßen.
Vorige Woche haben wir unseren Schwimmteich einschließlich Filtergraben ausgehoben. Leider ließ es unser Zeitplan nicht anders zu. Jetzt hat uns der Winter eingeholt und wir haben Baustopp. Beim Ausheben wurde die Grasnarbe einschließlich 10cm Mutterboden komplett abgezogen. Die Konturen auf - 10, - 50 und - 150 cm sind erstellt. Die Mutterbodenschicht reicht wohl bis ca. - 30 cm. Nun raten uns verschiedene Seiten, die Mutterbodenschicht komplett zu entfernen und wieder neu aufzubauen. Der Teichrand würde später absacken.
Was meint ihr dazu? Über Tipps und Anregungen würden wir uns freuen.
Liebe Grüße, depilli

AW: Mutterboden im Unterbau ein Problem?

Hallo depilli

Mutterboden zu entfernen ist ein unbedingtes MUSS.
Muterboden besteht zum großen teil aus organischen Material. Dieses zersetzt sich mit der Zeit und somit hast du dann irgendwann Setzungen.

Grüße
Reinhard

Danke für die Ausführungen.
Uns ist schon klar, dass sich die organischen Bestandteile zersetzen und es zu Absackungen kommen kann. Trotzdem sind wir nach wie vor stark verunsichert. Wir haben uns viele Bilder von Teichbauprojekten angesehen und fast niemand hat so stark den Boden abgetragen. Auch unser Baggerfahrer meinte, dass der verbleibende Boden sehr fest ist. Versteht uns jetzt nicht falsch, aber das weitere Abtragen des Bodens bedeutet einen massiven Mehraufwand.

Gruß
depilli

Hallo und :willkommen
Also ich hab dem Teichrand auch nicht getraut und rings um ein 10cm breites Fundament gemacht.
So kann man auch besser gewährleisten, dass der Rand überall gleich hoch ist und bleibt und auch nicht durch drauf rum laufen/trampeln zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:

Was verstehst Du unter Teichrand? Ist das die 0m Ebene, also der Übergang zum Umland?Wie lange hast Du Dein Teich schon, gab es Probleme mit Setzungen?
Fragen über Fragen...

3 Jahre und ja, genau die Eben meine ich...
Da ich das Fundament 60-70 tief gemacht habe, kann sich da nichts setzen!

Hallo Robert, Danke, dass die Nacht nicht nur zum schlafen dient.
Hast Du wirklich um den ganzen Teich herum einen 10 cm Ring aus Beton aufgebaut? Bei mir bedeutet das 50 laufende Meter ... Da kann ich ja auch den Boden abtragen und neu aufbauen. Gibt es da keine andere Lösung ?
Achso: Ich plane übrigens, den Teich mit Vlies, Folie und Verbundmatte auszulegen. Die Verbundmatte wird bis Wasserkante vermörtelt.
Grüße depilli

Hi depilli

Auf ein Fundament kanst du bei normalen Bodenverhältnissen verzichten.
Aber auf das Abtragen des Mutterbodens bis zum gewachsenen Boden solltest du keinesfalls verzichten.
Ja und übrigens gleich mal der 1 Tipp für einen Teichbau:
Vergiß was der Baggerfahrer sagt, der hat das zu machen, was du ihm sagst.
Du musst de Rest deines Lebens mit deinem Teich verbringen, während der Baggerfahrer nach wenigen Stunden wieder weg von der Baustelle ist.
Ein Teich ist kein Loch, dass nach wenigen Wochen wieder verfüllt wird.

Grüße
Reinhard

Hi

Gewachsener Boden, und Grasnarbe zählt dazu, setzt sich nicht mehr (er hatte ja auch Zeit genug dazu), nur aufgeschütteter! Er könnte nur, wenn er höher liegt, durch Erosion in den Teich gespült werden.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

wenn es sein muss, nehmen wir natürlich den Mutterboden runter.
Zum besseren Verständniss haben wir ein Bild hochgeladen. Zur Zeit sowieso Baustopp und wir können noch ein wenig hin und her überlegen.

Gruß aus dem winterlichen Norden

Anhänge

• 5_Basis für Bachlauf im Hintergrund ist fertig.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 54

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…