Myriophyllum brasiliensis

pyro

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich habe ein Problem mit Myriophyllum brasiliensis.

Die Pflanze ist bei mir im Teich 50cm tief unter Wasser. Die Pflanze wuchs schön und recht zügig bis zur Wasseroberfläche. Es waren auch immer Luftbläschen zu sehen - eigendlich meiner Meinung alles perfekt.

Nun ist die Pflanze seit ein paar Tagen mit den Trieben an der Wasseroberfläche da stirbt der Trieb unten ab bzw. ist braun, die Triebe scheinen zu verfaulen und die Triebspitzen treiben teils auf dem Wasser herum und verkümmern.

Substrat ist Sand... was läuft da falsch?

Kann ich noch was daran ändern oder ist die Pflanze hinnüber?

AW: Myriophyllum brasiliensis

Servus

Ist zwar schon "Ewig" her ...

Aber habe das auch so ähnlich in Erinnerung ... sobald sie an der Oberfläche ist, sterben die "Blätter" unter Wasser ab, der Stängel verfärbt sich ... soweit stimmen wir überein ... aber aufgelöst hat sich die Pflanze bei mir nicht ....

Sind Schnecken am Stängel :kopfkratz

Schnecken sind keine sichtbar - ausschließen kann ich es nicht.

Es schaut halt sehr dumm aus wenn oben 5cm grün sind und dann kommt 45cm ein dünnes braunes etwas. Vor allem wächst der Trieb scheinbar nicht mehr weiter seitdem er an der Oberfläche ist ???

Hi

Du könntest die Pflanze randnah am besten an der Südseite einsetzen. Dann wachsen die Triebe kräftig waagerecht an Land weiter. Zumindest bei mir habe ich das beobachtet. Ich denke mal, die Pflanze gibt ihre unteren Blätter auf, weil sie verglichen mit den über Wasser wachsenden wesentlich weniger Licht bekommen. Rückzug auf rentable Bereiche!

MfG.
Wolfgang

Hi Pyro,

die rotstieligen als Myriophyllum brasilensis verkauften Tausendblätter sind nichts weiteres als männliche Exemplare von Myriophyllum aquaticum ( Papageienfeder):D. So weit wie die weiblichen grünstieligen Exemplare treiben die sich nicht an der Wasseroberfläche umher. Bei mir werden die "Schwimmtriebe nur 5-10cm lang:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Von anfänglich gut 20 Trieben sind am ursprünglichen Ort nur noch 3-4 ... alle anderen treiben im Teich bzw. sind verschwunden.

Ich habe heute abend einen Trieb aus dem Wasser gefischt und fotografiert.

Man sieht deutlich die Spitze des Triebs - 2-3 cm grün, dann nichts und unten abgefault...

Ich konnte noch 2 weitere Triebspitzen herausfischen die habe ich nun mal ins Wasser des Nährstoffreichen Ufergrabens geworfen. Ansonsten ist eigendlich schon nix mehr da das ich umpflanzen könnte... leider...

Anhänge

• 26051102.JPG
    26051102.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 44

HI

Danke für den Hinweis, dass es sich bei den rotstieligen um männliche Pflanzen handelt. Ich habe vor einigen Jahren, als ich solche bekam, gedacht, es handele sich um eine andere Art. Mit dem Irrtum war ich aber nicht alleine: die rotstieligen wurden früher als M. elatinoides geführt.
Im Übrigen ist M. brasiliense das veraltete Synonym für M. aquaticum.

MfG.
Wolfang

Servus Jürgen,
Ich konnte noch 2 weitere Triebspitzen herausfischen die habe ich nun mal ins Wasser des Nährstoffreichen Ufergrabens geworfen
das war auf alle Fälle gut, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass manche Pflanzen
im Teich eher kümmern und im Ufergraben richtig wuchern, ich denke im Ufergraben werden sie
sich schon besser entwickeln.
LG Markus

Hei, beim Dehner hatten sie beide Arten letzte Woche und auch genauso benannt...
Meine Schwester hat den rotstieligen, der ist auch Winterhart...kann sogar einfrieren...
Mein Grüner ist nicht winterhart...
Der von meiner Schwester ist von alleine wieder gekommen und wächst wunderschön und kräftig..wobei mein grüner größer wird...und auch immer blüht...
Also definitiv das Gleiche stimmt nicht...Männlich/ weiblich könnt ich mir aber vorstellen...
Werde das Diesjahr mal genau beobachten...

Ja, das machen viele Wasserpflanzen das sie die Unterwasserblätter aufgeben, wenn sie an die Luft kommen...das liegt wohl auch daran, da sie es semiemers einfach leichter haben...mehr LIcht, mehr Co², wärmer...Es ist einfach uninteressant die Unterwasserblätter zu behalten...
VG Monika

Ich glaube, das ich eine Pflanzenart weniger im Teich habe. Zumindest habe ich heute abend gar nix mehr von derm Gewächs gesehen.
Somit die erste Pflanzenenttäuschung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten