Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

N.tetragona richtig pflanzen

ChristianM.

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
58+++
Teichvol. (l)
/
Besatz
keine
Hallo,

in einem Miniteich in dem Helvola prächtig gedeiht möchte ich eine tetragona pflanzen, leider sind schon zwei Versuche fehl geschlagen Die Pflanzen, pflanze ich wie alle Seerosen (Helvola, Perrys Baby Red, Walter Pagles,Fröbeli) in lehmhaltige Gartenerde und alle sind angewachsen, nur die tetragonas wollen nicht. Die wachsen nicht weiter und gehen dann ganz ein.
Muss man was beachten, wenn man das Rhizom pflanzt?
Vielen Dank im voraus
 
AW: N.tetragona richtig pflanzen

Hallo Christian.

Ich habe derzeit drei N.tetragona plus einen Schwung Sämlinge.

Die Mutterpflanze kam vor 2 Jahren von Werner Wallner (Nymphaion). Zuerst hatte ich sie in einem 9er Staudentopf, nachdem mir aber klar wurde, dass sie durch ihren besonderen Wuchs nicht wuchern kann, pflanzte ich sie frei im Teich aus.
Dazu gab es einige Lehmbrocken in den Sand an dieser Stelle und zusätzlich gibt es jährlich 2-3 Düngekegel. Bisher fahre ich damit sehr gut. Sie blüht fast unermüdlich, steht aber nur 15cm unter Wasser (Schätzung - ich müßte mal nachmessen). Ich achtete beim Pflanzen darauf, dass die Spitze frei vom Substrat blieb.

Die zwei Sämlinge von 2009 haben mittlerweile auch schon jeweils eine Knospe bzw. eine davon blühte bereits. Hier habe ich auch für mehr Wurzelraum gesorgt, indem ich sie frei ließ bzw. eine jetzt eine relativ große, flache Schale bewohnt.
Die andere steht aber evtl. etwas zu tief. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln.
 
AW: N.tetragona richtig pflanzen

Hallo,
ich habe vor 2Jahren eine Tetragona meiner Holden für ihren Balkonteich geschenkt, übrigens auch von Werner. Gepflanzt in ein Lehm-Sand gemisch in einen ich vermute mal auch 9er Topf, ca. 15cm tief. Sie kümmerte vor sich hin bis wir sie höher gesetzt haben, ca 5cm unter Wasserspiegel.
Nach dem folgenden Winter startete sie durch und wir haben sie wieder etwas tiefer gesetzt. Jetzt nach diesem "harten" Winter, ist sie noch besser gekommen.
Meine Quintessenz, bei Neupflanzung schön nah an die Wasseroberfläche setzen weil sie anscheinend zu Anfang etwas kümmert, dann nach einiger Zeit startet sie durch und kann tiefer gesetzt werden.

Na Annett, muß das nicht eigentlich ins Pflanzenlexikon, statistischer Beweis 100% bei einer Untersuchungsgruppe von "1", wer schafft schon sonne hohe Quote

Spaß beiseite. Probiere es mal aus vielleicht klappt es mit dem höhersetzen, die Pflanze ist es wer ich finde sie klasse.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…