Nabend allerseits

DocFugu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
~0,7
Teichvol. (l)
250
Besatz
noch keine
Dann möchte ich mich auch mal vorstellen :D
Habe leider keine andere Möglichkeit außer einer 250l Teichwanne, kein Platz :(
Aber heute hab ich schon den ganzen Nachmittag gebuddelt, die Wanne versenkt und die ersten Pflanzen gesetzt und Zierkies ausgeschüttet...
Japanisches Blutgras & Schilfgras habe ich bereits gesetzt, mal schauen was noch dazu kommt ;)
Dann werde ich mal im Forum suchen ob ich fündig werde, habe nämlich einige Fragen :D

Also, man liest sich :oki

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabend allerseits

:hallo Doc,

erst einmal :willkommen hier im Teichforum, schön, dass Du zu uns gefunden hast. Auf jeden Fall wünschen wir Dir viel Spass mit Deinem ganz neuen Teich ....

Vielleicht hast Du Dich schon ein Bissel umgesehen in den Beiträgen, dann hast Du eventuell auch schon unsere Abteilung für die "Mini-Teiche" gefunden, da gibt es viele Tipps zu den "kleinen" unter den Teichen und eine Abteilung für das Grundlagenwissen. Und :lala ... ein paar Fotos von denTeichen der User freuen uns immer :lach

Eines noch: japanisches Blutgras hast Du gepflanzt ... aber nicht in den Teich, oder ?? Soweit uns bekannt ist, ist das keine Wasserpflanze, wir jedenfalls habe unser "Red Baron" im Garten stehen, in der Erde ... siehe auch hier .

... und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit, hier gibt es für fast alle Probleme rund um den Teich-Experten (zu denen wir nicht unbedingt gehören :lach )

Dann mal ein herzliches Dankeschöne für das nette willkommen :oki
Mach dann heute nachmittag mal Fotos und werde genauer berichten über meine Pflanzen die ich bisher verwende :)

Am besten hier die Fotos einstellen oder einen neuen Thread erstellen ??

UNLGLAUBLICHES Suchtpotential so ein Teich :aua

OK, hier also meine ersten Bilder mit Beschreibung...
Ich muss dazu sagen, daß ich gestern morgen beim Frühstück so gegen 930h die Idee hatte was im Garten zu machen und dann dachte ich mir bauste mal einen Teich :D
Die Bilder zeigen die frisch gemachten Aufnahmen, also wo Zierkies fehlt denkt ihr euch den bitte dazu, muss morgen noch paar Säcke holen! Pumpe muss noch gesäubert werden (vor allem das Filterelement) kann danach auch in Betrieb gehen!

comp_IMG_0387_thumb.jpg

Ganz vorne sieht man einen Buchsbaum, der wird später zu einer Kugel beschnitten. Davon gibts rechts neben dem Gehweg noch einen...

Dahinter gehts dann los mit den eitgentlichen Teichpflanzen die rund um den Teich eingesetzt wurden. Werde diese GEGEN den Uhrzeigersinn aufzählen!

Also hinter dem Buchsbaum gehts zunächst los mit einem japanischem Blutgras "Red Baron" (Imperata Cylindrica), auf der rechten Seite dahinter gehts dann weiter mit ein Gold-Klamus "ogon" (Acerus gramineus), bei der Dekofigur befindet sich ein Rubrum-Gras (Pennisetum Steaceum), gefolgt von einem Bambus-Strauch den mir der Nachbar geschenkt hat (daher weiß ich keine genaue Bezeichnung), die vorletzte Pflanze auf der linke Seite ist ein Schafschwingel (Festuca Orina) und ganz vorne links befindet sich eine Goldsegge "Evergold" (Carex hachijoensis).

Als direkete Teichpflanzen habe ich unter anderem eine japanische Iris, einen Kalmus (Acorus Calamus) eine Wasserschwertlilie und diverse Schilfsorten.

Die zu groß geratene Seerose "parkt" nur vorübergehend in meinem Teich bis der Nachbar seinen großen Teich gesäubert hat ;)

Hier kann man nochmal das Rubrum-Gras mit Deko sehen:

comp_IMG_0386_thumb.jpg

Und hier eine gesamt Ansicht meiner gemütlichen Sitzecke:
Auf der rechten Seite mein ganzer Stolz: echter griechischer Wein (2x Pflanzen mit heller und 2 Pflanzen mit dunkler Traube)
Der soll später über die Holzkonstruktion ranken und so ein Dach bilden :oki

comp_IMG_0388_thumb.jpg

Als Abschluss noch eine Aufnahme des Teiches:

comp_IMG_0384_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Update:
Pumpe in Betrieb genommen, Leitung verlegt :D
Habe gerade entdeckt, daß die Pumpe noch einen Anschluß für nen Schlauch hat!
Denke da wird noch was kommen, ein Mini-Bachlauf mit nem Wasserfall, natürlich richtig dimensionert ;)
Mann oh Mann, was für ein Suchtpotenzial :aua

comp_IMG_0395_thumb.jpg

Na, das sieht doch mal richtig drollig aus :oki Die Figur ist klasse.

Wenn du eine Seerose setzen möchtest, die mögen kein Wasserspiel :box

utzoff schrieb:
Wenn du eine Seerose setzen möchtest, die mögen kein Wasserspiel :box
Wie gesagt ist nur geparkt vom Nachbarn, kommt eh wieder weg!
Aber danke für den Tip :D

finde die Ecke schön :). Es muss ja nicht immer ein grosser Teich sein und nicht jeder hat auch einen Platz dafür.

Gruss

Elmar

Hallo und Glückwunsch zu deinem Teich!

Aber warum du meinst keinen Platz für"mehr" zu haben verstehe ich nicht! :box

Also ich sehe dann locker Potential für mindestens wenn nicht noch mehr.

Als ich in mein jetziges gemietetes Haus eingezogen bin, war da auch nur ein 3000 Liter Teich vorhanden. Also ein riesen Teil.
Jetzt hat der Teich 13.000 Liter und irgendwie ist er noch zu klein, aber je mehr Teich, desto weniger Rasenmäh.

Überleg es dir mal.

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten