Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nach dem Winter ist die Pumpe wieder in Betrieb...ab wann UVC?

utakurt

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische, ca 40
So - der Winter ist ja mehr oder weniger vorbei; seit diesem We laufen die Aquamax 8000 Pumpe und der Velda Druckfilter wieder!

Ab wann sollte man Eures Êrachtes die UVC-Einheit zuschalten um Algen gleich von vorneherein zu verhindern?

AW: Nach dem Winter ist die Pumpe wieder in Betrieb...ab wann UVC?

Hallo,
ein schöne Algenblüte schadet dem Teich überhaupt nicht, nur dem Betrachter nervt es (mich auch)
Ich habe die Blüte schon durch, und seit 4 Tagen läuft auch meine UVC.

Brauchst du die denn unbedingt ?

Hallo Kurt

Ich schalte meine UV Lampe nur an, wenn es nötig ist (Schwebalgen ). Ich denke so lebt sie auch am längsten .

Lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

bin anfänger in sachen teich und meine persönliche meinung ist:

im filter ist noch keine biologie und ich würde noch 4 wochen mit dem uvc warten.
momentan sind die algen unsere freunde, weil sie die arbeit vom filter übernehmen.

ein teil meiner filteranlage ist über den winter gelaufen und vor paar wochen war der teich duster geworden.
jetzt wird er täglich klarer und ich kann schon den grund sehen
manchmal sollte man der natur ihren lauf lassen.
es bringt meiner meinung nach nichts, wenn man jetzt die schwebealgen mit dem uvc vernichtet und dafür die tollen fadenalgen bekommt.
oder noch schlimmer, das die wasserwerte schlecht werden, weil der filter noch nicht richtig arbeitet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…