Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nach Jahren wieder mal laichende Fische! Was soll ich tun?

greeny010

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
7250
Besatz
4 Goldfische 2 Rotfedern. 10 Shubunkins 3 Karpfen
Hallo erstmal ich habe im vorherigen Winter um 60 Goldfische verloren und es sind nur meine 20cm großen Shubunkin übrig geblieben. Jetzt war es bei uns so warm und heute in der Früh beobachtete ich, dass es zwei Päärchen gibt in meinem eher kleinen Teich(4500 Liter). Bei genauerem hinsehen endteckte ich zahlreiche Eier auf Wasserpflanzen. Yuhu

Es gibt aber ein Problem: die anderen Fische! Eine große Karausche 40cm ist dort auch drinnen! Was soll ich tuen?? Fressen die anderen 7 Shubunkins die Eier? Die sonst so ruhige Karausche war heute die ganze Zeit bei den Wasserpflanzen (Tannenwedel, so ein kleines Schilf davon die Wurzeln).

Soll ich die Fische rauskeschern. Die Eier rausholen wird zu schwierig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg

AW: Nach Jahren wieder mal laichende Fische! Was soll ich tun?

Lass die Karauschen und Shubunkin nur machen. Wenn sie den Laich oder die Jungfische fressen, verhindert dies einen Überbesatz und damit vielleicht ein weiteres Fischsterben bei dir im kommenden Winter.

Heute Morgen am Teich !! Oh man da war was los 2-3 Shubis hinter dem Goldi her
den einzigen großen den ich noch hab ! Die Goldis sollen ja weg !!!
Bin ja mal gespannt ob es da Babys gibt ! bitte nicht
Ist das normal das die Fische dann sooooo aufdringlich sind

ja aber ich will ja viele fische. was soll ich machen?

bei mir ist heute auch die hölle los, das wasser kocht!

Hallo,
ja aber ich will ja viele fische. was soll ich machen?

Einen größeren Teich bauen.

Bei denem derzeitigen Besatz ist das ja schon viel zu viel. Nun sollen noch Jungfische dazu? Willst du die Fische dann stapeln?

Sorry, aber bei dem jetzt schon überbesetzten Teich noch Fische dazu ist Tierquälerei. Hattest du nicht schon Probleme genug mit dem Teich und den Fischen? Was denkst du wird mit noch mehr Fischen passieren?

An deiner Stelle würde ich eher versuchen Fische abzugeben.

Gruß

Heiko

ich habe doch nur 9 shubunkins und eine große karausche? wieso sollte ich die abgeben?

Hallo,

ich habe doch nur 9 shubunkins und eine große karausche? wieso sollte ich die abgeben?

In deinem Profil steht:
über 70 Goldfische. 1 Spiegelkarpfen. 2 Rotfedern. 8 Shubunkins. 15 Blaubandfärbige.

Wenn ich jetzt die 60 Toten Goldis (habe ich übersehen) abziehe würde ich sagen das reicht. Es wird schon seinen Grund haben, warum dir die Fische verstorben sind.

Für Spiegelkarpfen ist dein Teich zu klein.

Gruß

Heiko

Hallo,
DEN Besatz finde ich auch zu hoch, wenn Du keinen Filter dran hast. Mit Filteranlage kannst Du mit etwa 250 Litern pro Goldfisch rechnen - aber dann muss die auch leistungsfähig genug sein.

In einem 4500 Liter Teich ohne Technik gut 70 Goldfische zu halten ist Tierquälerei und haben die Tiere auch mit dem Leben bezahlt.

Hast Du keine Möglichkeit, einen Filter anzuschließen?

Wo steht, dass ich 70 Goldfische halte?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…