Nach langer Zeit ist endlich der Teich fertig

mareike

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

den alten Teich abbauen war sehr viel Arbeit. Ich mußte jede Pflanze reinigen, da ich im Teich eine sehr wuchernde Pflanze hatte, die sich in alle Töpfe gesetzt hatte. Durch das viele Bücken und Heben hat dann mein Rücken schlapp gemacht und ich mußte 14 Tage aussetzen.

Meine Tochter mit Mann haben dann die Stufen und Erweiterung im neuen Teich auf meine Anweisung fertiggestellt. Ich habe dann einen Landschaftsgärtner gesucht, der das Vlies und die Folie reinbringen. Habe auch einen gefunden, der mich 14 Tage hingehalten hat und dann doch wieder abgesprungen ist wegen zu vieler Arbeit. Ich denke, er hatte noch keine große Erfahrung vom Teichbau.

Also haben wir die Folie und Vlies im Internet bestellt und als sie kam, großer Schreck, 123 kg schwer. Hatte eine schlaflose Nacht, weil ich mir Gedanken gemacht hatte, wie wir die Folie in den Teich einbringen. Ging dann doch verhältnismäßig gut, 4 junge Leute haben die Folie über den Teich gezogen. Dann ging meine Arbeit los.

Pflanzen einsetzen, Moorbeet anlegen und pflanzen. Die Fertigstellung seht ihr in den vorher- und nachher-Bildern. Habe nur ein Problem, ich bekomme den Teich nicht klar, obwohl ich schon Klärer reingetan hatte.

Teich3jpg.jpg  teich4jpg.jpg  teich5jpg.jpg  teich6jpg.jpg  teich7jpg.jpg  teich8jpg.jpg  teich9jpg.jpg  teich15jpg.jpg  teich16jpg.jpg  teich17jpg.jpg  teich14jpg.jpg  teich13jpg.jpg  teich12jpg.jpg  teich11jpg.jpg 

:cu mareike

AW: Nach langer Zeit ist endlich der Teich fertig

Hallo Mareike

Schön geworden Euer Teich:oki :like:
Da hat sich ja die Mühe gelohnt .
Bin schon gespannt wie sich die Teichpflanzen weiterentwickeleln.

lg
axel

Hallo Mareike,
euer neuer Teich ist sehr schön geworden.:oki
Von der Wasserqualität finde ich den Teich doch schon recht ordentlich für eine Neuanlage.
Bitte lass die Finger von so Mittelchen, die helfen wenn dann nur kurzzeitig.
Das einzige wirksame Mittel heisst Zeit und Geduld und natürlich ausreichend
Unterwasserpflanzen.
Ein kleiner Kritikpunkt, falls erlaubt, für meinen Geschmack ist der Uferwall zu hoch.
Diesen um ca. 10 cm niedriger, dann würde das ganze noch viel natürlicher ausschauen.
LG Markus

Hallo Mareike,
ist sehr schön geworden, aber vielleicht hättest du mit dem Fischbesatz noch ein wenig warten sollen, bis das Wasser sich besser entwickelt hätte. So hast Du natürlich gleich wieder Nährstoffeinträge durch Futter und Fischkot.Was ist denn mit einer Filteranlage ? Hast Du einen Skimmer um die Oberfläche abzusaugen ? Gibt es einen Bodenablauf ? Ich habe mal die gleichen Anfängerfehler gemacht, und dann ein zweites Mal Teich gebaut.:jaja

Hallo,

Axel: Ich hoffe auch, daß sich die Pflanzen gut entwickeln.

Markus: Du hast recht mit dem hohen Uferwall. Wir haben den nachträglich erhöht, weil die letzte Stufe vorn zu hoch war, sonst wären die Fische auf der Stufe hängen geblieben. Deshalb war es einfacher, die Folie und den Vlies beim Uferwall zurückzuklappen. Ich habe Ufersaat auf den Wall gegeben und hoffe, daß dadurch, wenn die Pflanzen da sind, die Höhe nicht mehr so auffällt. Ich habe auch schon überlegt, das Moorbeet vor dem Uferwall höher zu legen, dann fällt die Höhe auch nicht mehr so auf.

Anne: Ich konnte die Fische nicht länger im Wasserfass lassen. Eine Orfe war mir schon eingegangen. Ich habe einen kleinen Bachlauf und die Filteranlage Biotec 5 und UVC 9 W. Evtl. lege ich mir noch einen Skimmer zu, will erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Hallo Mareike,
Ich habe auch schon überlegt, das Moorbeet vor dem Uferwall höher zu legen, dann fällt die Höhe auch nicht mehr so auf.
das wäre eine gute Idee:oki
Dann könnte ja gleichzeitig der Wasserspiegel noch etwas angehoben werden.
LG Markus

Schöner Teich bis auf diesen riesigen Uferwall. Ich bin gleicher Meinung wie Markus.

Zieht die Ufermatte denn überhaupt Wasser über so eine Höhendistanz?

Welches Substrat hast Du im Moorbeet und welche Pflanzen willste da reintun.?

Hallo pyro,

ich möchte dir deine Fragen beantworten. Wenn der Wasserstand im Teich hoch ist, dann zieht das Wasser auch über den Uferwall. Vor dem Wall habe ich das Moorbeet mit Torf gefüllt und Pflanzen, z.B. Zwergkuckucksblume, Sauerampfer, Vergißmeinnicht, Primeln, Lobelie, Blutweiterich, Buntblatt, Goldgelberich, Lilien, gelber Hahnenfuß und Sumpfdotterblumen. Die Pflanzen sind auch sehr gut gewachsen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten